Mietkaution: Rückzahlung nicht ohne Prüfung

Lesermeinungen:  

(39)

Eine Mietkaution dient für den Vermieter als Sicherheit. Hat der Mieter Schäden in der Wohnung verursacht, beispielsweise den Parkettboden demoliert oder Fliesen von der Wand geschlagen, darf der Vermieter dieses Geld einbehalten, um die Reparaturkosten zu bezahlen. Was Vermieter zur Mietkaution, der Rückzahlung und den Fristen wissen müssen.

Mietkaution-Rückzahlung, Mietkaution zurückzahlen, Foto: iStock.com/Ababsolutum
Vermieter sollten die Wohnung gründlich prüfen, bevor sie die Mietkaution an den Mieter zurückzahlen. Foto: iStock.com/Ababsolutum

Wer eine Wohnung vermietet, verlangt in der Regel als Sicherheit eine Mietkaution, die er für den Mieter gewinnbringend anlegen muss. Findet der Vermieter nach Beendigung des Mietverhältnisses beispielsweise Schäden an der Wohnung, kann er Teile des Geldbetrags aber auch einbehalten – und das führt manchmal zu Streit. Was Vermieter zur Rückzahlung der Mietkaution wissen müssen.

Ausstehende Kosten können durch Mietkaution beglichen werden

Wenn der Vermieter gegenüber dem Mieter noch Forderungen hat, kann er auf die Mietkaution zurückgreifen. Folgende Kosten kann der Vermieter daraus begleichen:

  • Beschädigung der Mietsache oder unterlassene Renovierungsarbeiten bzw. Schönheitsreparaturen. Mängel an der Wohnung sollte der Vermieter idealerweise gleich in einem Wohnungsübergabeprotokoll festhalten. „Mängel sind Schäden an der Wohnung, die der Vermieter bei der Wohnungsrückgabe gegenüber dem Mieter angibt“, erklärt Rechtsanwalt Michael Wolf aus Koblenz, Präsident des Vermietervereins. Nur dann habe der Vermieter das Recht, die Mängel bei der Kautionsabrechnung anzugeben und sie abzuziehen.
  • Andere Forderungen wie Mietrückstände, die sich während des Mietverhältnisses gebildet haben.
  • Bei einer zu späten Rückgabe der Wohnung durch den Mieter: Endet das Mietverhältnis also Ende Februar, der Mieter gibt die Schlüssel aber erst am 6. März zurück, kann der Vermieter für diese Tage noch Miete einfordern.
  • Offene Betriebskostenabrechnungen.
Achtung

Die Kaution darf nur mit Ansprüchen verrechnet werden, die aus dem eigenen Mietverhältnis herrühren, wie der BGH entschieden hat (Az.: VIII ZR 36/12). In besagtem Fall wollte ein Vermieter die Mietkaution mit einer Forderung aus einem früheren Mietverhältnis verrechnen, die durch den Vorvermieter an ihn abgetreten wurde.

Vermieter müssen angemessene Frist einhalten

Für die Überprüfung seiner Ansprüche, ob also beispielsweise Schäden an der Wohnung bestehen oder Betriebskostenabrechnungen offen sind, steht dem Vermieter eine angemessene Prüf- und Überlegungsfrist zu. „Eine gesetzlich geregelte Abrechnungsfrist besteht nicht. In der Vergangenheit haben die Gerichte unterschiedlich entschieden und dies vom Einzelfall abhängig gemacht. Wir beraten unsere Mitglieder dahingehend, dass die Kaution innerhalb von drei bis sechs Monaten abzurechnen ist“, erklärt Rechtsanwalt Michael Wolf. Gerichte würden häufig bis zu sechs Monate Zeit geben, bis eine Mieterklage auf eine Kautionsabrechnung zulässig sei.

Vorsicht: Schäden an der Mietsache verjähren nach sechs Monaten

Mietkaution-Rückzahlung, Mietkaution zurückzahlen, Schäden, verjähren, Foto: venerala/stock.adobe.com
Wichtig bei der Rückzahlung der Mietkaution: Schäden wie eine fehlende Fliese verjähren bereits nach sechs Monaten. Foto: venerala/stock.adobe.com

Die Einhaltung der oben genannten Frist ist auch aus einem anderen Grund wichtig: „Schäden an der Wohnung verjähren laut BGB sechs Monate nach der Rückgabe der Wohnung“, erklärt Wolf. Das bedeutet, der Vermieter kann nach Fristablauf nur noch Ansprüche in Höhe einer nicht ausgezahlten Kaution verwerten.

Ist die Wohnungsrückgabe am 1. März, kann der Vermieter Forderungen wegen Beschädigungen in der Wohnung nur bis zum 31. August geltend machen. Ab dem 1. September sind diese Schäden verjährt, der Vermieter hat keine Ansprüche mehr.

Sonderfall: Offene Betriebskostenabrechnungen

Einzige wirkliche Ausnahme sind in diesem Fall offene Betriebskostenabrechnungen. Hier können Vermieter einen Teil der Kaution länger zurückhalten – üblicherweise aber nicht mehr als drei bis vier monatliche Vorauszahlungen. 

Als Beispiel folgender Fall: „Der Vermieter kann, da die Betriebskostenabrechnung 2015 erst bis Ende 2016 vorliegen muss, einen von ihm konkret geschätzten Einbehalt im Rahmen der Kautionsabrechnung von der Kaution abziehen und so lange behalten, bis die Betriebskostenabrechnung fällig ist“, erklärt Wolf.

Checkliste: vor Rückzahlung der Mietkaution

Das sollten Vermieter vor Rückzahlung der Mietkaution überprüfen:

  • Gibt es Schäden an der Wohnung?
  • Wurden Schönheitsreparaturen, beziehungsweise Renovierungsarbeiten, vertragsgemäß ausgeführt?
  • Bestehen andere Schadensersatzansprüche aus dem Mietverhältnis?
  • Gibt es weitere Forderungen wie beispielsweise Mietrückstände?
  • Wurde die Wohnung rechtzeitig übergeben?
  • Gibt es noch offene Betriebskostenabrechnungen?

Mietkaution: Rückzahlung in Abrechnung festhalten

Egal ob der Vermieter nur einen Teil der Kaution ausbezahlt, sie vollständig zurückgibt oder sie sogar ganz einbehält: Die Verwendung des Geldbetrags sollte er mit einer Kautionsabrechnung transparent gestalten. Darin informiert der Vermieter den Mieter über die Rückzahlung der Mietkaution, listet aber auch eventuelle Forderungen auf. Deshalb sollte er die Kautionsabrechnung am besten per Einschreiben versenden. 


Ihre Meinung zählt

(39)
4.2 von 5 Sternen
5 Sterne
 
22
4 Sterne
 
8
3 Sterne
 
6
2 Sterne
 
2
1 Stern
 
1
Ihre Bewertung:

Diesen Artikel finden Sie auch in folgenden Themengebieten:

KautionTipps für Vermieter

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Neuen Kommentar schreiben

60 Kommentare

Fragen81 am 06.10.2019 08:46

Hallo! Wie lang dauert, die Kauktion Geld zurück zahlen?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 07.10.2019 10:39

Hallo Fragen81,

es gibt keine konkrete gesetzliche Frist, allerdings gilt im Allgemeinen:

- Bestehen kleine Ansprüche des Vermieters an den Mieter mehr, muss die Rückzahlung zeitnah erfolgen;

- macht der Vermieter Ansprüche geltend, etwa wegen Reparaturen, so hat er i.d.R. allerhöchstens sechs Monate Zeit;

- noch länger kann der Vermieter Teile der Kaution nur dann zurückbehalten, wenn absehbar ist, dass es eine Betriebkostennachzahlung gibt, mit der er die Kaution vererchnen möchte. Auch dann ist ein vollständiges Zurückbehalten i.d.R. nicht zulässig, sondern nur in der Höhe der vorraussichtlichen Betriebskostennachzahlung und nur bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Vermieter spätestens abtrechnen muss.

Beste Grüße

die Immowelt-Redaktion

Uwe Hoffmabb am 29.09.2019 12:57

Hallo, ich habe da auch ein Problem mit meinem Vermieter. Als ich hier vor 13-14 Jahren eingezogen bin und 750 Euro Mietsicherheit hinterlegen musste wurde mir gesagt ,dass das Geld mit 5% angelegt wird. Vor etwa 3-4 Jahren waren es auf einmal nur noch 3% und jetzt nur noch 1%. Ich glaube bald ,dass der Vermieter der Jahrelang bei der Sparkasse gearbeitet hatte das Geld in seiner eigenen Tasche steckt. Leider weiß ich nicht wo er mein Geld angelegt hat.Muss er mir das sagen?????

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 30.09.2019 12:59

Hall Herr Hoffmabb,

tatsächlich sind die Zinsen auf angelegtes Geld, also auch auf Mietkautionen, seit mehreren Jahren rückläufig. Dies könnte erklären, warum auch ihre Kaution immer weniger Zinsen einfährt.

Sie schreiben, dass Ihnen bei Einzug gesagt wurde, das Geld würde für 5 Prozent angelegt werden. Sie führen außerdem aus, dass dies anfangs auch geschah, später der Zinssatz aber immer geringer wurde. Dies entspricht tatsächlich der Entwicklung der allgemeinen Zinsen für Sparguthaben.

Sie sollten Ihren Vermietere darauf ansprechen und nachfragen, wo er das Geld angelegt hat. Dann können Sie beim Kreditinstitut anfragen und deren Zinsangebot abgleichen.

Aber wie gesagt: Das angelegtes Geld deutlich weniger Zinsen erwirtschaftet, als vor 14 Jahren, ist durchaus plausibel.

Beste Grüße

die Immowelt-Redaktion


Immowelt-Redaktion am 30.09.2019 12:59

Hall Herr Hoffmabb,

tatsächlich sind die Zinsen auf angelegtes Geld, also auch auf Mietkautionen, seit mehreren Jahren rückläufig. Dies könnte erklären, warum auch ihre Kaution immer weniger Zinsen einfährt.

Sie schreiben, dass Ihnen bei Einzug gesagt wurde, das Geld würde für 5 Prozent angelegt werden. Sie führen außerdem aus, dass dies anfangs auch geschah, später der Zinssatz aber immer geringer wurde. Dies entspricht tatsächlich der Entwicklung der allgemeinen Zinsen für Sparguthaben.

Sie sollten Ihren Vermietere darauf ansprechen und nachfragen, wo er das Geld angelegt hat. Dann können Sie beim Kreditinstitut anfragen und deren Zinsangebot abgleichen.

Aber wie gesagt: Das angelegtes Geld deutlich weniger Zinsen erwirtschaftet, als vor 14 Jahren, ist durchaus plausibel.

Beste Grüße

die Immowelt-Redaktion

anjomus am 27.09.2019 16:33

Guten Tag,

einmal eine generelle Frage, bitte. Die Kaution muss ja zwingend verzinst werden. Soviel ich weiß nach den generellen allgemeinen Zinssätzen. Unabhängig davon: diese Verzinsungen: können die in der laufenden Mietzeit abgerufen werden oder werden die zwingend erst nach Ablauf des Mietverhältnisses ausgezahlt?

Danke für die Beantwortung.

