Mietminderung bei defekter Heizung

Lesermeinungen:  

(36)

Ist die Heizung defekt, kühlt die Wohnung im Herbst und Winter schnell aus. Erfahre hier, wie Mieter ihre Miete bei Heizungsausfall mindern können.

Das Wichtigste zur Mietminderung bei defekter Heizung

  1. Mieter sind verpflichtet, eine defekte Heizung unverzüglich dem Vermieter zu melden.
  2. Fällt die Heizung längere Zeit aus und die regulären Zimmertemperaturen zwischen 18 und 22 Grad werden nicht mehr erreicht, können Mieter unter Umständen die Miete mindern.
  3. Die Höhe der Mietminderung bei Heizungsausfall ist vom Einzelfall abhängig. Im Falle eines totalen Heizungsausfalls kann jedoch die Miete um 20 bis 100 Prozentreduziert werden
    Hol dir jetzt unsere Mietminderungstabelle und überprüfe, um wie viel du deine Miete mindern darfst.
  4. Wenn Mieter beabsichtigen, ihre Miete aufgrund einer defekten Heizung zu mindern, ist es ratsam, ein Schadensprotokoll anzulegen und eine formgerechte Mängelanzeige zu verfassen.

Mietminderung bei defekter Heizung: So gehst du vor

Wenn deine Heizung nicht funktioniert oder nicht richtig warm wird, solltest du dies vom ersten Tag an dokumentieren. Am besten gehst du so vor.

  1. Erstelle dazu ein Protokoll, miss regelmäßig die Temperatur in deiner Wohnung und fotografiere das Thermometer zur Beweissicherung.
  2. Erreichen die Temperaturen in den jeweiligen Zimmern nicht die Mindesttemperaturen aufgrund der nicht funktionierenden Heizung, informierst du deinen Vermieter darüber.
  3.  Zudem schreibst du eine Mängelanzeige an deinen Vermieter mit der Bitte, die defekte Heizung zu reparieren und gibst ihm eine angemessene Frist. Üblich sind 3 bis 4 Tage.
  4. Wird der Vermieter nicht tätig oder kann er den Heizungsdefekt nicht beheben, kannst du mit einem weiteren Schreiben die Mietminderung gemäß § 536 BGB ankündigen.

Kann ich die Miete bei Heizungsausfall mindern?

Mietmangel, defekte Heizung, RA Thomas Hannemann Foto: Hannemann, Eckl & Moersch Rechtsanwälte PartG mbB
RA Thomas Hannemann, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Miet- und Immobilienrecht beim Deutschen Anwaltverein Foto: Hannemann, Eckl & Moersch Rechtsanwälte PartG mbB

Ist die Heizung kaputt, hat der Mieter fast immer ein Recht auf Mietminderung – und zwar prinzipiell ab dem ersten Tag. Orientieren können Mieter sich dabei an der als normal geltenden Zimmertemperatur zwischen 20 und 22 Grad Celsius. In Schlafzimmern, dem Flur und nachts darf die Temperatur auf bis 18 Grad sinken.

  • Fällt im Winter die Heizung aus, wird die Wohnung jedoch schnell kälter. „Wenn diese Temperaturen länger als 3 Tage nicht erreicht werden, liegt ein Mietmangel vor“, betont Rechtsanwalt Thomas Hannemann, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Miet- und Immobilienrecht beim Deutschen Anwaltverein.
  • Sinken die Temperaturen durch den Heizungsausfall noch weiter, ist der Vermieter verpflichtet, sofort zu handeln. Eine Zimmertemperatur unter 16 Grad gilt sogar als gesundheitsgefährdend.

Heizperiode – Wann muss der Vermieter eine funktionierende Heizung garantieren?

Die Heizperiode beginnt in der Regel am 1. Oktober und endet am 30. April.

  • Diese Zeitspanne ist jedoch nicht gesetzlich festgelegt und kann auch abweichend im Mietvertrag vereinbart werden.
  • Der Vermieter ist verpflichtet, die Heizung instand zu halten und funktionsfähig zu halten.
  • Der Mieter hat Anspruch auf eine angemessene Raumtemperatur in seiner Wohnung.
  • Sollte es außerhalb der genannten Zeitspanne kalt werden, muss der Vermieter dafür sorgen, dass seine Mieter heizen können

„Auch wenn es im Sommer außergewöhnlich kalt wird, muss die Wohnung beheizbar sein“, sagt Rechtsanwalt Thomas Hannemann. Der Vermieter darf die Heizung zwar ausschalten – wird es aber ungewöhnlich kalt, muss er sie auch in diesen Monaten wieder in Betrieb nehmen.

So wie der Vermieter für Instandhaltung und Funktionsfähigkeit der Heizung verantwortlich ist, hat er auch die Pflicht, Mietern das Heizen zu ermöglichen. Mehrere Urteile verschiedener Gerichte bestätigten das. Da eine rechtliche Grundlage fehlt, orientieren sich die Gerichte meist an der Norm DIN 4701, die bestimmte Raumtemperaturen empfiehlt.

Was ist die gesetzliche Raumtemperatur im Mietrecht?

Die Mindesttemperaturen in der Wohnung sind gesetzlich nicht geregelt. Es gibt aber verschiedene Urteile wie das vom Landgericht Berlin, 64 S 266/97.

Heizperiode 1. Oktober bis 30. AprilTags (6 bis 23 Uhr)Nachts (23 bis 6 Uhr)
Wohnräume20 Grad18 Grad
Küche21 Grad18 Grad
Bad21 Grad18 Grad
Schlafzimmer20 Grad18 Grad

 

Ausnahmen

In besonderen Fällen können auch niedrigere Temperaturen zulässig sein. Bei einer sehr gut gedämmten Wohnung oder wenn der Mieter die Temperatur selbst regulieren kann. Vereinbarungen im Mietvertrag, die niedrigere Temperaturen, als die normal geltenden, vorsehen oder eine Heizpflicht für bestimmte Zeiträume generell ausschließen, sind nichtig.

Achtung: Fällt die Heizung nur kurz, also für wenige Stunden, aus und stellt lediglich eine geringfügige Beeinträchtigung dar, rechtfertigt das laut Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB; § 536) keine Mietminderung.

Wie schnell muss der Vermieter die kaputte Heizung reparieren?

