z.B.: Umzug finanzieren, Umzug Kosten

 

Steuervorteile bei berufsbedingtem Umzug

Wer aus beruflichen Gründen umziehen muss, kann die Kosten von der Steuer absetzen. Die Pauschalbeträge wurden jetzt erhöht.

 

Ein Umzug ist normalerweise Privatsache. Doch wenn er aus beruflichen Gründen nötig ist, beteiligt sich der Fiskus an den Kosten. Umzugskosten sowie auch umzugsbedingte Nachhilfestunden für die Kinder können von der Steuer abgesetzt werden. Werden die Umzugskosten nicht einzeln ausgewiesen, gelten jetzt höhere Pauschalbeträge. Auch die Höchstbeträge für Nachhilfestunden wurden erhöht.

Seit Anfang August 2004 gelten folgende Beträge:

  • Pauschalbetrag für Umzugsauslagen (Ehepaar): 1.121 Euro
  • Pauschalbetrag für Umzugsauslagen (Single): 561 Euro
  • Pauschalbetrag für Umzugsauslagen (jede weitere Person): 247 Euro
  • Höchstbetrag für umzugsbedingte Nachhilfestunden: 1.409 Euro.
06-08-2004
 

© Immowelt AG 2013   © Marktplatz für Wohnung, Wohnungen, Immobilien und Häuser

tracking