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 30.09.2019 15:36

Hallo anjomus und vielen Dank für Ihren Kommentar,

die Zinsen werden erst nach Ablauf des Mietverhältnisses zusammen mit der Kaution ausgezahlt. Auch wenn der Mieter Eigentümer der Zinsen ist, so hat er während des Mietverhältnisses keinen Anspruch darauf. Grund dafür ist der Sicherungszweck der Mietkaution zu dem auch die Zinsen gezählt werden.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion


anjomus am 30.09.2019 15:57

Danke... ich betrachte es mal als Minispardose (auf die Zinsen bezogen).

Wilma Levermann am 25.09.2019 22:50

Mietschulden und Mängel in der Wohnung

auf Kommentar antworten

UlrikeBarbara am 25.09.2019 18:22

Ziehe nach 30 Jahren aus e. Altbauwohnung aus (die Übergabe erfolgt erst im November 2019). Es gibt div. Abnutzungserscheinungen, z. B. die alten Holztüren, aber auch die Doppelglasfenster scheinen in den Zwischenräumen Wasserdampf aufzunehme.

Sind das alles übliche "Alterserscheinungen", oder kann meine Kaution gemindert zurückgeg. werden?

Danke.

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 26.09.2019 10:25

Hallo UlrikeBarbara,

normale Abnutzungserscheinungen sind alleine Sache des Vermieters. Wir können dies im konkreten Fall aus der Ferne zwar nicht beurteilen, so wie Sie es schildern hört es sich jedoch deutlich danach an, dass es sich um typische normale Abnutzungserscheinungen handelt.

Beste Grüße

die Immowelt-Redaktion

Kili am 25.09.2019 11:30

Meine Kaution ist seit 2 Jahre nicht zurück bezahlt ohne irgendwelche Schaden und ohne Rückzahlung von verspäteten Miete. Den Schlüssel Abgabe war pünktlich. Meine Frage solle die Immobilien mir was verzinsen? Könnte ich den verklagen?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 25.09.2019 12:25

Hallo Kili,

beim Anspruch auf Rückzahlung der Mietkaution gilt die dreijährige Verjährungsfrist. Nach einem Urteil des Landgerichts Oldenburg (Az.: 4 T 93/13) beginnt die Verjährungsfrist sechs Monate nach Ende des Mietverhältnisses zu laufen oder alternativ am Ende des Jahres, in dem der Anspruch fällig wurde.

Der Vermieter ist verpflichtet, die Kaution getrennt von seinem Vermögen mit üblicher Verzinsung anzulegen. Wenn der Vermieter sich daran gehalten hat, liegt die Mietkaution jetzt also noch bei einer Bank. Ob eine Klage empfehlenswert ist, können wir aus der Ferne nicht beurteilen. Hier sollten Sie erwägen, sich vor Ort von einem Mieterverein oder Fachanwalt für Mietrecht beraten zu lassen.

Beste Grüße

die Immowelt-Redaktion

Birgit am 12.09.2019 23:24

Hallo, ich bin im Januar 2017 nach 20 Jahren ausgezogen. Ich wollte das eigentlich nicht aber es war soviel kaputt (Herd, Spülmaschine, Toiletten und Fenster - alles 40 Jahre alt). Trotz langjährigem Schriftverkehr hat die Vermieterin nichts unternommen. Inzwischen kassiert sie wesentlich mehr Miete und die Wohnung wurde schon zum 2. Mal neu vermietet. Die Vermieterin und ich sind im Streit auseinander gegangen, sie kündigte mündlich Forderungen an. Bis heute habe ich nichts mehr gehört. Das Mietkautionssparbuch ist auf meinen Namen angelegt, allerdings reagiert sie nicht mal auf die Aufforderung der Bank zwecks Freigabe. Muss ich jetzt zum Anwalt oder gibt es eine endgültige Verjährungsfrist nach deren Ablauf ich an meine Geld komme? Freue mich über eine Antwort. Gruß Birgit

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 13.09.2019 10:47

Hallo Birgit,

Ansprüche des Vermieters verjähren i.d.R. gemäß § 548 sechs Monate nach Ende des Mietverhältnisses, zumindest dann, wenn der Vermieter keine verjährungshemmenden oder -unterbrechenden Maßnahmen unternommen hat.

Zwar gibt es keine gesetzliche Regelung, wann konkret dem ehemaligen Mieter die Kaution zurückgezahlt werden muss; wegen der sechsmonatigen Verjährungsfrist urteilen Gerichte aber üblicherweise so, dass die Kaution spätestens sechs Monate nach Ende des Mietverhältnisses ausgezahlt werden muss; wenn keine Ansprüche absehbar sind, sogar deutlich früher.

In Ihrem Fall könnte es tatsächlich ratsam sein, einen Anwalt vor Ort in Anspruch zu nehmen.

Beste Grüße

die Immowelt-Redaktion

UWE HOFFMANN am 28.08.2019 16:51

HALLO;HABE DA MAL EINE FRAGE:VOR ETWA § WOCHEN LEGTE ICH MICH NACHMITTAGS FÜR 1 STD: AUF;S SOFAR:sTRASSENARBEITER HATTE UNTEN AUF DER STRASSE GEARBEITET UND WAREN SEHR LAUT: NUN HABE ICH 3 TÜREN AUF DEM Flur UND ALLE GESCHLOSSEN UND MEINEN FAN VOLL VOR MIR ANGEHABT: ES WAR ZIEHMLICH HEISS: ICH HÖRTE DA ABER EINIGE GERÄUSCHE UND DACHTE DAS KOMMT VON DEN ARBEITERN UNTEN AUF DER STRASSE: ENDLICH EINGESCHLAFEN WACHTE MICH DIE FEUERWEHR DIE VOR MEINER COUCH STAND AUF UND FRAGTE OB ICH OK BIN:ICH WOHNE IN DER VIERTEN ETAGE UND JEMAND IN DER DRITTEN ETAGE HATTE DIE POLIZEI UND FEUERWEHR ANGERUFEN DA MEIN AUTO SCHON SEIT 11 ODER 12 TAGEN AUF DEM GLEICHEN PARKPLATZ STAND:DIE NEUEN KLINGELN SIND AUCH VIEL ZU LEISE UND HÖRT DIE NICHT WENN DAS TV LÄUFT UND DIE TÜREN AUCH NOCH GESCHLOSSEN SIND: NATÜRLICH WAR ICH OK UND WUNDERTE MICH WARUM DIE WOHNUNGSTÜR AUFGEBROCHEN WURDE UND DIE FEUERWEHR VOR MIR STAND: DIE BEFESTIGTEN EIN ST: SPERRHOLZ AN DEM EINGESCHLAGENEN FENSTER:DIE TÜR BESTEHT AUS 2 SCHEIBEN:EINE OBERE GRÖSSERE UND EINE KLEINE UNTERE SCHEIBE: HABE DAS AUCH GLEICH DEM VERMIETER AM TEL: GESAGT:DIESES HAUS IST ETWA 35--40 JAHRE ALT UND DER GLASER MUSSTE EINE ANDERS AUSSEHENDE SCHEIBE EINBAUEN DA ES WIE DIE HAUSVERWALTUNGHÜBNER SAGTE ;DASS ES DIESES MUSTER NICHT MEHR GIBT WAS ICH NICHT GLAUBE: DIE PERSON DER DIE POLIZEI ANGERUFEN HATTE SAGTE DENEN DAS MEIN TV TAG UND NACHT LÄUFT UND MEIN AUTO DA FÜR 11--12 TAGE STAND:MUSS MAN DANN IMMER WOANDERS PARKEN DAMIT ALLE WISSEN OK HERR HOFFMANN LEBT NOCH: ICH MEINE WENN DER BRIEFKASTEN ÜBERLÄUFT UND MEIN AUTO DA FÜR 5--6 MONATEN STEHT IST DAS ETWAS ANDERES:ICH HÄTTE JA AUCH IM URLAUB GEWESEN SEIN KÖNNEN ODER IM KRANKENHAUS:DER VERMIETER MACHTE BILDER VON DER TÜR UND HABE BIS JETZT NOCH NICHTS VON IHM GEHÖRT: WER MUSS NUN FÜR DEN SCHADEN AUFKOMMEN:ICH HABE JA KEINE POLIZEI ODER FEUERWEHR ANGERUFEN:ICH WEISS AUCH NOCH NICHT WER DIE FEUERWEHR ANGERUFEN HATTE:HATTE SCHON EIN PAARMAL BEI DEN 3 BEWOHNERN DER 3 WOHNUNGEN GEKLINGELT ABER NIEMAND HATTE GEÖFFNET:ICH MIETE JA NUR DIESE WOHNUNG: IST DER VERMIETER ODER DIE IM DRITTEN STOCK FÜR DEN SCHADEN ERANTWORTLICH: ICH MEINE AUFPASSEN IST JA AUCH O:K: ABER DOCH NICHT NACH 11 TAGEN GLEICH DIE POLIZEI ZU RUFEN IST ETWAS ÜBERTRIEBEN:SO SAGTE MIR SELBER MEIN VERMIETER:VIELEN DANK FÜR EINE ANTWORT ZURÜCK:

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 29.08.2019 12:50

Hallo Uwe Hoffmann,

wir kennen zwar die Umstände des Einzelfalls nicht, sehen aber gemäß Ihrer Schilderungen keinen zwingenden Ansatzpunkt, dass Sie für den Schaden haftbar gemacht werden können; eine abschließende Bewertung ist uns aus der Ferne allerding nicht möglich. Sollte Ihr Vermieter die Kostenfrage anders sehen, sollten Sie sich vom örtlichen Mieterverein oder einem Fachanwalt beraten lassen.

Wir bitten ferner darum, Kommentare nicht ausschließlich in versaler Schrift zu verfassen, da dies sehr schwer lesbar ist.

Beste Grüße

die Immolwelt Redaktion

K.J. am 09.08.2019 15:25

Guten Tag,

Mein Mietverhältnis wurde zum 30.06.19 beendet. Während meiner gesamten Mietzeit habe ich jedes Jahr eine Rückzahlung der Nebenkosten erhalten. Die Wohnungsübergabe hat längst stattgefunden und wurde ohne Beanstandung von Mängeln ( schriftliches Protokoll) durchgeführt. Die Nachmieter hatten direkt nach meiner Wohnungsübergabe, ihre Wohnungsübergabe.

Meine Vermieterin verweigert nun die Rückzahlung der Kaution. Telefonische Gespräche werden mit auflegen beendet. Selbst Briefe per Einschreiben durch den den Mieterbund werden nicht beantwortet. Deswegen wende ich mich jetzt an Sie und und hoffe auf Hilfe.

Ich bin mir bewusst das die 6 Monatsfrist oder auch 12 Monate nicht vorbei sind und meine Vermieterin die Kaution, bei noch offener Betriebskostenabrechnung (2018/2019) zurückhalten darf. Jedoch habe ich gelesen das sie die Kaution überweisen muss, wenn die letzte Nebenkostenabrechnung auch eine Rückzahlung ( Plus) von statten ging. Wie es bei mir jedes Jahr der Fall war. Auch eine Teilrückzahlung wird verweigert. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Ein Schreiben habe ich aufgesetzt, in der Hoffnung darauf eine Reaktion zu erhalten.