Der Mieter muss dem Vermieter den Heizungsausfall unverzüglich mitteilen – am besten per schriftlicher Mängelanzeige. „Der Vermieter muss unverzüglich reagieren und gegebenenfalls auch eine Fachfirma einschalten“, sagt Rechtsanwalt Thomas Hannemann. Der Mieter darf nur dann selber einen Handwerker beauftragen, um zum Beispiel nicht bei Minusgraden in der Wohnung das Wochenende abwarten zu müssen. Allerdings müssen sich diese Reparaturen dann auf das nötigste beschränken.

Wer zahlt die Reparatur der Heizung in der Mietwohnung?

Die Instandsetzung der Heizung und die damit verbundenen Kosten obliegen in der Regel dem Vermieter. Der Mieter kann zwar per Mietvertrag zu sogenannten Kleinreparaturen verpflichtet werden, zahlt dann jedoch nur Reparaturen bis zum vereinbarten Betrag. Rechnungen, die höher ausfallen, muss der Vermieter komplett übernehmen.

Wie kann ich die Miete bei defekter Heizung mindern?

Vor der Mängelanzeige oder gar einer Mietminderung wegen Heizungsausfall sollten Mieter immer das Gespräch mit dem Vermieter suchen. „Ich persönlich rate, den Mangel erst einmal dem Vermieter zu melden und die Miete ungekürzt, aber ausdrücklich unter Vorbehalt zu zahlen“, sagt Rechtsanwalt Thomas Hannemann.

Ein Muss ist dies allerdings nicht. „Reagiert der Vermieter auf die nicht funktionierende Heizung nicht, ist es sinnvoll, eine angemessene Frist für die Reparatur der Heizung zu setzen“, sagt Rechtsanwalt Thomas Hannemann. Wie lang diese sein darf, ist gesetzlich nicht festgelegt. Eine Frist von 3 oder 4 Tagen wird gemeinhin als angemessen betrachtet – Mieter sollten dem Vermieter diese Zeit geben, bevor sie eine Mietminderung in Erwägung ziehen.

Nach dieser Frist kann der Mieter auch selbst einen Installateur beauftragen und die Kosten dem Vermieter in Rechnung stellen.

Achtung

Wenn der Vermieter nachweisen kann, dass der Mieter selbst für den Heizungsdefekt verantwortlich ist, kann er verlangen, dass dieser auch die Kosten für die Reparatur übernimmt. Je nach Kosten der Reparatur und Deckungssumme springt unter Umständen dann die Haftpflichtversicherung des Mieters für den Schaden ein, sofern dies mitversichert ist.

Anzeige

Mietminderung prüfen und durchsetzen für Wohnraum

Sie haben Schimmel oder Ungeziefer in der Wohnung? Sie leiden unter andauerndem Lärm durch Bauarbeiten oder Ihre gemietete Wohnung weist gravierende Mängel auf?

Oft ist dann eine Kürzung der Miete möglich. Nehmen Sie Mietmängel nicht einfach hin und lassen Sie den Sachverhalt durch einen Rechtsanwalt prüfen.

Jetzt Unterstützung anfordern

Vorsicht: Wer die Miete zu stark oder ohne Grund mindert, geht ein Risiko ein! Im Extremfall kann der Vermieter den Mietvertrag sogar kündigen, wenn der Mieter einen unverhältnismäßig hohen Betrag von seiner Miete abzieht oder aus sonstigen Gründen die Mietzahlung zu Unrecht kürzt.

Wie hoch kann die Mietminderung bei Heizungsausfall sein?

Wie hoch die Mietminderung wegen Heizungsausfall sein darf, hängt immer vom Einzelfall ab. Gesetzlich festgeschriebene Regelungen, um wie viel die Miete bei Mängeln – wie dem Heizungsausfall – gekürzt werden kann, existieren nicht, wohl aber gängige Minderungsquoten. „Je nachdem, welche Temperatur in der Wohnung herrscht, bewegt sich die Mietminderung in der Regel bei zwischen fünf und 40 Prozent“, erklärt Hannemann. In Extremfällen, wenn die Wohnung durch den Heizungsausfall praktisch unbewohnbar wird, kann die Minderung auch bis zu 100 Prozent betragen.

Als Richtwerte der zulässigen Mietminderung können folgende Werte gelten:

  • Zimmertemperatur bis 15 Grad: bis zu 40 Prozent
  • bei Temperaturen zwischen 16 und 18 Grad: 20 Prozent
  • bei komplettem Heizungsausfall und Temperaturen von etwa unter 10 Grad: bis zu 100 Prozent

Rechenbeispiel: Mietminderung defekte Heizung

Die Warmmiete einer Zwei-Zimmer-Wohnung beträgt 600 Euro monatlich. An zehn Tagen des Monats November wird es nur 15 Grad warm. Der Mieter mindert die Miete daraufhin um 40 Prozent. Es gilt nun, zunächst die Miete für einen Tag auszurechnen. Hierzu wird die Warmmiete durch die Monatstage geteilt:
600 Euro
/ 30 Tage
__________
= 20 Euro pro Tag
Im Anschluss wird dieser Betrag mit der Anzahl der Tage multipliziert, an denen es in der Wohnung zu kalt war:
20 Euro
x 10 Tage
__________
= 200 Euro

40 Prozent dieses Betrags können nun von der gesamten Warmmiete abgezogen werden:
600 Euro
– 80 Euro
__________
= 520 Euro
Die geminderte Miete beträgt für den Monat November also noch 520 Euro.

Egal wie hoch die Mietminderung ausfällt, sie kann anteilig von der gesamten Monatsmiete inklusive Betriebskosten abgezogen werden, weiß der Rechtsexperte. Allerdings nur für jene Tage, an denen es in der Wohnung wirklich zu kalt war.

Info

Egal wie hoch die Mietminderung ausfällt, sie kann anteilig von der gesamten Monatsmiete inklusive Betriebskosten abgezogen werden, weiß der Rechtsexperte. Allerdings nur für jene Tage, an denen es in der Wohnung wirklich zu kalt war.

Ist eine rückwirkende Mietminderung möglich?

Eine rückwirkende Mietminderung für die defekte Heizung ist in der Regel nur dann möglich, wenn der Vermieter über den Mangel informiert wurde. Wer eine nicht funktionierende Heizung über eine längere Zeit hinnahm und dem Vermieter nicht meldete, kann sein Recht auf Mietminderung verwirken. Eine rückwirkende Mietminderung ist allerdings in manchen Fällen dennoch möglich. Wenn beispielsweise am Samstag die Heizung ausfällt und der Vermieter erst ein paar Tage später erreichbar ist, ist die Minderung ab Samstag zulässig.