MfG

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 09.08.2019 15:34

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

wenn die Vermieterin entsprechende Bitten und Schreiben konsequent ignoriert, bleibt Ihnen leider nichts anderes übrig, als den Rechtsweg zu beschreiten. Dabei sollten Sie allerdings bedenken, dass dem Vermieter von der Rechtsprechung vor Rückgabe der Kaution eine angemessene Überlegungsfrist eingeräumt wird. Diese beträgt meist zwischen drei und sechs Monaten. Die Erfolgsaussichten einer Klage zum jetzigen Zeitpunkt wären also ungewiss. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir keine Rechtsberatung leisten dürfen. Im Streitfall empfehlen wir das Gespräch mit einem Fachanwalt.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Moan am 08.07.2019 23:26

Hallo vielleicht eine blöde Frage.

Wohne nun seit 7 Jahren zu Miete. Die ersten drei Jahre kam trotz Aufforderung nie eine Nebenkostenabrechnung.

Im 4 Jahr tada eine Abrechnung mit Nachzahlung, nur peanuts.

Habe diese nicht beglichen und wieder die Abrechnung der letzten drei Jahre angefordert.

Ohne Antwort und ohne Mahnung.

Nächstes Jahr das gleiche Spiel, nur dieses Mal war der Betrag schon grösser.

Wieder aufgefordert + aufgeschlüsselte Nebenkosten angefordert.

Wieder ohne Antwort oder Mahnung.

Neues Jahr, gleicher Ablauf.

Nun wurde das Haus verkauft und an einen neuen Besitzer übergeben.

Hier kam nun keine Aufforderung.

Ziehe nun bald aus und bin mir unsicher was nun mir der Kaution sein wird

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 09.07.2019 10:38

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

das können wir leider vorab auch nicht absehen. Ob der Vermieter zu Recht noch Nachforderungen an Sie stellen kann, hängt auch davon ab, ob zumindest die tatsächlich ausgestellten Betriebskostenabrechnungen für das jeweils vergangene Jahr in dieser Form korrekt waren und was bei den fehlenden Abrechnungen herausgekommen wäre. Sollte der Vermieter nun tatsächlich einen Teil der Kaution einbehalten wollen, würden wir Ihnen empfehlen sich von einem Mieterverein oder von einem Fachanwalt rechtlich beraten zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Candy am 08.07.2019 17:05

Hallo,

ich habe Ärger mit meinem Vermieter. Die Wohnung wurde am 24.6.19 übergeben und in dem Protokoll wurden keine Mängel aufgelistet. Die Wohnung wurde nur ein Jahr bewohnt und von uns bei Einzug neu gestrichen, sprich keine Abnutzung in der Zeit. Neuer Mieter ist gleich nach Übernahme eingezogen und hat nochmals alles neu gestrichen. Nun will der Vermieter die Rechnung in Höhe von ca. 300 Euro von meiner Kaution abziehen, was in meinen Augen nicht rechtens ist. Wir hatten eine mündliche Abmachung, in der es hieß, der neue Mieter darf schon früher rein und streicht dafür selbst, wir sollen die Hälfte der Kosten übernehmen. Keiner der beiden hielt sich daran und nun sollen wir alles zahlen. Im Mietvertrag steht die Klausel, bei Auszug muss die Wohnung wieder hell gestrichen werden. Diese Klausel ist aber wie ich hier gelesen habe unwirksam. Da es bei der letzten Nebenkostenabrechnung eine Rückzahlung gab, sind auch jetzt keine weiteren Nebenkosten zu erwarten. Darf der Vermieter die Hälfte der Kaution dennoch so lange behalten und die Kosten für die Farbe einfach abziehen?

Liebe Grüße,

Candy

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 09.07.2019 09:02

Hallo Candy,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Eine pauschale Endrenovierungsklausel ist, wie Sie schon richtig angemerkt haben, unwirksam. Ebenso müssen Mieter eine Wohnung dann nicht renovieren, wenn die Wohnung schon bei Einzug unrenoviert war. Insofern kann der Vermieter in einem solchen Fall auch kein Geld für die Renovierung verlangen oder den fraglichen Betrag von der Kaution abziehen.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir keine Rechtsberatung leisten dürfen. Im Streitfall empfehlen wir das Gespräch mit einem Mieterverein oder einem Fachanwalt.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Christiane am 19.06.2019 14:04

Guten Tag,

ich hoffe ich bekomme hier Hilfe. Meine entschuldigen Sie den Ausdruck „dumme Vermieterin“ will mir meine Kaution erst in einem Jahr zurückgeben. Am Donnerstag (morgen) findet aber die Wohnungsübergabe statt, da sie neue Mieter gefunden hat ich soll aber noch den kompletten Juni zahlen. Ist das rechtens? Bitte helfen Sie mir!

Liebe Grüße

Christiane

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 19.06.2019 14:08

Hallo Christiane,

der Vermieter darf zumindest einen Teil der Kaution einbehalten, wenn zu erwarten ist, dass es im Zuge der nächsten Betriebskostenabrechnung noch zu Nachforderungen kommen kann. Er darf außerdem innerhalb einer angemessenen Frist prüfen, ob es Beschädigungen in der Wohnung gibt, für deren Beseitigung er die Kaution heranziehen kann. Der Vermieter darf die Kaution aber nicht einfach pauschal und ohne Begründung ein Jahr einbehalten.

Wenn ein Mieter eine Monatsmiete komplett bezahlt, muss ihm in diesem Monat auch die Wohnung (noch) vollständig zur Verfügung stehen. Auf eine frühere Wohnungsübergabe hat der Vermieter keinen Rechtsanspruch.

Bitte haben Sie abschließend Verständnis, dass wir keine Rechtsberatung leisten dürfen. Im Streitfall empfehlen wir das Gespräch mit einem Mieterverein oder einem Fachanwalt.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

die.nani am 18.06.2019 13:37

Hallo, wir haben für drei Monate einen Untermieter in unserer Wohnung gehabt, der diese sehr dreckig hinterlassen hat. Zudem sind die Pflanzen vertrocknet und ein Standmixer mit Essensresten so verschimmelt, dass er (meines Erachtens) nicht mehr brauchbar ist. Kann ich dem Untermieter (ich als Hauptmieterin) für die Endreinigung, die ich ja vornehmen musste, 50 oder besser 100 Euro von der Kaution abziehen? Kann ich ihm ebenso den Standmixer in Rechnung stellen? Kaputt ist er ja so gesehen nicht. Auch war er verpflichtet, alle zwei Wochen den Hausflur zu reinigen, dies hatte er zugesichert, jedoch nicht getan (laut der Nachbarin), kann ich ihm auch hierfür einen kleinen Teil der Kaution einbehalten? Im Untermietvertrag hatten wir festgehalten, dass er die Mietsache vollständig geräumt und sauber zurückgeben muss und für alle Schäden haftet, die aus Nichtbefolgung entstehen. Herzlichen Dank im Voraus!

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 18.06.2019 13:49

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

für nicht erledigte Reinigungsarbeiten einen Teil der Kaution einzubehalten dürfte nicht möglich sein, weil hierbei keine wirklichen Schäden entstanden sind. Allenfalls ist es dann möglich, wenn es nachweisbar Schäden am Inventar oder mitvermieteten Gegenständen gegeben hat, unter Umständen also für den Mixer. Eine rechtssichere Auskunft können wir Ihnen aber nicht geben, weil wir keine Rechtsberatung leisten dürfen. Im Streitfall empfehlen wir daher das Gespräch mit einem Fachanwalt.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Simon am 12.06.2019 20:50

Hallo, ich habe meine Wohnung zum 31.08.2018 gekündigt. Die Nebenkostenrechnung habe ich erhalten und nachgezahlt. Die Mietkaution habe ich immernoch nicht zurück bekommen, da es einen Schaden an der Balkonbrüstung gibt, welches ich dem Vermieter im Vorfeld gezeigt habe und der Schaden aufgenommen wurde. Nun wurde der Schaden fast ein Jahr danach immernoch nicht repariert. Ist es richtig, dass mir meine volle Kaution zusteht, da die Schadensansprüche nicht innerhalb von 6 Monaten geltend gemacht wurden. Vielen Dank für Informationen.

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 13.06.2019 08:35

Hallo Simon,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Tatsächlich kann der Mieter bei verspäteten Forderungen die Kaution zurückfordern. Der Vermieter darf die Kaution nicht einfach einbehalten, ohne dies zumindest zu begründen. Die Verjährung könnte er unter Umständen aber beispielsweise verhindern, indem er dem Mieter einen Kostenvoranschlag eines Handwerkers für die Reparatur eines Schadens zustellt.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir keine Rechtsberatung leisten dürfen. Sollte der Vermieter die Kaution nicht auszahlen wollen, würden wir Ihnen empfehlen, sich von einem Mieterverein oder einem Fachanwalt beraten zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Gast am 11.06.2019 07:46

Hallo mein Problem mein ehemaliger vermitter hat Kaution einbehalten Grund Bohrlöcher Rauchgeruch durch rauchen und Nagelöcher nachmitterin zieht am 1.7.2019 ein und er verlangt Fon mir Mitte noch für juni2019 daf er das

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 11.06.2019 11:43

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

die Miete muss grundsätzlich bezahlt werden so lange das Mietverhältnis läuft. Wenn das Mietverhältnis erst mit Ende Juni endet, muss der Mieter auch so lange die Miete bezahlen. Bohrlöcher in üblicher Zahl und Rauchgeruch sind üblicherweise kein Grund, die Kaution oder Teile davon einzubehalten, sie können aber einer werden, wenn beispielsweise die Zahl der Löcher ein übliches Maß überschreitet. Ob das bei Ihnen so ist, können wir aus der Ferne aber nicht abschließend klären, auch weil wir keine Rechtsberatung leisten dürfen. Im Streitfall empfehlen wir das Gespräch mit einem Mieterverein oder einem Fachanwalt.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Jlrh am 05.06.2019 10:54

Hallo,

folgendes Problem:

Ich bin im Februar auf meiner alten Wohnung ausgezogen die Schlüsselübergabe fand am 22.02 statt.

Habe bis heute 05.06.2019 trotz Aufforderung weder meine Kaution oder Nebenkostenabrechnung erhalten.

Meinen Vermieter erreiche ich leider nicht da er mich entweder auf seinem Handy gesperrt hat oder eine neue Nummer

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 05.06.2019 11:43

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

wenn sich Ihr ehemaliger Vermieter absolut nicht erreichen lässt, bleibt Ihnen leider nichts anderes übrig als den Rechtsweg zu beschreiten. Hierzu empfehlen wir Ihnen die Beratung durch einen Mieterverein oder einen Fachanwalt.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Laura am 28.05.2019 16:28

Hallo,

ich habe einen Mietvertrag, in dem festgelegt ist, dass ich mindestens bis Januar 2020 hier wohnen bleibe (Zeitmietvertrag). Nun hat sich privat einiges geändert und ich muss ausziehen. Das ist mit dem Vermieter zum Glück geklärt, er hat zugestimmt und eine Nachmieterin ist gefunden, diese zieht auch direkt im Anschluss ein, es gibt also keinen „Zahlungsausfall“.

Nun zu meinem Problem:

Der Vermieter möchte die komplette Kaution (1200€) einbehalten als ‚Aufwandsentschädigung‘ für den früheren Auszug. Ist das wirklich rechtens? Was kann ich tun um meine Kaution doch zu bekommen? Es gibt wie gesagt keinen Lehrstand der Wohnung, diese wird lückenlos weitervermietet.