Vorsorge für den Streitfall: Schadensprotokoll anlegen

Mietminderung, defekte Heizung, Pärchen winterlich gekleidet auf Sofa, Foto: LIGHTFIELD STUDIOS / adobe.stock.com
Ist die Heizung defekt, muss der Mieter den Vermieter umgehend informieren. Wenn es in der Wohnung zu frostig wird, ist unter Umständen sogar eine Mietminderung gerechtfertigt. Foto: LIGHTFIELD STUDIOS / adobe.stock.com

Kommt es wegen des Heizungsausfalls zum gerichtlichen Streitfall oder ist der Vermieter länger nicht erreichbar, sollte der Mieter – vor allem bei einer Mietminderung – den Heizungsausfall beweisen können. Dazu kann er eine detaillierte Auflistung, etwa ein Schadensprotokoll, anlegen. Der Mieter kann so auch noch einige Zeit später genau belegen, wann oder wie lange die Heizung ausgefallen ist und auf welche Werte die Temperatur sank. „Auch einen Zeugen hinzuzuziehen, der das bestätigen kann, ist ratsam“, so Rechtsanwalt Thomas Hannemann.

Ein weiterer Beweis könne ein Protokoll des Installateurs sein, der bestätigt, dass die Heizung kaputt war. Vorhandene kaputte Teile der Heizung kann der Mieter zu Beweiszwecken aufbewahren. Gerechtfertigt sind allerdings nur Notmaßnahmen, nicht etwa der Austausch der gesamten Heizungsanlage.

Info

Auch im Sommer muss der Vermieter eine angemessene Temperierung der Wohnung gewährleisten. Werden länger als drei Tage nur Außentemperaturen von 12 Grad erreicht, muss er die Heizung anschalten.

FAQ: Mietminderung bei defekter Heizung

Wann muss der Vermieter die Heizung einschalten?

Der Vermieter muss die zentrale Heizungsanlage in der Regel vom 1. Oktober bis 30. April so einstellen, dass eine Mindesttemperatur von 20 bis 22 Grad Celsius in der Wohnung erreicht werden kann. Nachts zwischen 23 oder 24 Uhr bis 6.00 Uhr reichen 18 Grad Celsius aus.

Mietminderung, wenn die Heizung nicht richtig warm wird?

In diesem Fall muss noch kein Mangel vorliegen. Gerade zu Beginn der Heizsaison kann sich noch Luft in den Heizkörpern angesammelt haben. Erst wenn diese mit einem Entlüftungsschlüssel abgelassen wurde, kann sich der Heizkörper mit warmem Wasser füllen und seine maximale Leistung entfalten.

Mietminderung, wenn die Heizung nicht warm genug ist?

Fällt die Raumtemperatur in der Wohnung unter 20 bis 22 Grad Celsius, liegt ein Mangel an der Wohnung vor. Der Vermieter ist verpflichtet, diesen Mangel durch die Reparatur der Heizung oder der Anlage zu beseitigen. Solange dies nicht geschieht, hat der Mieter das Recht die Miete zu mindern. Bei einem vollständigen Ausfall der Heizung kann die Mietminderung sogar bis zu 100 Prozent betragen.

Mietminderung, wenn die Heizung nicht mehr ausgeht?

Auch wenn die Heizung nicht mehr ausgeht, muss der Vermieter den Defekt reparieren. Raumtemperaturen über 26 Grad Celsius gelten als zu warm, so dass der Mieter die Miete mindern kann.

Mietminderung, wenn das Warmwasser nicht warm genug ist?

Der Ausfall der Warmwasserversorgung stellt ebenfalls einen Wohnungsmangel dar, den der Vermieter zu beseitigen hat. Bei einer unzureichenden Warmwasserversorgung, insbesondere wenn die Mindestwarmwassertemperatur von 40 bis 60 Grad Celsius nicht erreicht wird, steht dem Mieter das Recht zu, die Miete zu mindern.

Wie kann ich die Miete mindern?

Um die Miete zu mindern, sollte der Mieter nach einer vorangegangenen Mängelanzeige dem Vermieter zunächst in einem separaten Schreiben schriftlich mitteilen, dass er die Miete mindern wird. In dieser Mitteilung sollten die Gründe für die Mietminderung und die genaue Minderungshöhe angegeben werden.

Was passiert, wenn der Vermieter die Mietminderung nicht akzeptiert?

Wenn der Vermieter die Mietminderung nicht akzeptiert, kann der Mieter den Streit vor Gericht bringen.

Kilian Treß07.12.2023

Ihre Meinung zählt

(36)
3.7 von 5 Sternen
5 Sterne
 
17
4 Sterne
 
5
3 Sterne
 
6
2 Sterne
 
2
1 Stern
 
6
Ihre Bewertung:

Neuen Kommentar schreiben

34 Kommentare

Olli am 03.02.2024 14:05

Tolle Tipps, nur leider gibt es Hausverwaltungen, die auf diesem Portal Platin Partner sind und es seit Monaten nicht schaffen die Heizung final zu reparieren. Das muss wohl erst eingeklagt werden, weil Mails, Anrufe und Einschreibbriefe mit Anwaltstext bringt ja nichts.

auf Kommentar antworten

Sally am 09.11.2023 08:17

Hallo ich sitze seit 5 Monaten ohne Heizung was immer noch nicht funktioniert und hatte 4 Monate lang kein warmen Wasser. Was kann ich tun? Mietminderung habe ich schon verlangt.

auf Kommentar antworten

Krümeligerkeks am 05.12.2023 12:39

Sally so schlimm kann es nicht sein, wenn SIE nach 5 Monaten ohne Heizung und Warmwasser keine rechtlichen Schritte vorgenommen haben. Warum Schalten Sie den Mieterbund nicht ein ?