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 29.05.2019 09:14

Hallo Laura und vielen Dank für Ihren Kommentar,

es gibt in einem Fall wie dem Ihren keinerlei Rechtsgrundlage für den Vermieter, die Kaution einzubehalten, obgleich er nicht verpflichtet gewesen wäre, einer vorzeitigen Auflösung des Mietvertrags zuzustimmen. Sie können den Vermieter also schriftlich auffordern, die Kaution nebst etwaigen Zinsen auszuzahlen. Sollte er dies weiterhin verweigern, müssten Sie allerdings rechtliche Schritte einleiten. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir keine Rechtsberatung leisten dürfen. Im Streitfall empfehlen wir Ihnen das Gespräch mit einem Mieterverein oder einem Fachanwalt.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion


Laura am 29.05.2019 20:07

Das dachte ich mir schon, allerdings hat er mich nun quasi ‚erpresst‘: wenn ich seinen Wisch, dass er die Kaution für Reparaturen einbehält, nicht unterschreibe, unterschreibt er den Vertrag der Nachmieterin nicht, lässt mich also nicht vorher aus meinem Vertrag. Gestern war die Übergabe, die Wohnung war leer geräumt, mir bleib also nichts anderes übrig, als ihm das direkt zu unterschrieben. Damit habe ich nun wohl jede Chance auf meine Kaution verloren.. ☹️


Immowelt-Redaktion am 31.05.2019 08:57

Unter Umständen können Sie die Kaution dennoch zurückfordern. Wie gesagt würden wir Ihnen hierzu aber ein Gespräch mit einem Mieterverein oder einem Fachanwalt empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Heiko197424 am 07.05.2019 18:51

Hallo

Mein Mieter ist gestorben, und die Kinder haben die Wohnung ausgeräumt, aber nicht gesäubert und auch nicht renoviert.

Ich habe deshalb die Mietkaution behalten für die Renovierungsarbeiten.

Jetzt kam ein Brief der Tochter, das sie die Mietkaution gerichtlich einklagen will.

Steht ihr wirklich die Mietkaution zu?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 08.05.2019 08:39

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

das hängt in diesem Fall davon ab, ob im Mietvertrag wirksam eine Renovierungsklausel vereinbart wurde. Eine starre Klausel, die den Mieter dazu verpflichtet, zwangsläufig in bestimmten Abständen oder bei Auszug zu renovieren ist unwirksam. Enthält der Mietvertrag eine solche Klausel, hätte das zur Folge, dass der Mieter (oder in diesem Fall dessen Erben) auch nicht renovieren muss. Dann darf der Vermieter auch die Kaution für eine Renovierung nicht einbehalten.

Weitere Informationen zum Thema wirksame und unwirksame Renovierungsklauseln finden Sie in unserem Artikel unter folgender Adresse: https://ratgeber.immowelt.de/a/wann-ein-mieter-renovieren-muss.html

Bitte haben Sie abschließend Verständnis, dass wir keine Rechtsberatung leisten dürfen. Im Konfliktfall empfehlen wir das Gespräch mit einem Eigentümerverein wie Haus & Grund oder einem Fachanwalt.

Mit freundlichen Grüßen
die Immowelt-Redaktion

Lilo am 18.04.2019 20:28

Der Mieter hat eine neue Küche mit gemietet und bei Auszug wurde ein von ihm verursachter Schaden an der neuen Arbeitsplatte festgestellt. Ein Kostenvoranschlag für den Austausch der Platte wurde nun vom Küchenlieferanten zur Einreichung an die Haftpflichtversicherung des Mieters erstellt und nun zu diesem Betrag bei seiner Kaution abgezogen. Kann der Mieter die Reperatur erzwingen? Er will zum Beweis eine Besichtigung oder Fotos.

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 23.04.2019 09:09

Hallo Lilo,

allgemein gilt im Zivilrecht, dass man nicht verpflichtet ist, den Schaden auch tatsächlich zu beseitigen. Bei Vermögensschäden gilt die Dispositionsfreiheit, wonach der Geschädigte bei der Verwendung der Mittel frei ist. Ein konkretes mietrechtliches Urteil hierzu ist uns ztwar nicht bekannt, der BGH entschied in dieser Richtung jedoch zum Beispiel im Zusammenhang mit Fahrzeugschäden (Az.:VI ZR 393/02). Eine abschließende Beurteilung ist uns aus der Ferne allerdings nicht möglich. Im Zwiefel raten wir dazu, vor Ort einen Vermieterverein oder einen Fachanwalt zu konsultieren.

Beste Grüße

die Immowelt-Redaktion

El loco am 25.03.2019 14:10

Folgender Sachverhalt. Ich habe vor ca. 12 Jahren diese Wohnung nebst Garten und Geräteschuppen angemietet. Der Geräteschuppen würde dann vor ca. 10 Jahren umgebaut und für alle Mieter wurde ein abschließbarer Raum errichtet. Da ging mir gehörig Raum verloren und ich musste etliche Sachen veräußern, da ich jetzt nur noch ein kleines Räumchen ,wie alle anderen auch, bekam.

Meinem Vermieter sagte ich dann, dass ich hier die Miete um 20€ einkürzen werde.

Er willigte mehr oder weniger ein. Jetzt hat die Verwaltung des Hauses seine Tochter übernommen. Sie forderte mich jetzt schriftlich auf, den Betrag der im Mietvertrag angegeben ist, mit der nächsten Abrechnung zu bezahlen. Hat sie hier Recht?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 25.03.2019 14:50

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

wenn der Vermieter der dauerhaften Kürzung der Miete zugestimmt hat, hat das auch dann noch Bestand, wenn die Hausverwaltung durch eine andere Person übernommen wird. In diesem Fall dürfte sich also vor allem die Frage stellen, inwiefern sich die Zustimmung des Vermieters beweisen lässt. Abschließend klären können wir den Fall aus der Ferne leider daher nicht, auch weil wir keine Rechtsberatung leisten dürfen. Wir würden Ihnen daher das Gespräch mit einem Mieterverein oder einem Fachanwalt empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Johannes am 19.03.2019 08:06

Habe letztes Jahr zum 01.05.2018 meine Mietwohnungen gekündigt. Bei der Übergabe ist uns ein kleiner riss in der Badewanne aufgefallen. Wahrscheinlich vom Vormieter, da ich die badewanne nie nuzte. Die Reparatur sollte mit der Kaution beglichen werden, habe aber bis dato keine Abrechnung oder sonstige Info vom Vermieter bekommen.

Habe ich ein Recht auf die Auszahlung meiner Kaution?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 19.03.2019 10:07

Hallo Johannes,

tatsächlich verjähren Schäden an der Wohnung laut BGB sechs Monate nach der Rückgabe der Wohnung. Die Verjährung kann allerdings gehemmt werden, etwa, indem der Vermieter ankündigt, dass die Reparatur erst nach der Verjährungsfrist durchgeführt werden kann. Bitte beachten Sie auch, dass wir keine Rechtsberatung leisten dürfen. Im Streitfall empfehlen wir das Gespräch mit einem Mieterverein oder einem Fachanwalt.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

ruebe2202 am 11.03.2019 14:43

Wir haben per 31.08.2018 unsere Mietwohnung an den Eigentümer zurückgegeben. Gekündigt hatten wir selbst aufgrund angeblicher Kündigungsandrohung wegen Eigenbedarf. Die Übernahme seinerzeit erfolte durch einen Vertreter des ETG, des vermeintlichen neuen EGT's, zwischen den beiden wurden untereinander Änderungenn in unserer Wohnung abgesprochen. Der Verkauf hat dann nicht stattgefunden und der bestehende Eigentümer drohte uns mit Kündigung wegen Eigenbedarfs. Wir haben daraufhin die Wohnung selbst gekündigt und per 31.08.2018 an den EGt zurückgegeben.

Bei der Übergabe monierte er die untereinander abgesprochenen Veränderungen weshalb es kein schriftliches Übergabeprotokoll gibt.

Uns fehlt bis heute die Jahresrechnung 2018 sowie die Schlussrechnung per 31.08.2018. Auch die Kaution wurde bis heute nicht überwiesen.

Durch unsere alten Nachbarn haben wir jetzt erfahren, das das Haus per 01.03.2019 verkauft worden ist, die neuen EGT wohnen sogar schon dort.

Welche Rechte haben wir?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 11.03.2019 14:51

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

sollte der Abrechnungszeitraum für Ihre Nebenkostenabrechnung in der Vergangenheit immer von 1. Januar bis zum 31. Dezember gelaufen sein, hat der Vermieter für die letzte Abrechnung 2018 noch Zeit bis Ende 2019. Das regelt § 556 Absatz 3 BGB. Bis zu diesem Zeitpunkt kann der Vermieter einen Teil der Kaution einbehalten, wenn zu erwarten ist, dass es durch die Betriebskostenabrechnung zu einer Nachzahlungsforderung kommt. Den übrigen Betrag muss der Vermieter nach einer angemessenen Frist zurückzahlen, eine allgemein gültige Regelung gibt es hier jedoch nicht. Die Gerichte gehen in der Regel von einer Frist von drei bis sechs Monaten aus. Sollten Sie nach dieser Zeit immer noch keine Nachricht vom Vermieter bekommen haben, können Sie ihn schriftlich dazu auffordern. Geschieht auch dann nichts, empfehlen wir die rechtliche Beratung durch einen Mieterverein oder einen Fachanwalt.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Max am 21.02.2019 23:47

Wie kann man nach vielen Jahren Mietdauer feststellen, wie hoch die Kaution sein müsste?

Muss der Vermieter Abrechnungen der Bank vorlegen?

Mit der Endabrechnung oder woher weiß ich, ob die Höhe stimmt?

Ich habe die ganzen Jahre gar nicht an die Kaution gedacht und auch nicht um Einblick gebeten.

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 22.02.2019 11:14

Hallo Max und vielen Dank für Ihren Kommentar,

Mieter haben einen Anspruch auf einen Nachweis sowohl darüber, dass die Kaution im Rahmen eines Treuhandkontos angelegt wurde, als auch über die Auskunft über die Zinshöhe. Der Vermieter muss dann eine entsprechende Bestätigung von der fraglichen Bank vorlegen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass wir keine Rechtsberatung leisten dürfen. Im Streitfall empfehlen wir das Gespräch mit einem Mieterverein oder einem Fachanwalt.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion


Max am 22.02.2019 12:58

Und nach dem Auszug? Kann man da mit der Anforderung der Kaution auch noch einen Nachweis verlangen?