Petra am 28.10.2023 12:37

Hallo habe seit September eine neue Wohnung und miete mit Kaution schon 2000 Euro. Seit 2 Oktober sitze ich nun schon ohne Heizung.Die Mieterin oben auch. Er macht immer Termin und es kommt keiner. Er bekommt noch eine Kaution,bin am überlegen ob ich die bezahle

auf Kommentar antworten

AnBa am 23.08.2023 15:00

Hallo, ich arbeite für ein Unternehmen, das sich mit Energieeinsparung beschäftigt. Im Rahmen meiner

Arbeit bin ich in einen HH gekommen, in dem der Gas-Durchlauferhitzer nur und ausschließlich auf der höchsten Stufe anspringt. Also erst ab 100% Leistung springt die Flamme an, bei 99% nicht. Dieser Haushalt hat nach meinem Dafürhalten wenig Chancen, Energie einzusapren. Die Mieterin hat nun gegenüber der Hausverwaltung als Eigentümerin eine Mietminderung angekündigt. Daraufhin wurde

ihr von der Hausverwaltung als Eigentümerin geantwortet, das Gerät könne repariert werden. Dies würde aber zu einer höheren Miete führen. Ist dies tatsächlich rechtens??? Vielleicht gibt es hier schon Urteile, die zum Thema erlassen wurden. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

auf Kommentar antworten

FuuF am 16.04.2023 19:26

Hallo Immo,

bei uns ist seit 2020 mittlerweile ca. 20 Mal die Heizung und Warmwasser ausgefallen. Zuletzt Gründonnerstag, Ostermontag und nun 5 Tage später wieder... Das kann so nicht rechtens sein. Ich weiß mindestens müssen 24Std. vergehen bevor man Anspruch auf Mietminderung hat (war auch so beim letzten Ausfall) aber man zahlt immer pünktlich die Miete und bekommt dann nicht den vollen Umfang. Ein Sammelbrief wurde bereits an unseren Vermieter geschrieben, der aber im Grunde null drauf reagiert... Was kann man denn noch machen?

auf Kommentar antworten

damichele@gmx.de am 28.12.2022 15:04

Hallo ,ich habe das Problem,dass mir der Vermieter versprochen hat lt. Mietvertrag,um einen Monat früher zu gehen,wenn ich ihm noch 5ooL Öl kaufe .Nun habe ich die Ölrechnung auf 3 Monate gemacht,weil ich keine 900€ hatte. Mein Mann wusste nichts davon,jetzt ist der stinkig und verlangt ,das fast bezahlte Geld fürs Öl wieder zurück,vom Vermieter.Geht das überhaupt noch ,da unsere Wasserrechnung auch noch nicht angekommen ist.

auf Kommentar antworten

Alesigu180846 am 08.12.2022 10:34

Hallo liebe immo Welt .in meiner Mietwohnung wird der heizkörper nicht installiert steht schon Monate im Raum Vermieter verspricht nur geschehen tut nichts . Habe ein Kind von 10 Jahren und wir müssen kalt duschen .wie kann ich vorgehen gegen den Vermieter.

auf Kommentar antworten

Unglücklicher Mieter, verständnisloser Vermieter am 05.10.2022 15:58

Nachbesserung zum letzten Kommentar:

Hallo liebes Immowelt-Team,

Seit dem 14.09. wurden Probleme im ganzen Haus mit der Heizung festgestellt, so lautet es auch in der Benachrichtigung der Hausverwaltung. In unserer Wohneinheit sind alle Heizungen ausgefallen und die Räume sind unter 18 Grad kalt. Die Außentemperaturen waren in den letzten Wochen recht kühl. Es regnete fast durchgehend und Temperaturen lagen zwischen 3 und 12 Grad. Wir hatten der Hausverwaltung vor fast zwei Wochen geantwortet, dass unsere Heizungen total ausgefallen sind und den Vermieter in cc gesetzt. Es kam keine Rückmeldung beiderseits. Nun haben wir dem Mieter geschrieben, dass wir die zu überweisende Miete für Oktober um 15% senken werden, da wir die Mietsache im September nicht rechtmäßig nutzen konnten. Nun meldet sich der Vermieter jedoch und meint, dass am 07.10 der Sanitärdienst vorbeischauen würde und es ab dieser Woche wieder gutes Wetter gäbe und er damit die Mietminderung zurückweist, weil er ja fristgerecht nachbesserten würde. Müssen wir nun die angesetzte Mietminderung erstatten oder haben wir trotzdem ein Anrecht auf Mietminderung für die Tage an denen die Heizung nachweislich ausgefallen sind? Am 01.09. konnten wir ja nicht wissen, dass ab dem 14.09 die Heizungen doch nicht angeschaltet werden können, weil sie generell nicht funktionieren.

Vielen lieben Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen

Unhappy tenant

auf Kommentar antworten

Unglücklicher Mieter am 05.10.2022 15:50

Hallo liebes Immowelt-Team,

Seit dem 14.09. wurden Probleme im ganzen Haus mit der Heizung festgestellt, so lautet es auch in der Benachrichtigung der Hausverwaltung. In unserer Wohneinheit sind alle Heizungen ausgefallen und die Räume sind unter 18 grad kalt. Die Außentemperaturen waren in den letzten Wochen recht kühl. Es regnete fast durchgehend und Temperaturen lagen zwischen 3 und 12 Grad. Wir hatten der Hausverwaltung vor fast zwei Wochen geantwortet, dass unsere Heizungen total ausgefallen sind und den Mieter in cc gesetzt. Es kam keine Rückmeldung beiderseits. Nun haben wir dem Mieter geschrieben, dass wir die zu überweisende Miete um 15% senken werden, da wir die Mietsache nicht rechtgemäß nutzen können. Nun meint der Mieter jedoch, dass am 07.10 der Sanitärdienst vorbeischauen würde und es ab dieser Woche wieder gutes Wetter gäbe und er damit die Mietminderung zurückweist. Müssen wir nun die angesetzte Mietminderung erstatten oder haben wir trotzdem ein Anrecht auf Mietminderung für die Tage an denen die Heizung nachweislich ausgefallen sind. S

auf Kommentar antworten

Sonja am 04.10.2022 10:58

Hallo,

ich weiß' leider nicht mehr weiter:

seit zwei Wochen geht die Heizung nicht richtig, die Heizkörper werden lauwarm oder warm oder bleiben an einigen Stellen kalt. Laut dem Vermieter muss ich die Heizung auf Stufe 5 laufen lassen - das kann doch nicht sein - auch aufgrund der hohen Energiekosten. Auf Stufe 3 tut sich gar nichts.

Die Heizungen sind alle mehrmals entlüftet worden, bis auf 2, die man nicht entlüften kann, da aus dem Jahr 1971. Wie bereits erwähnt, bei Stufe 5 kann ich die Heizungen mit der Hand anfassen, weil sie nicht richtig warm werden oder nur lauwarm.

Vielen lieben Dank im voraus für die Antworten.

Liebe Grüße

auf Kommentar antworten

Madlen am 27.09.2022 18:20

Wie sieht es eigentlich aus wenn in vielen Zimmern keine Heizkörper vorhanden sind. Beim Einzug wurde mündlich versichert dass diese noch eingebaut würden. Liebe Grüße

auf Kommentar antworten

Madlen am 27.09.2022 18:20

Zusatz: bis heute wurden keine eingebaut.

ChrisF am 20.07.2022 14:23

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung darüber.

Ich lese aber hier immer von Heizungsausfall im Bezug

auf Beheizung der Räume und Mietminderung.

Bei unseren Sommertemperaturen zZt wohl nicht das

Thema. Im Moment! Aber, anscheinend ist der

Herr Rechtsanwalt Hannemann so abgehärtet, dass er

zum Duschen und Haarewaschen nur kaltes Wasser

(bei uns 10 Grad!) benutzt. Respekt!

Da freut sich unsere Bundesregierung und meine Frau

bestimmt auch (*Ironiemodus off*)

Im ernst: Falls die Ölheizung wegen Heizöl-Mangel mal

über Wochen ausfällt (zum xten Mal!), darf man also nur

agieren, aber keine Mietminderung vornehmen. Richtig?

Obwohl man ja immer schön für Nebenkosten gezahlt hat

und der Vermieter selbst im Haus wohnt und täglich warm

duscht(e).

Nun kalt :) Das wird ja spannend.

auf Kommentar antworten

Anna Bush am 16.06.2022 12:36

Ich heiße Anna

Mein Herz war gebrochen. Ich hätte nie geglaubt, dass ich meinen Geliebten wieder zurückbekommen würde, bis ich letzte Woche die Kontaktdaten von Dr. Ogundele sah und er meinen Geliebten innerhalb von 24 Stunden mit seinen Kräften für mich zurückbrachte. Er ist zuverlässig für ehrliche Menschen, kontaktieren Sie den Zauberer über WhatsApp oder Viber Chat: +27638836445. Ich bin so glücklich, meinen Geliebten zurück zu bekommen.

auf Kommentar antworten

Markus E. am 18.05.2022 13:03

Hallo,

unser Mieter möchte eine Mietminderung durchsetzen, weil wir die Heizung abgeschaltet haben da es draußen warme Temperaturen herrschen zwischen 20 bis 26 Grad. Er hat den ganzen Tag die Jalousien unten damit auch keine Sonne reinkommt. Wie am besten vorgehen?

Vielen lieben Dank im voraus für die Antworten.

auf Kommentar antworten

sT?e4julklai am 25.04.2022 17:57

Hallo, in meiner Wohnung hat am 03.04. die alte Gastherme aufgegeben. Aufgrund der aktuellen Situation möchte die Vermieterin keine Gastherme mehr einbauen, eine andere kommt für den Altbau nicht in Frage, ICH könnte MIR jedoch einen Kohleofen kaufen und anschließen! Das Haus ist immer sehr kalt, es waren nur noch 11 Grad innen und auch jetzt kommt es nur nachmittags auf 17 Grad. Ich werde nicht bleiben, um wieviel Prozent darf ich die Miete bis zum Auszug kürzen?

auf Kommentar antworten

Wolfgang am 22.04.2023 12:30

Das gleiche Problem habe ich gerade aktuell altes Haus für Gasbrenner gibt es keine Ersatzteile mehr Vermieter möchte keine neue einbauen deswegen ziehe ich nicht aus Vermieter muss meine 4 konvektor zahlen und den Strom weigert sich der Vermieter immer noch die Heizung zu erneuern gibt es die Möglichkeit eine sogenannte Beseitigungklage der Anwalt setzt dan vor Gericht eine Einstweilige Verfügung durch da Spiel es keine Rolle was,der vermieter möchte eine Heizung muss funktionieren egal wie alt das haus ist

Ingrid Stoiber am 20.04.2022 15:58

In meiner Mietwohnung liess sich ab 03.02.2022, 07:30 h, für ca. sieben Tage lang der Heizkörper im Schlafzimmer nicht mehr abschalten, d. h. der Heizkörper lief auf "Hochtouren". Ich habe diesen Zustand dem H. Vermieter nach zwei Stunden bereits gemeldet, aber die Reparatur erfolgte erst am 09.02.2022, ca. 16:00 h. Der Verbrauch in dieser Zeit war "gigantisch". Der H. Vermieter meint, ich müsse die Kosten des hohes Verbrauchs hinnehmen. Ich habe in dieser Zeit die Messgeräte von Brunata täglich abgelesen und konnte dezidiert die verbrauchten Einheiten (ca. 32 innerhalb 24 Stunden) belegen. Was ist zu tun. Ich möchte keinen Streit, aber die Hitzewoche war nicht auszuhalten, das Schlafzimmer eigentlich unbewohnbar, ich habe diese Temperaturen nicht eingestellt und/oder verursacht.

Vielen Dank für einen guten Tipp.

auf Kommentar antworten

Lisa am 15.03.2022 20:05

Hallo,

unsere Gastherme funktioniert seit 1,5 Wochen nicht - keine Heizung, kein Warmwasser. Die Vermietung kümmert sich, aber es heißt immer morgen geht's, morgen geht's. Heute sollte noch ein weiteres Teil geliefert werden, es ist aber nichts passiert.

Wie sieht es in dem Fall mit einer Mietminderung aus, da sich die Vermietung grundsätzlich kümmert?

auf Kommentar antworten

schimmibrauni am 13.03.2022 14:11

Hallo

Ich habe eine alte Therme ca.40 Jahre alt, jetzt ist sie kaputt. Ich habe auch Stromausfall.

Meine Vermieterin kümmert sich schleppend darum. Sie will günstige Elektriker hier arbeiten lassen. 4 Elektriker sagten, das ist zu alt und müßte erneut werden.

Die Vermieterin will sich nicht darauf einlassen.

Ich habe Mehrfachstecker miteinander verbunden und hole mir vom Garten und einet anderen Steckdose Strom.