Immowelt-Redaktion am 22.02.2019 13:27

Ja, der Auskunftsanspruch bleibt grundsätzlich auch nach dem Auszug bestehen. Der Anspruch auf Rückzahlung der Kaution verjährt allerdings nach drei Jahren. Das gilt in gleichem Maß für die Rückzahlung etwaiger Zinsen.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

pit am 14.02.2019 08:29

Hallo

ich hatte eine Wohnung vermietet, der Mieter hat keinen Nachweis (auch nach mehrmaliger Aufforderung)zur Haftpflichtversicherung erbracht, es ist ein Wasserschaden entstanden. Seine Mutter sowie er selber hatten mir geschrieben dass er eine Überschwemmung gemacht hätte. das Wasser hatte bereits die darunterliegende Wohnung erreicht. Er hat zudem die Arbeiten am Wasserschaden sehr beeinträchtigt, indem er die Firmen nicht hereingelassen hat bzw sich bei denen bzgl. Termin nicht gemeldet hat. Im Nachgang bezieht er sich auf die Installationsfima in denen behauptet wird, dass es um defekte oder nicht korrekt verlegte Wasserschläuche ging, ich habe hier dann meine Hausversicherung eingeschaltet weil hier kosten von mehr als 4000€ aufgelaufen sind. die Kaution habe ich daraufhin einbehalten. ich hatte bereits einen Rechtsanwalt eingeschaltet, aber von dem ehemaligen Mieter nichts mehr gehört. Jetzt nach 16 Monaten hat er mich verklagt und will seine Kaution nebst Zinsen. wie sind hier als Vermieter meine Chancen und was kann ich tun

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 14.02.2019 10:26

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

in diesem Fall geht es wohl darum, zu beweisen, dass der Mieter den Schaden tatsächlich selbst verursacht hat. Wir können das aus der Ferne aber leider nicht abschließend klären, weil wir keine Rechtsberatung leisten dürfen, weshalb Sie sich hierzu noch einmal mit Ihrem Rechtsanwalt besprechen sollten. Alternativ können Sie auch einen Eigentümerverein wie Haus & Grund kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Biggi am 30.01.2019 18:57

Mein ex Vermieter hat mein möbliertes Zimmer neu vermietet,wo ich im Krankenhaus war.w egen ihm war ich obdachlos.er gibt mir meine Sachen und Kaution nicht zurück.er hat einfach meine persönliche Sachen ausgeräumt.und will die wegwerfen.was kann ich tun?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 31.01.2019 09:45

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

ohne einen Räumungsbescheid darf Ihr Vermieter Sie im Rahmen des Wohnraummietrechts nicht grundlos auf die Straße setzen. Wir würden Ihnen daher empfehlen, sich rechtlich beraten zu lassen, beispielsweise von einem Mieterverein oder direkt von einem Fachanwalt.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

John am 03.01.2019 03:04

Hallo,

ich habe als Sohn die Mitsicherheit für die Wohnung meines Vaters und seiner Lebensgefährtin ausgelegt. In der Zwischenzeit ist mein Vater verstorben und seine Freundin möchte die Wohnung verlassen. Steht mir nun rechtmäßig die Mietsicherheit zu (sie würde auch von meinem Konto aus ans Vermieter Konto überwiesen) oder hat die Freundin von meinem Vater, als eingetragene Mieterin, Anrecht auf die Mietsicherheit?

Vielen Danke

auf Kommentar antworten

John am 03.01.2019 12:47

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und die geschrieben Tipps, ich werde mich bei entsprechenden Institutionen beraten lassen.


Immowelt-Redaktion am 03.01.2019 11:57

Hallo John,

vielen Dank für Ihren Kommentar. In dem von Ihnen geschilderten Fall kommt es darauf an, ob die Mietsicherheit als Leihgabe oder als Schenkung anzusehen ist und ob es darüber einen schriftlichen Nachweis gibt. Da es sich um einen sehr speziellen Fall handelt und wir zudem nicht befugt sind eine Rechtsberatung durchzuführen, ist es sinnvoll, sich entweder an einen Fachanwalt für Mietrecht oder einen Mieterverein zu wenden. Dort darf Ihnen eine rechtssichere Auskunft erteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Jules am 30.12.2018 10:44

Hallo,

ich bezog als Untermieterin übergangsweise eine Wohnung für drei Monate. Auszugstermin war der 31.03.2018. Die Kaution wurde bis auf einen gewissen Anteil für die Betriebskostenabrechnung ausgezahlt. Der Mietvertrag enthält eine Klausel, dass die Rückzahlung der gesamten Kaution sechs Monate nach Auszug zu erfolgen hat. Dies ist bis heute nicht geschehen, stattdessen erhielt ich nun eine Betriebskostenabrechnung mit einer Nachzahlung.

Ist dies rechtens?

VG und vielen Dank!

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 02.01.2019 13:14

Hallo Jules,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Rückzahlung der Kaution und gegebenenfalls die Verwendung des Geldbetrags sollte der Vermieter in der Regel in einer Kautionsabrechnung transparent gestalten. In wie weit die Vereinbarung in Ihrem Mietvertrag bezüglich der sechs Monate gültig ist, und ob die Abrechnung Ihres Vermieters in diesem Fall ausreichend war, können wir jedoch aus der Ferne leider nicht beurteilen.

Wir würden Ihnen empfehlen, sich an Ihren Vermieter zu wenden und eine transparente Aufschlüsselung der Kosten zu fordern und gegebenenfalls die Rückzahlung zu fordern. Sollte es hierbei Probleme geben, sollten Sie sich vom Mieterverein oder einem Fachanwalt für Mietrecht für das weitere Vorgehen beraten lassen.

Bitte beachten Sie abschließend, dass wir keine Rechtsberatung leisten dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

die Immowelt-Redaktion

JM am 21.12.2018 00:39

Hallo,

ich habe die Wohnung am 31.12 gekündigt, aber mein Vermieter will teil von Kaution bis zum 1.1.2020 behalten. Darf er das machen?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 21.12.2018 09:37

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

tatsächlich haben Vermieter das Recht, einen Anteil der Kaution einzubehalten, wenn eine Rückzahlungsforderung durch die Nebenkostenabrechnung zu erwarten ist. Dieses Recht haben Sie grundsätzlich bis zum Ende der ihr zustehenden Abrechnungszeit. Weil Abrechnungszeiträume häufig von 1. Januar bis 31. Dezember laufen und Vermieter die Nebenkostenabrechnung spätestens zwölf Monate nach dem Ende des Abrechnungszeitraums erstellen müssen, könnte der Vermieter einen angemessenen Teil der Kaution also tatsächlich zumindest bis Ende 2019 einbehalten.

Bitte beachten Sie jedoch abschließend, dass wir keine Rechtsberatung leisten dürfen. Im Zweifelsfall empfehlen wir daher stets die Rechtsberatung durch einen Mieterverein oder einen Fachanwalt.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Alex am 31.10.2018 15:17

Einem Jahr nach meinem Auszug erklärt meine Vermieter, dass ich das Kautionssparbuch bei ihm abholen (!) kann, da bei einer Zusendung per Einschreiben die versicherte Summe überschritten würde. (Wir wohnen in unterchiedlichen Städten)

Ist es meine Angelegenheit, mich darum zu kümmern, wie ich an die Kaution komme oder kann ich vom Vermieter verlangen, dass er das Sparbuch auflöst und mir den Betrag überweist?

Welche Alternativen gibt es noch?

Vielen Dank im Voraus.

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 02.11.2018 08:45

Hallo Alex und vielen Dank für Ihren Kommentar,

dass der Vermieter Ihnen das Geld nicht überweisen will, ist so schon korrekt, schließlich läuft das Kautionssparbuch letztlich auf Ihren Namen. Uns wäre allerdings kein Urteil bekannt, dass sich je mit der Frage beschäftigt hätte, ob der Vermieter verpflichtet ist, dass Sparbuch zuzuschicken, insofern muss diese Frage leider ungeklärt bleiben. Angemerkt sei aber noch, dass das Geld auch dann nicht verloren wäre, wenn das Sparbuch tatsächlich auf dem Postweg verschwinden würde. In diesem Fall müsste man lediglich eine Verlustmeldung bei der Bank machen.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Karin am 30.10.2018 14:50

Ich bin Vermieterin und möchte die Kaution - anteilig - an meine Ex-Mieter zurückzahlen.

Anschreiben per E-Mail oder auch postalisch (an die korrekte Adresse) mit Bitte um Mitteilung einer Kontoverbindung wurden allerdings nicht beantwortet.

Ich erhielt nur umgehend einen erbosten Anruf meiner Ex-Mieter, in der wüste Drohungen ausgestoßen wurden, da ich beabsichtige, einen Teil der Kaution zur Schadensregulierung einzusetzen. Sie haben also meine Schreiben erhalten aber abgesehen von dem Anruf nicht weiter reagiert.

Das ganze ist schon etliche Wochen her und ich möchte die leidige Angelegenheit endlich abschließen.

Was tun?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 30.10.2018 15:18

Hallo Karin und vielen Dank für Ihren Kommentar,

wenn Sie sich mit den ehemaligen Mietern nicht einige werden können, kann Ihnen vielleicht eine rechtliche Beratung weiterhelfen. Diese erhalten Sie beispielsweise bei einem Eigentümerverein wie Haus & Grund.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

MW am 28.08.2018 15:14

Hallo Redaktion,

ich habe auf Ansage der Hausverwaltung bei Mietbeginn ein Kaution Sparbuch erstellen sollen und es auf den Ehemaligen Eigentümer und die ehemalige Hausverwaltung sperren lassen.

Nach über einem Jahr habe ich die Freigabe der Mietkaution beantragt, da die Wohnung ohne angezeigte Mängel übergeben wurde und weder der neue Eigentümer noch die Hausverwaltung irgendwelche Forderungen stellte.

Die Hausverwaltung musste erst mal nachsehen und meinte ich hätte keine Kaution geleistet.

Da musste ich die Herrschaften erst mal darüber aufklären das sie das Sparbuch nicht entgegen nehmen, bzw. in Verwahrung nehmen wollten und sich das gesperrte Sparbuch in meinem Besitz befindet und ich lediglich eine formlose Freigabe für das Sparbuch brauche um es aufzulösen.

Muss nach der Frist ohne weitere Forderungen an mich ausgezahlt werden oder darf die Hausverwaltung die Auszahlung blockieren?

Mit freundlichen Grüßen MW

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 28.08.2018 15:24

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

wenn es keinen Grund für die Einbehaltung der Kaution gibt, muss der Vermieter beziehungsweise die von ihm beauftragte Hausverwaltung diese auch auszahlen. Sollte dies nicht geschehen, sollten Mieter die Kaution schriftlich herausfordern. Geschieht auch dann nichts, empfehlen wir die Rechtsberatung durch einen Mieterverein oder einen Fachanwalt.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Heike am 24.08.2018 14:05

Hallo,

ist eine Personenmehrheit an Mietern (z. B. ein Pärchen mietet gemeinsam eine Wohnung) automatisch Gesamtgläuber nach § 428 BGB oder mehrere Gläubier nach § 432 BGB?

Es geht um den Rückzahlungsanspruch der Kaution – muss dieser von beiden gemeinsam beantragt werden (da mehrere Gläubiger nach § 432 BGB) oder reicht es von einem Mieter (da Gesamtgläubiger nach 428 BGB)

VIelen Dank im Voraus.

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 27.08.2018 09:16

Hallo Heike und vielen Dank für Ihren Kommentar,

die Rückzahlung der Kaution muss überhaupt nicht beantragt werden. Wenn es keine Gründe für den Einbehalt gibt, hat der Vermieter diese unaufgefordert zurückzuzahlen.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion


Heike am 28.08.2018 21:05

DiE frage bezieht sich darauf, ob die mieter als gesamtschuldner auch gesamtgläubiger sind. Wenn sich ein paar z.b. trennt, kann dann einer alleine die Rückzahlung der Kaution auf sein Konto verlangen?


Immowelt-Redaktion am 29.08.2018 09:26

Hallo Heike,

zumindest das Kammergericht Berlin verneint das. Laut einem Urteil aus dem Jahr 2012 kann die Rückgabe der Sicherheit nur von allen gemeinsam gefordert werden. Dies gelte auch dann, wenn die Sicherheit nur von einem Mieter gegeben worden sei (Az.: 8 U 193/11). Das im Einzelfall von anderen Gerichten andere Entscheidungen getroffen werden, ist allerdings nicht auszuschließen.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Nele am 23.08.2018 19:26

Hallo Immowelt-Team,

ich bekomme meine Kaution nicht zurück, da sie mit dem neu verlegten Laminatboden verrechnet wird. Es seien zu viele Kratzer in dem Boden, daher müsse er erneuert werden.