Das ist eine Zumutung und grob Fahrlässig von meiner Vermieterin, es ist schon seit 1 Monat so.

Danke für die Antwort nette Grüße

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 14.03.2022 07:43

Hallo schimmibrauni,

wenn sich Ihre Vermieterin nicht um die Behebung der Mängel kümmert, ist grundsätzlich eine Mietminderung möglich. Jedoch sollten Sie sich im Vorfeld rechtlich durch einen Fachanwalt oder einen Mieterverein beraten zu lassen. Denn wenn die Mietminderung widerrechtlich vorgenommen wurde oder zu hoch angesetzt, so kommen Sie in Zahlungsverzug, was im schlimmsten Fall zu einer fristlosen Kündigung führen kann.

Beste Grüße

die immowelt Redaktion

Sergio am 08.11.2021 10:47

Guten Morgen!

Wir hatte im Winter 20/21 insgesamt 8-10 Tage keine Heizung ( 2 Tage erst, dann 3 Tage. usw) Der Kessel würde "repariert" aber sollte erneuert werden (laut Fachfirma). Sie hatten den neuen Kessel seit Februar aber wurde im Oktober montiert (4.10 bis 12.10 hatten wir keine Heizung und es war schon kalt, wir haben auch 2 kleine Kinder, 2 Monaten und 2 Jahre alt). Und jetzt, wenn der neue Kessel nicht älter als ein Monat ist, zeigt ein Fehler und seit 08.11 geht nicht. Die Fachfirma wird es reparieren aber solang nicht funktioniert, es ist in meiner Wohnung sehr kalt, und mit kleine Kinder ist das aber sehr gefährlich. Wegen alle diese Tage, kumuliert, dürfen wir eine Mietminderung machen? Wir haben immer die Miete bezahlt aber diese Problem mit der Heizung ist für uns schon zu viel...

Vielen Dank

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 08.11.2021 13:40

Hallo Sergio,

bei einer defekten Heizung ist grundsätzlich eine Mietminderung möglich. Jedoch sollten Sie sich im Vorfeld rechtlich durch einen Fachanwalt oder einen Mieterverein beraten zu lassen. Denn wenn die Mietminderung widerrechtlich vorgenommen wurde oder zu hoch angesetzt, so kommen Sie in Zahlungsverzug, was im schlimmsten Fall zu einer fristlosen Kündigung führen kann.

Beste Grüße

die immowelt Redaktion

Heike Ballwanz am 15.09.2021 10:41

Hallo, vor fünf Wochen wurde meine Therme durch Schornsteinfeger abgelesen, dreifacher CO2 Wert, der Schornsteinfeger sagt ich soll vorsichtshalber Badezimmertür auflassen. Ich habe dem Vermieter dieses mitgeteilt, (12.08.21) bis jetzt nicht nichts passiert.

auf Kommentar antworten

redaktion.immowelt.de am 15.09.2021 16:17

Hallo Heike,

Sie können Ihm eine Mängelanzeige schreiben. Mehr dazu finden Sie im Ratgeber "Mängelanzeige: So mahnen Mieter Mängel richtig an". Zusätzlich gibt es dort ein Exemplar als Download.

Beste Grüße

Ingrid Hanna Aris am 09.03.2021 17:25

Wir hatten im gesamten Haus (18 Parteien) einen Totalausfall der Heizung von Anfang Oktober bis Ende Dez. Die zuständige Hausverwaltung streikte!!! Bis auf meinen Mieter waren alle mit einem Heizofen einverstanden. Er sollte laut Mieterverein die Miete inkl. der Nebenkosten von 425,66 Euro auf 25 Euro kürzen. Ab 1. Januar war die Heizung repariert, er kürzt immer noch, zahlt jetzt seit Feb. 150 Euro. Ist das rechtens? Und wie verhalte ich mich?

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 10.03.2021 08:28

Hallo Ingrid Hanna Aris,

die Miete darf nur solange gekürzt werden, bis der Mangel beseitigt ist. Sobald der vertragsgemäße Zustand wieder eingetreten ist, muss der Mieter wieder die volle Miete zahlen, ansonsten gerät er in Zahlungsverzug was schlimmstenfalls eine fristlose Kündigung nach sich ziehen kann. Sie sollten sich im beschriebenen Fall von einem Fachanwalt oder einem Eigentümerverband rechtlich beraten lassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Rechtsberatung leisten können und dürfen.

Beste Grüße

die immowelt Redaktion

Ramona Krause am 14.01.2021 13:40

Hallo seid Wochen läuft unsere Heizung nicht richtig. Die 20 Grad erreichen wir nicht. Seid gestern ist sie komplett ausgefallen . Der Vermieter reagiert nicht auf Anrufe oder Mails. Der Heizungsraum ist abgeschlossen und wir haben keinen Zugang. Wir können keinen Monteur rufen weil wir nicht in der Raum kommen. Wie sollen wir jetzt reagieren ? Es ist echt kalt.....

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 15.01.2021 07:57

Hallo Ramona,

wir raten Ihnen, dem Vermieter schriftlich eine angemessene Frist für die Reperatur zu setzen und die Miete unter ausdrücklichem Vorbehalt weiterzuzahlen. Reagiert er weiter nicht, haben Sie unter Umständen Anrecht auf eine Ersatzvornahme. Verstreicht die Frist kann der Mieter auf Kosten des Vermieters einen Handwerker beauftragen. Das Recht zur Mietminderung für die Zeit, während die Heizung nicht ging, bleibt davon unberührt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine rechtsgültige Beratung leisten können oder dürfen.

Beste Grüße

immowelt Redaktion

Anna am 13.01.2021 00:55

Wenn ich elektrische Heizgeräte gestellt bekomme, da es sonst seit 3 Monaten in der Mietwohnung 10°C-15°C ist und diese es gerade so auf 19.5°C schaffen, wenn es draußen nicht zu kalt ist vlt. 20°C.

Anzumerken ist auch, von den 3 gelieferten e-Heizungen sind 2 zur Wandmontage gedacht, wurden aber nie montiert! Und:

Da ich kein Gerät für die Küche bekommen habe, schimmelt bereits die Fensterbank!

Ich habe die Miete gekürzt, da ich die Heizungen offensichtlich auch aus machen muss wenn ich weg gehe (zur Arbeit etc.) die Kürzungen sollten ja aber den Vermieter dazu anregen die Heizung zu reparieren aber es passiert einfach nichts!

Weiß jemand was ich tun kann?

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 15.01.2021 15:47

Hallo Anna,

wir raten Ihnen, dem Vermieter schriftlich eine angemessene Frist für die Reperatur zu setzen. Wir raten Ihnen die Miete unter ausdrücklichem Vorbehalt weiterzuzahlen. Reagiert er weiter nicht, haben Sie unter Umständen Anrecht auf eine Ersatzvornahme. Verstreicht die Frist kann der Mieter auf Kosten des Vermieters einen Handwerker beauftragen. Das Recht zur Mietminderung für die Zeit, während die Heizung nicht ging, bleibt davon unberührt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine rechtsgültige Beratung leisten können oder dürfen.

Beste Grüße

immowelt Redaktion

Toni am 07.01.2021 10:52

Halloooooooo ich habe so viele Fragen wer kann mir helfen bin bei der LEG eine reine Katastrophe es geht um die Heizung Prozese geführt alles und gewonnen und trotz keine Heizung meine Frage ist zahle wahrmmite 752 EUR was dar ich kürzen Gesztlich 🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻 Danke in vohraus

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 07.01.2021 15:02

Hallo Toni,

eine gesetzlich festgelegte Regelung, wann wie viel gekürzt werden darf, gibt es nicht. Das ist je nach Einzelfall unterschiedlich. Sie sollten sich da im Vorfeld von Ihrem Anwalt beraten lassen, damit Sie nicht ungerechtfertigt zu viel Miete abziehen und somit eine fristlose Kündigung riskieren.

Beste Grüße

die immowelt Redaktion

karibonn am 29.12.2020 08:49

Guten Tag, unsere Gastherme verliert an einer unbekannten Stelle Wasser und muss ständig aufgefüllt werden. Es ist also nicht möglich, die Therme bei einer längeren Abwesenheit (z.B. Arbeit) laufen zu lassen. Das Haus kühlt dann sehr stark aus und braucht ca. 2 Stunden nach dem nach Hause kommen um wieder einigermaßen warm zu werden. Im Bad funktioniert die Heizung so schlecht, dass es immer kalt ist, schimmelt und die Farbe von der Decke kommt. Der Vermieter teilte uns mit, dass er die Heizung erst richtig reparieren kann wenn wir ausziehen (Wände öffnen und Leck suchen). Kann man in so einem Fall auch die Miete mindern?

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 30.12.2020 10:55

Hallo karibonn,

der Vermieter ist verpflichtet die Wohnung im vertragsmäßigen Zustand zu halten. Ist dies nicht der Fall, dann kann unter Umständen die Miete gemindert werden. Ob in Ihrem Fall eine Mietminderung möglich ist, können wir nicht abschließend beurteilen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Rechtsberatung leisten können und dürfen. Wir empfehlen hierbei, Rat bei einem Fachanwalt oder einem Mieterverein zu suchen.

Beste Grüße

die immowelt Redaktion

Jens Warnecke am 26.12.2020 23:45

Seit fast 4 Monaten kein warm wasser keine Heizung.

100% mietminderung .

Vermieter behauptet wir würden die Reparatur sabotieren da wir angeblich keine Handwerker rein lassen .

4 mietpataien

Also vermieter kümmert sich nicht, irgendwas zu machen .

In der anderen Haushälfte ist ein rohr bruch und sind schon die Lehm Wände und decken eingestürzt. (Dort wohnt keiner )Wasser läuft fast 1 Jahr .

Es wird sich um nichts gekümmert

Kann man da noch anderst vorgehen

Damaliger Vermieter verstorben .

Jetzt haben wir seit 2 Jahren ein neuen (türkischer Herkunft)

auf Kommentar antworten

Jens Warnecke am 26.12.2020 23:46

Seit über 1 jahr weiß er das die komplette Terme ausgewechselt werden muss bestätigt dur 6 Handwerker


immowelt Redaktion am 29.12.2020 15:55

Hallo Herr Warnecke,

Eine Mietminderung ist in der Regel ab dem Zeitpunkt möglich, ab dem der Mangel auftritt. Allerdings muss der Vermieter umgehend über den Mangel unterrichtet werden. Am besten ist es, dies schriftlich zu tun. Auch um bei späteren Streitigkeiten nicht in Beweisnot zu geraten. Bei einem Heizungsausfall ist es ratsam, die genauen Zeiten und die maximal erreichbaren Temperaturen akribisch zu dokumentieren.

In der Regel kann je nach Schwere die Miete pro Tag zwischen fünf und 40 Prozent gemindert werden. Liegt die Zimmertemperatur unter 10 Grad, kann die Miete sogar um 100 Prozent gesenkt werden. Allerdings sollte ein Anwalt oder der Mieterverein hinzugezogen werden. Andernfalls könnte eine fristlose Kündigung drohen.

Beste Grüße

immowelt Redaktion

Holger W. am 21.12.2020 22:06

Meine Gastherme ist am 14.12. kaputt gegangen. Der Vermieter hat zwei mal einen Monteur kommen lassen. Der kann sie aber nicht mehr reparieren,aus Altersgründen der Anlage. Außerdem hab ich deswegen auch kein warm Wasser. Nun befürchte ich,das ich sogar über Weihnachten bei 8 Grad in der Wohnung sitze. Was kann man tun und wieviel Mietminderung ist angebracht?

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 23.12.2020 13:33

Hallo Holger,

der Vermieter muss in dem Fall für Ersatz sorgen. Ob das bis zu Weihnachten klappt, ist natürlich fraglich. Sie sollten eine Mängelanzeige schreiben. Wieviel Miete Sie mindern können, ist nicht festgesetzt. Es handelt sich jedes Mal um einen Einzelfall. Zudem müssen Sie dem Vermieter eine Frist, üblicherweise zwei Wochen, einräumen.

Beste Grüße

immowelt Redaktion

Tini Englich am 07.12.2020 21:35

Ich sitze seit über einer Woche in der kalten Wohnung. Weil die veraltete Gastherme kaputt ist, und alle Heizkörper kalt sind. Der Vermieter wurde schriftlich informiert, reagierte jedoch nicht darauf. Was soll ich unternehmen? Es wird von Tag zu Tag kälter in der Wohnung. Danke für Ihre Hilfe.