Es liegt ein Kostenvoranschlag vor, allerdings wohnt bereits der Nachmieter mit meinem Boden drin. Ohne Erneuerung.

Ist dies rechtens? Muss ein Vermieter Fristen einhalten zum Erneuerung?

Besten Dank für ihren Rat!

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 24.08.2018 10:03

Hallo Nele,

vielen Dank für Ihren Kommentar.

Ob der Vermieter überhaupt Anspruch auf eine Erneuerung des Bodens auf Mieterkosten hat, können wir aus der Ferne nicht beurteilen. Wir möchten aber auf folgendes hinweisen: Solange sich die Verschlechterung des Bodens innerhalb des normalen Verschleißes bewegt, hat der Vermieter überhaupt einen Anspruch. Nur dann, wenn der Verschleiß deutlich überdurchschnittlich ist, oder der Mieter Beschädigungen verursacht hat, die nichts mit Verschleiß zu tun haben, hat der Vermieter einen Anspruch. Gerichte gehen übrigens üblicherweise davon aus, dass ein Laminatboden eine durchschnittliche Lebenserwartung von zehn Jahren hat. Sie sollten am besten vor Ort mit Hilfe eines Mietervereins oder eines Fachanwalts für Mietrecht die Anspuchsgrundlage prüfen lassen.

Beste Grüße

die Immowelt-Redaktion

EckBea am 11.08.2018 08:54

Kann ein Mieter, der sein Zimmer vorübergehend (6 Monate) weiter vermietet, eine Kaution verlangen?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 13.08.2018 09:06

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

ja, das ist möglich.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Roger am 10.08.2018 15:25

Bekommen wir unsere Mietkaution von unserem Derzeitigen Vermieter zurück wenn er das Haus Ersteigert hat ?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 13.08.2018 08:56

Hallo Roger und vielen Dank für Ihren Kommentar,

dem Mieter steht eine Rückzahlung der Mietkaution unabhängig davon zu, wie der Vermieter Eigentümer des Hauses geworden ist.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

D am 01.08.2018 15:30

Nach fast 20 Jahren ist der Parkettboden abgewohnt sprich renovierungsbedürftig. Muss ich das dann etwa bei meinem Auszug bezahlen? Ich habe den Parkettboden auch nur teilrenoviert übernommen.

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 01.08.2018 15:51

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

nein, nur die Reparatur von Schäden, die über die übliche Abnutzung hinausgehen, ist Sache des Mieters. Beachten Sie jedoch, dass wir Ihren Boden aus der Ferne nicht beurteilen können. Sollte es zum Streit mit Ihrem Vermieter kommen, empfehlen wir das Gespräch mit einem Mieterverein oder einem Fachanwalt.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

stoecker am 01.08.2018 12:45

Auch wenn der Mieter gekündigt hat und innerhalb der Kündigungsfrist keine Besichtigungen ermöglicht, bestehen Schadensersatzansprüche durch den Vermieter. Urteil LG Wedding v. 20.05.1997

auf Kommentar antworten

Harro am 27.07.2018 20:39

Harro

bei uns ist so gekommen, das der Vermieter nur 500,00 € von 2550,00 € uns ausgezahlt hat. In der letzten Zeit über einen speziellen Mietanwalt die Jahresabrechnung aus 2017 abgerechnet und nach Anfragen des Anwalts uns 87,00 € überwisen, aber der Rest der Kaution noch behalten hat.

Nun ist ein Gütetermin geplatzt -wegen miesen Angebot von 500,00 € Angebot, den Rest will er sich behalten Wir waren damit nicht einverstanden.

Nun gibt es ein Gerichtstermin wegen der Restkaution von 1963,00 € in der nächsten Zeit.

Mal schauen was dabei heraus kommt.

auf Kommentar antworten

David am 27.07.2018 13:17

Hallo,

aus welchem Paragraphen des BGB geht denn hervor, dass nach sechs Monaten nach Rückgabe der Wohnung Schadensersatzansprüche des Vermieters verjähren? Ich konnte dergleichen nicht finden. Zitat von Rechtsanwalt Michael Wolf aus dem vorangegangenen Text: „Schäden an der Wohnung verjähren laut BGB sechs Monate nach der Rückgabe der Wohnung“.

Kurz zuvor wird noch meiner Meinung nach korrekt erläutert: "Gerichte würden häufig bis zu sechs Monate Zeit geben, bis eine Mieterklage auf eine Kautionsabrechnung zulässig sei." Es scheint demnach Usus zu sein, sechs Monate zu warten.

Besten Gruß

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 27.07.2018 14:20

Hallo David und vielen Dank für Ihren Kommentar,

beim fraglichen Paragraphen handelt es sich um § 548 BGB.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion


stoecker am 01.08.2018 12:47

im BGB nicht geregelt, es gibt hierzu nur entsprechende Rechsprechung

Petra am 27.07.2018 11:48

Hallo,

was ist denn, wenn der Vermieter in den letzten Jahren des Mietverhältnisses weder Reparaturen (Balkon) noch Ersatz eines kaputten Untertischgerätes in der Küche erledigt? Und was ist, wenn der gleiche Vermieter einem ordentlichen Mieter, mit dem 10 Jahre weder Streit, noch Unstimmigkeiten herrschten, fristlos kündigt, da er angeblich den Hausfrieden stört, weil er sich über den Mieter über ihm beschwert, der von morgens 7 h bis abends 23 h einen dermaßen Lärm macht, dass man jeden Moment damit rechnet, dass die Decke zusammenbricht? Der gleiche Obermieter sämtlichen Dreck ( Vogelfutter, Haare, Blütenblätter etc) auf den Balkon des Untermieters entsorgt?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 27.07.2018 14:13

Hallo Petra und vielen Dank für Ihren Kommentar,

eine einfache Beschwerde über einen anderen Mieter ist schlichtweg kein Kündigungsgrund, eine entsprechende Kündigung wäre unwirksam. Reparaturen an der Mietsache sind die Pflicht des Vermieters, wenn der Mieter die Schäden nicht selbst verursacht. Wir würden Ihnen daher zu einer Rechtsberatung durch einen Mieterverein oder einen Fachanwalt raten.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Zarko am 27.07.2018 08:51

Guten Tag, ich habe keine Wasser in die Wohnung seit 06.07.2018.Ich rufen jeden Tag in Verwaltung, aber Sekretärin immer sagen mir: es tut mir Leid ich kann nicht dir weiter helfen ich kann nur Bescheid sagen bei Herr (saharbeiter).Meine rechenwaltin auch angerufen, Brief geschickt aber

Verwaltung reagiert nicht.Meine frage: was soll ich machen? Ohne Wasser keine Leben,ich Hofe helfen Sie mir, fielendank-Schopke [Kommentar gekürzt, Anm. d. Red.]

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 27.07.2018 09:11

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

wenn das Wasser in einer Wohnung nicht läuft, haben Mieter bis zur Behebung des Schadens das Recht auf eine Mietminderung. Dies kann in vielen Fällen dazu führen, dass der Vermieter doch noch einlenkt. Diese Mietminderung sollten Mieter aber nicht auf eigene Faust durchführen. Wir empfehlen eine vorherige Rechtsberatung durch Ihre Rechtsanwältin oder einen Mieterverein. Namen und Adresse haben wir aus Ihrem Kommentar aus Datenschutzgründen entfernt.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Gabriele am 26.07.2018 18:16

Wie sieht es aus bei neben kosten Rückzahlung des Vermieter, darf er die einfach ein behalten ?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 27.07.2018 08:49

Hallo Gabriele,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Wenn dem Mieter Rückzahlungen aus der Betriebskostenabrechnung zustehen, muss der Vermieter diese auch bezahlen. Bitte beachten Sie jedoch, das wir Ihren Fall und die genauen Umstände nicht kennen und die Sachlage aus der Ferne daher nicht abschließend beurteilen können. Im Streitfall empfehlen wir die Beratung durch einen Fachanwalt oder einen Mieterverein.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Betty48 am 26.07.2018 17:50

Was ist wenn keine Abnahme der Wohnung statt gefunden hat durch den Vermieter.? Und der die Kaution nicht zurück gibt ?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 27.07.2018 08:47

Hallo Betty und vielen Dank für Ihren Kommentar,

wenn es keine Schäden an der Wohnung gibt, die der Vermieter mit der Kaution begleichen muss, darf er diese nach einem angemessenen Zeitraum nicht mehr behalten, sondern muss sie auszahlen. Der Vermieter darf allenfalls einen Teil der Kaution einbehalten, um damit noch ausstehende Betriebskostennachzahlungen zu tilgen. Wenn der Vermieter die Kaution nicht zurückgibt, sollten Mieter diese zunächst einfordern. Erfolg auch dann keine Rückzahlung, empfehlen wir die Rechtsberatung durch einen Mieterverein oder einen Fachanwalt.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Hundefreund am 26.07.2018 12:35

Ich war 11 Jahre als Mieterin 01.12.2006 - 05.Oktober 2017 in einer Wohnung.

Der eigentliche Vermieter ist 2012 verstorben und der Anwalt, nebst Sohn, ekelhafte Menschen haben mich raus räumen lassen obwohl massive, gravierende Mängel vorhanden waren, die die nicht beseitigen lassen wollten uns auch hinsichtlich dessen, nicht gewillt waren.

Es war u.a.

kalt im Winter, 16 Grad, es regnete rein etc.

Die Kaution behalten die einfach ein obwohl diese vom Amt für SGB XII gewährt wurde und dessen rechtmäßiges Eigentum ist !

Dürfen die das einfach so behalten, Vater & Sohn ?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 26.07.2018 13:12

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

das können wir leider abschließend aus der Ferne nicht beurteilen. Die Kaution darf der Vermieter immer dann teilweise oder ganz einbehalten, wenn er nachweisen kann, dass der Mieter Schäden an der Wohnung verursacht hat, die mit diesem Geld repariert werden müssen. Wenn Sie das nicht haben, würden wir Ihnen die Beratung durch einen Mieterverein oder einen Fachanwalt empfehlen. Dort erfahren Sie, wie Sie die Kaution gegebenenfalls doch noch zurückbekommen.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Unger olimpia am 26.07.2018 12:14

Ich bin umgezogen und habe keine Kaution nicht zurück bekommen

auf Kommentar antworten

schuebeler-Trippel am 26.07.2018 11:41

Die Vermieterin ist letztes Jahr Verstorben.Es geht es über das nachlassgericht.Wir haben uns dort gemeldet,um die Kaution und nach zahlungen was wir für die Miete zu viel bezahlt haben.Bie jetzt ist von dennen noch nichts bekommen.

auf Kommentar antworten

Judo am 08.07.2018 11:27

Hallo, am 31.3.18 endete das Mietverhältnis. Die Wohnung wurde mit ÜbergabeProtokoll mängelfrei übergeben. Innerhalb welcher Frist muss der Vermieter die Kaution zurückahlen? Bis 2.O7.18 ist dies noch nicht erfolgt. Vielen Dank!!

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 09.07.2018 10:00

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

es gibt keine gesetzlich vorgeschriebene Frist, in der der Vermieter die Kaution nach dem Auszug des Mieters zurückzahlen muss. Der Vermieter darf sich generell die Zeit nehmen, etwaige Ansprüche gegenüber dem Mieter zu prüfen. Gerichte halten hier für gewöhnlich einen Zeitraum von sechs Monaten als angemessen. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir keine Rechtsberatung leisten dürfen. Sollten Sie die Kaution von Ihren Vermieter einfordern wollen, sollten Sie dies schriftlich machen. Im Streitfall empfehlen wir das Gespräch mit einem Mieterverein oder einem Fachanwalt.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Funny am 27.06.2018 09:42

Wir sind im Februar aus unserer alten Wohnung ausgezogen. Aus zeitlich Gründen fehlten bei der Übergabe die Fußleisten in der Wohnung. Bereits bei unserem Einzug lag dort billigstes Laminat und Fußleisten, weswegen wir Teppich gelegt hatten. Bei der Übergabe wurde dann besprochen, das der Vermieter uns einen Kostenvoranschlag schickt und dann den Betrag von der Kaution einbehält. Bis heute haben wir weder einen Kostenvoranschlag/Rechnung bekommen und auch sonst nichts mehr von ihm gehört.

auf Kommentar antworten

JF1707 am 16.06.2018 11:18

Hallo ,

Bei meinem Auszug wurden Mängel im Hausflur festgestellt, die durch den Auszug entstanden sind. Diese wurden direkt an meine Haftpflichtversicherung weitergeleitet, welche mit dem Zeitwert von 150 € den Schaden reguliert hat. Mein Vermieter hat das Geld von der Versicherung angenommen, stellt aber eine Restwertforderung von 750 Euro ( welche von meiner Kaution abgezogen werden soll) an mich um den Maler für seine Arbeit zu bezahlen. Er sagt ich wäre sein Ansprechpartner nicht meine Versicherung und wenn ich mit der Zahlung meiner Versicherung nicht einverstanden wäre müsse ich mich selber mit Ihnen auseinander setzen.

Hat mein Ehemaliger Vermieter das Recht mir den Restwert von meiner Kaution abzuziehen, obwohl der Schaden von meiner Privathaftpflicht reguliert worden ist???

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 18.06.2018 08:50

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

tatsächlich ist die Behebung eines durch den Mieters verursachten Schadens eine Sache zwischen Mieter und Vermieter. Der Vermieter kann also einen entsprechenden Betrag von der Kaution einbehalten, unabhängig davon, wie der Schadensverursacher die Schadensregulierung mit seiner Versicherung regelt. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Ihre Situation aus der Ferne nur schwer beurteilen können und keine Rechtsberatung leisten dürfen. Im Streitfall empfehlen wir daher das Gespräch mit einem Mieterverein oder einem Fachanwalt.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Chris am 05.03.2018 10:32

Bei der Wohnungsabnahme wurde mit dem Vermieter vereinbart, dass eine Bahn neu tapeziert werden muss. Ich habe ein Kostenvoranschlag vom Maler beim Vermieter eingereicht. Die von mir eingebrachten neuen Armaturen in Bad und Küche sollten als Guthaben an mich ausgezahlt werden.

Da ich Mitte Januar ausgezogen bin, war eigentlich mit dem Vermieter vereinbart gewesen, dass ich die Hälfte der Mieter zahlen darf. Dies hat sich dann im nachhinein als Ente erwiesen und mein Vermieter bestand aufeinmal auf die gesamte Miete.

Ich habe dem Vermieter schriftlich vorgeschlagen, dass er den Mietrückstand von der Kaution abzieht und das Guthaben der Armaturen hinzurechnet.

Seine Berechnung ergab aber, dass er alles im Abzug brachte und mich noch fragte, ob ich mit der Summe X einverstanden wäre. Dieses haben ich mit nein beantwortet. Ich habe seit Februar keine Reaktion vom Vermieter mehr erhalten. Ich habe ihn ein Schreiben mit der Aufstellung der Rechnung erneut zugeschickt, per Einwurfeinschreiben.

Ich habe auch nie ein Nachweis über die Anlage eines Kautionskontos erhalten.

Des Weiteren sind Reparaturen im Mietvertrag bei Einzug vereinbart gewesen, die er nicht eingehalten hat und mir beim Einzug verschwiegen hat, dass 2 Fenster bei Starkregen undicht sind, wie sich im vergangenen Jahr herausgestellt hat. Er sagte dann nur: " Das ist bekannt schon seit langem" Kaufen Sie Farbe und streichen es über!"

Was kann ich hier noch machen, damit ich endlich an mein Geld komme? Rechtsschutz habe ich.

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 05.03.2018 12:08

Hallo Chris,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir selber dürfen leider keine Rechtsberatung leisten. In solchen Fällen empfehlen wir Ihnen, sich an einen Mieterverein zu wenden. Diese können Ihre Situation rechtlich einschätzen und Ihnen raten, wie Sie am besten weiter vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen,

die Immowelt-Redaktion

Drea am 26.02.2018 16:55

Vermieter will 5 Monate nach dem Auszug (Übergabeprotokoll ohne Mängel liegt vor) von Kaution einen zu hohen Betriebskostenanteil sowie einen Abzug aus angeblich nicht statt gefundenem Besichtigungstermin von 900 € einbehalten.

Wie lange hat Mieter Zeit gegen diese Abrechnung zu widersprechen ?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 27.02.2018 08:28

Hallo Drea und vielen Dank für Ihren Kommentar,

Einwände gegen die Nebenkostenabrechnung müssen Mieter binnen zwölf Monate nach Erhalt geltend machen. Wofür bei einem angeblich nicht stattgefundenem Besichtigungstermin Kosten entstanden sein sollen, können wir uns aus der Ferne nicht wirklich erklären. Wir würden Ihnen raten, dies von einem Fachanwalt oder einem Mieterverein prüfen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion


Drea am 27.02.2018 08:37

Liebe Immowelt-Redaktion,

es geht nicht um die Nebenkostenabrechnung, die steht noch aus; sondern der VM hat eine "Kautionsabrechnung" geschickt, bei der er eben den Einbehalt dieses angeblich vereinbarten und von den Mietern nicht statt gefundenen Besichtigungstermins (ohne vorher eine Rechnung oder Aufstellung hierüber zu schicken) und einen 3-fach höheren Einbehalt (obwohl nur 9 Mon. statt 12 Mon. Mietzeit für 2017) für die noch ausstehende Nebenkostenabrechnung in Abzug bringt.

Die daraus resultierende Restkaution wollte er in den nächsten Tagen (was auch immer das heißen mag) überweisen.

Bevor wir ihm widersprechen, wollten wir wenigstens den Eingang dieses Restbetrages abwarten - nicht, dass er dann gar nichts mehr überweist -, wollen natürlich hier aber nicht dadurch stillschweigend zustimmen bzw. eine Frist, falls es hier eine gibt, versäumen.

Danke für die nochmalige Hilfe, wobei wir natürlich wissen, dass wir letztendlich evtl. einen Anwalt einschalten müssen.


Immowelt-Redaktion am 27.02.2018 08:49

Der Vermieter darf in der Tat einen gewissen Anteil der Kaution einbehalten, wenn er vermutet, dass es noch Nachforderungen aus der Nebenkostenabrechnung geben könnte. Weil er für die Nebenkostenabrechnung selbst ein Jahr nach dem Ende des Abrechnungszeitraums Zeit hat, darf er das unter Umständen auch entsprechend lang. Sie verpassen aber sicher keine Frist, wenn sie jetzt noch einige Tage abwarten, ob sie den Restbetrag erhalten. Für alles weitere, insbesondere für den Abzug für nicht stattgefundene Besichtigungstermine, würden wir dann aber in der Tat die Beratung durch einen Mieterverein oder einen Fachanwalt empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Dani am 18.10.2017 12:54

Im Oktober 2015 wurde in der wohnung meiner Tochter eine Schädlingsbekämpfung durchgeführt . Im Oktober 2016 ist sie ausgezogen und nun im Oktober 2017 hat sie ihre Betriebs und Nebenkosten Abrechnung bekommen . Mit einem Rückerstatungsbetrag. Nun will der Vermieter diesen Betrag einbehalten und noch einen Teil der Kaution einbehalten für sendungsbezogene Aufwendungen (Schädlingsbekämpfung). Liegt die Frist für das vorderen dieser Rechnung auch bei 6 Monaten

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 19.10.2017 09:52

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

ein Vermieter darf für Maßnahmen zur Schädlingsbekämpfung überhaupt nur dann Geld vom Vermieter einbehalten, wenn der Mieter den Schädlingsbefall selbst verursacht hat. Wenn Ihre Tochter bereits im Oktober 2016 ausgezogen ist, hätte der Vermieter die Kaution in der Regel nicht bis zum jetzigen Zeitpunkt einbehalten dürfen. Aufgrund der komplexen rechtlichen Lage und weil wir keine Rechtsberatung leisten dürfen, würden wir Ihnen die Beratung durch einen Fachanwalt oder einen Mieterverein empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

jan2541995 am 10.09.2017 10:59

Guten Tag:)

nachdem mein alter Vermieter meine Wohnung angeschaut hat und keine Mängel festgestellt hat, mir die volle Kaution zurücküberwiesen hat, kam nun eine Email. Ihm ist nach Beendigung des Mietverhältnisses (seit fast 1 1/2 Monaten) aufgefallen, dass ich die Räume hätte weiß streichen müssen und verlangt nun von mir eine Entschädigung bzw die Kostenübernahme des Anstreichers.

nun meine Frage: ist dies rechtens? Sollte ich mich besser mit dem Mieterschutzbund in Verbindung setzen?

Vielen Dank für mögliche Antworten :)

Grüße,

Jan

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 11.09.2017 10:43

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

pauschale Endrenovierungsklauseln in Mietverträgen sind unwirksam. Wirksam sind nur solche Klauseln, die Mietern mit flexiblen Fristen auferlegen, die Wohnung zu streichen, falls das nötig ist. Ein Mieter muss jedoch auch dann nicht streichen (oder die Kosten dafür tragen), wenn der Vermieter in einem Wohnungsübergabeprotokoll keine Mängel festgestellt hat.

Bitte beachten Sie abschließend jedoch, dass wir die genaue Ausgestaltung Ihres Mietvertrags nicht kennen. Zudem dürfen wir keine Rechtsberatung leisten. Im Streitfall empfehlen wir daher stets die Beratung durch einen Mieterverein oder einen Fachanwalt.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

KR am 09.08.2017 16:32

Wie sieht es denn mit der Prüfungsfrist von 3-6 Monaten aus, wenn das Objekt bereits direkt nach Auszug weiter vermietet wurde? Wer kann dann noch eindeutig nachweisen, dass ein etwaiger Schaden nicht bereits vom Nachmieter verursacht wurde?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 10.08.2017 09:41

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

an der Frist ändert sich auch dann nichts, wenn die Wohnung direkt weitervermietet wird. Es ist Sache des Vermieters, etwaige durch den Vormieter verursachte Schäden nachzuweisen. Kann er das nicht, muss er die Kaution zurückzahlen.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion


KR am 10.08.2017 10:05

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Besteht denn weiterhin ein Recht auf Einbehaltung der Kaution, wenn 6 Monate nach Auszug keinerlei Forderungen bzgl. protokollierter Schäden gestellt wurden?