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 08.12.2020 11:09

Hallo Tini Englich

die Wohnung hat offenbar erhebliche Mängel, weshalb Sie dem Vermieter eine Mängelanzeige zukommen lassen sollten. Damit verbunden können Sie ihre Miete "unter Vorbehalt" zahlen. Wie das geht finden Sie in unserem Ratgeber-Artikel: "Mängelanzeige: Mängel richtig anmahnen"

Beste Grüße
immowelt Redaktion

Dragon88 am 06.12.2020 13:26

Was ist wenn z. B der Falsche Schornstein endfernd wurde.

Und dadurch Heizung und Warmwasser nicht mehr funktioniert weil die Stadt aus Sicherheit gründen das Gas abgestellt hat?

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 07.12.2020 15:50

Das klingt dubios, sollte dadurch aber auf Dauer weder Heizung noch Warmwasser funktionieren, können Sie natürlich eine Mängelanzeige an den Vermieter schreiben, in der Hoffnung schnell Hilfe zu bekommen oder eine Mietminderung durchzusetzen.

Beste Grüße

immowelt Redaktion

KC am 10.11.2020 11:48

Guten Tag,

was ist, wenn die Heizkörper nicht richtig funktionieren? Also, sie werden nur halbwegs warm nur bei einer Betätigung aller Heizkörper der Wohnung bei voller Leistung (Leistungsstufe 5). Die Wohnung wird damit um den knapp 19 Grad. Wird die Mangel nur bezogen an der Temperatur der Wohnung bewertet? Was ist mit den Erhöhung der Nebenkosten? Vielen Dank

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 13.11.2020 08:29

Hallo KC,

wenn Sie aufgrund eines Mangels erhöhte Kosten haben, kann dies auch ein Grund für eine Mietminderung darstellen. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass wir keine Rechtsberatung leisten können und dürfen. Wir empfehlen sich in dem Fall von einem Fachanwalt oder einem Mieterverein rechtlich beraten zu lassen.

Beste Grüße

die immowelt Redaktion

Felix am 16.10.2020 14:38

Hallo. Wiedermals ist unsere Heizung im Mherfamilienhaus ausgefallen und zudem jetzt auch das Warmwasser. Wir haben es der Wohngesellschafr heute mitgeteilt aber Gestern schon dem dazu gehörigen Reperaturdienst. Leider hatten wir vergangenen Donnerstag das gleiche problem das da "nur die Heizung" ausfiel. Nachdem wir jeden Tag mehrmals nachgefragt haben bei dem Reperaturdienst kamm nach 4 Tagen, also am Montag Mittag um 14 Uhr erst jemand. Da lief dann 3 Tage bis gestern den Donnerstag die Heizung und nun ist die Heizung UND Warmwasser ausgefallen. Das ganze Haus befürchtet nun das wir wieder bis Montag warten dürfen. Können wir etwas dagegen tun und vielleich einen anderen Notdienst und Schüsseldienst (da der Heizungsraum abgeschlossen ist) beauftragen und die Rechnung unserer Wohnungsgesellschaft in Rechnung stellen? über eine schnelle Antwort wäre das ganze Haus erfreut

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 19.10.2020 15:50

Hallo Felix,

bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Rechtsberatung leisten können und dürfen. Wir würden dringend anraten, sich von einem Fachanwalt oder einem Mieterschutzverein beraten zu lassen. Dort können Sie sich auch über die Möglichkeit der Mietminderung in ihrem Fall informieren.

Beste Grüße

die immowelt Redaktion

Lallelu am 16.10.2020 04:46

Frage :Was tun wenn Heizung nicht funktioniert - Whg kalt( Keller drunter) Räume weniger wie 15 Grad - Vermieter September gemeldet

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 16.10.2020 11:05

Hallo Lallelu,

Sie können eine Mängelanzeige schreiben, um den Mangel darzustellen. Wie das geht, haben wir hier in diesem Ratgeber hier dargestellt.

Yppsy am 14.10.2020 20:33

immowelt Redaktion am 14.10.2020 10:18

Hallo Yppsy, das ist wohl kein Mangel. Wohnungen dürfen nicht auskühlen, ein Thermostat, das "anspringt", obwohl es ausgestellt ist, dient zu diesem Zweck. Ansonsten kann sich leicht Feuchtigkeit and den Wänden ablagern und Scmel entsthimehen.

Besten Dank für die Antwort. Jedoch ist meine Frage nicht beantwortet. Meine Frage sollte lauten: wenn Thermostate einschalten, auch wenn eine Raumtemperatur von 22 Grad C vorherrscht, dann kann an dem Thermostat was nicht stimmen. Außerdem ist in meiner Mietwohnung jeder andere Thermostat ion Stellung 0 kalt.

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 15.10.2020 15:10

Hallo Yppsy,

das hatten Sie so nicht dargestellt. Wenn das Thermostat anspringt, obwohl es warm ist, könnte sich das Ventil im Thermostat verklemmt haben. Das könnte sich lösen, wenn Sie es mehrmals voll auf-und wieder zu drehen. Hilft das nicht, kann der Vermieter einen Wechsel des Thermostats veranlassen.

Beste Grüße

Yppsy am 13.10.2020 16:02

Jetzt ist wieder die Zeit des Heizens. Frage: Wenn die Heizungsthermostate sprich die Heizung bei abgedrehten Thermostaten warm wird, ist das ein Mangel oder nicht. Wer kann mir die Frage beantworten.

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 14.10.2020 10:18

Hally Yppsy, das ist wohl kein Mangel. Wohnungen dürfen nicht auskühlen, ein Thermostat, das "anspringt", obwohl es ausgestellt ist, dient zu diesem Zweck. Ansonsten kann sich leicht Feuchtigkeit and den Wänden ablagern und Schimmel entstehen.

immowelt Redaktionskodex

Die immowelt Redaktion verfügt über ein breites Immobilienwissen und bietet den Lesern sorgfältig recherchierte Informationen in hilfreichen Ratgebertexten. Der Anspruch der immowelt Experten ist es, komplexe Sachverhalte möglichst einfach wiederzugeben. Sämtliche Inhalte werden regelmäßig überprüft und verlässlich aktualisiert. Die immowelt Redaktion kann und darf keine rechtsgültige Beratung leisten. Für rechtsverbindliche Auskünfte empfehlen wir stets den Rat eines Fachanwalts, Eigentümer- oder Mieterverbands einzuholen.