Immowelt-Redaktion am 10.08.2017 10:09

Nein, in der Regel nicht. Diese Forderungen wären nach sechs Monaten verjährt. Bitte beachten Sie jedoch: Wir kennen Ihren Fall nicht und können ihn aus der Ferne nur schwer beurteilen. Im Streitfall raten wir daher stets zur Beratung durch einen Fachanwalt oder einen Mieterverein.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion


KR am 10.08.2017 10:57

Vielen Dank. Meine letzte Frage: Wenn sich der VM schon am Kautionskonto bedient hat bzw. es aufgelöst hat, um die Beseitigung von Schäden im Übergabeprtokoll zu bezahlen, besteht dann auch das Recht des Prüfzeitraums? Ich habe hierzu folgendes gefunden: AG Hamburg, 44 C 587/03, Urteil vom 11.3.2004,


Immowelt-Redaktion am 11.08.2017 09:13

Amtsgerichte urteilen hier durchaus voneinander abweichend. Generell hat der Vermieter aber natürlich nicht das Recht, sich an der Kaution zu bedienen, wenn der Mieter nicht nachgewiesenermaßen Schäden in der Wohnung verursacht hat, unabhängig von der Frist.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Willi J. Becker am 08.06.2017 11:52

Zieht ein Mieter aus einer Eigerntumswohnung z.B. Mitte des jahres aus, dann kann der vermiezter erst im nächsten Jahr nach Eigentümerbeschluss der Betriebskostenabrechnung die Nebenkostenabrechnung an den Mieter stellen. Das können 18 Monate und mehr sein. Wenn der Vermieter die Kaution vorher an den Mieter auszahlt, gibt er ja die Sicherheit aus der Hand, die er braucht, wenn der Mieter noch Nachzahlungen aus der NK-Abrechnung zu leisten hat.

auf Kommentar antworten

Lars Köster am 28.05.2017 13:38

Guten Tag,

ich habe mir diverse Artikel zum Thema Mietkaution auf Ihrer Webseite durchgelesen, vermisse aber eine Information... Es ist doch so: Wenn ich von einem Mietverhältnis in ein neues wechsle , und mal voraus gesetzt meine bisherige Mietwohnung wird an den Vermieter ohne Schäden zurück gegeben, dann besteht doch eigentlich kein Grund meine Mietkaution bis zu sechs Monate zu bunkern?!? In der neuen Mietwohnung muss ich ja auch direkt wieder Mietkautikon entrichten! Ich bin doch keine Bank! Meine Frage ist nun konkret: Ich weiß das meine Mietwohnung unmittelbar weiter vermietet ist. Ich ziehe am 31.05.2017 aus und der neue Mieter hat mir seinen Mietvertrag gezeigt, dieser beginnt am 01.06.2017. Wohnungsübergabe ist vom Vermieter auf den 31.05.2017 bestimmt worden. Er hätte also gar keine Zeit eventuelle Schäden, die ja angenommen nicht vorhanden sind, zu beseitigen bevor der neue Mieter einzieht. Konkret steht in meinem Mietvertrag und in dem meines Nachmieters: "Die Wohnung wurde übergeben wie sie steht und liegt". Diese Formulierung bedeutet für mein Verständnis; Gemietet wie gesehen...???

Aufgrund dieser Formulierung und der Tatsache das der Vermieter gar keinen Zeitraum für eine eventuelle Renovierung eingeplant hat und sofort einen neuen Mieter hat der direkt zum 01.06.2017 seinerseits Miete und auch wieder Mietkaution entrichtet, kann man hier eine frühere Rückerstattung der Mietkaution nicht irgendwie herbeiführen? Ich brauche meine alte Kaution als Teil der neuen!

Mit freundlichen Grüßen,

Lars Köster

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 29.05.2017 10:09

Sehr geehrter Herr Köster,

generell steht dem Vermieter nach dem Ende des Mietverhältnisses eine gewisse Prüfungsfrist zu. Es geht dabei ja nicht nur um etwaige Schäden an der Mietwohnung, deren Beseitigung durch die Kaution finanziert wird, sondern beispielsweise auch um offene Betriebskostenabrechnungen. Wenn Sie Ihre Kaution dringend benötigen, ist es aber natürlich dennoch möglich, dass Sie sich mit dem Vermieter auf eine möglichst baldige Rückzahlung einigen. Ein Recht darauf, sie unmittelbar nach dem Ende des Mietverhältnisses zu erhalten, haben Mieter allerdings nicht. Bitte beachten Sie zudem noch, dass wir keine Rechtsberatung leisten dürfen. Im Zweifel empfehlen wir daher die Beratung durch einen Fachanwalt oder einen Mieterverein.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Harry am 05.03.2017 18:39

Hallo ,

Ich habe meine Wohnung ordnungsgemäß gekündigt und habe mit meinem Vermieter die Wohnungsübergabe gemacht. Ausser einem kleinen Mängel wurde nichts festgestellt. Und dieser auch auf den Übergabe Protokoll vermerkt. Und von beiden Seiten unterzeichnet. Jetzt 1 Woche nach der Übergabe fordert der Vermieter plötzlich Malerarbeiten und einige andere Reparaturen und will die Kosten dafür von meiner Kaution abziehen. Ist das rechtens?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 06.03.2017 10:56

Hallo Harry,

in der Regel kann ein Vermieter, der im Übergabeprotokoll keine Schäden beanstandet, auch nicht später zur Reparatur dieser Schäden Geld aus der Kaution einbehalten. Wir empfehlen Ihnen daher, den Fall einem Mieterverein oder direkt einem Fachanwalt zu schildern. Dort erfahren Sie, wie Sie Ihre Kaution zurückbekommen.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

K.Mischner am 08.01.2017 13:59

Hallo,

Ich bin seit 10 Monaten ausgezogen mit einen ordentlichen Übergabeprotokoll!Die Nebenkostenabrechnungen von 2013/14 und auch 2015 sind von meinem Rechtanwalt für Mietrecht angefochten.Diese sind Jahr für Jahr komplett falsch und überteuert berechnet,auch mit betrügerischen Absichten.Mein Vermieter will komplett die Kaution einbehalten,bis die Abrechnung vom ersten Quartal von 2016 erfolgt ist,weil er davon ausgeht,dass es auch Nachzahlung gibt,obwohl ich das erste Quartal 2016 dort nur noch zum Teil in der Wohnung mal war,nicht wohnhaft,sondern zur Umzugsvorbereitung!.Diese Abrechnung kommt erst Ende 2017!Der Vermieter verweigert sich,das Mietsparbuch frei zu geben durch meinen Anwalt,es fehlen viele Nachweise,um die Nebenkosten der Jahre prüfen zu können!Trotz mehrerer Fristsetzungen und Guthabenrückforderungen meines Anwaltes zu den Nebenkosten,sieht mein Vermieter nicht ein,auch nur ein Teil der Kaution (2500€) rauszugeben.Die Gegenseite hat sich nun einen Anwalt genommen,welcher mit Fristverlängerungen erst mal alles prüfen will.Falsche Abrechnungen und dann die Einbehaltung von Geld zur Sicherheit ?Es ist sehr nervend,weil kein Ende in Sicht ist!Ist die komplette Einbehaltung der Kaution durch falsche Abrechnungen rechtens?

Mit freundlichen Grüßen

K.Mischner

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 09.01.2017 10:02

Hallo K.Mischner,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Generell darf ein Vermieter zwar Teile der Kaution einbehalten, wenn der Mieter ihm noch Geld aus einer Nebenkostenabrechnung schuldet. Natürlich müssen diese Nebenkostenabrechnungen aber korrekt sein. Ihren individuellen Fall können wir leider aus der Ferne nur schlecht beurteilen. Sie sind aber bereits den richtigen Schritt gegangen und haben einen Fachanwalt konsultiert. Weitere Informationen und Hilfe erhalten Sie unter Umständen auch von einem Mieterverein.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Evi Hansen am 05.12.2016 10:47

Kann ein Vorvermieter von dem aktuellen Vermieter die Herausgabe der aktuellen Kaution verlangen, um damit aufgelaufene Schulden des Mieters auszugleichen?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 06.12.2016 13:26

Liebe Frau Hansen,

besten Dank für Ihren Kommentar. Da ausschließlich Personen mit gerichtlichen Titel Geldbeträge wie eine Kaution pfänden dürfen, darf der vorherige Vermieter vom aktuellen Vermieter nicht die Herausgabe der Kaution verlangen. Bitte beachten Sie, dass wir keine Rechtsberatung leisten dürfen. Bei weiteren Fragen möchten wir Ihnen daher den Gang zum Fachanwalt oder Mieterverein empfehlen.

Herzliche Grüße

Ihre Immowelt-Redaktion

Tim Schröder am 28.11.2016 13:40

Kann ein Mieter, die Kaution einbehalten, weil er nach Auszug Mängel feststellt, obwohl kein Übergabe Protokoll gemacht wurden ist, und nicht nachgewiesen werden kann, ob man diese wirklich verursacht hat? (Es sind bereits mehr als 6 Monate vergangen ohne Rückzahlung.)

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 28.11.2016 14:10

Sehr geehrter Herr Schröder,

für die Rückzahlung der Kaution gibt es keine gesetzliche Frist. Nach sechs Monaten kann der Vermieter lediglich keine Forderungen mehr geltend machen, die über die gezahlte Kaution hinausgehen. Wann und in welcher Höhe ein Vermieter einen Teil der Kaution einbehalten kann, ist stark vom Einzelfall abhängig. Ein Wohnungsübergabeprotokoll ist zu Beweiszwecken hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Wenn Sie vermuten, dass der Vermieter Kaution zu Unrecht einbehält, empfehlen wir die Beratung durch einen Mieterverein oder einen Fachanwalt.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion


Tim Schröder am 28.11.2016 15:30

Vielen Dank für die Antwort.

Wiederspricht dem aber doch ein wenig...

"Ist die Wohnungsrückgabe am 1. März, kann der Vermieter Forderungen wegen Beschädigungen in der Wohnung nur bis zum 31. August geltend machen. Ab dem 1. September sind diese Schäden verjährt, der Vermieter hat keine Ansprüche mehr."

Also verjähren die Schäden nicht. Sondern nur Schäden die mehr als die Kaution betragen... hatte darüber nämlich schon öfter widersrpüchige Aussagen gelesen: „Wie lange der Vermieter Zeit hat, um die Kaution zurückzuzahlen, beurteilen die Gerichte unterschiedlich. Üblich ist eine Frist von bis zu drei Monaten. Allerdings darf der Vermieter Schäden nur bis zu sechs Monate nach dem Auszug reklamieren und die Kaution um den entsprechenden Betrag mindern. Mieter sollten deshalb sechs Monate verstreichen lassen, ehe sie den Vermieter zur Zahlung der Kaution auffordern."


Immowelt-Redaktion am 29.11.2016 08:46

Sehr geehrter Herr Schröder,

tatsächlich sind sich die Gerichte hier nicht immer einig. Eine letztinstanzliche Entscheidung, beispielsweise durch den Bundesgerichtshof, gibt es bisher nicht. Entscheidend ist dabei wohl auch die Tatsache, dass der Mieter derjenige ist, der seine Kaution einklagen muss, wenn der Vermieter sie einbehält. Hat der Vermieter jedoch Forderungen, die darüber hinaus gehen, ist er auch derjenige, der Klagen muss.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion