Ausblick 2024: Das ändert sich im neuen Immobilienjahr

Lesermeinungen:  

(43)

2024 wird teuer. Die Energiekosten werden steigen, das Heizungsgesetz tritt in Kraft, es gibt weniger Wohngeld zu verteilen. Investoren können dafür auf die degressive AfA hoffen.

CO₂-Steuer wird erhöht

Die CO₂-Steuer für Heizöl, Gas und Diesel wird in Deutschland zum 1. Januar 2024 auf 40 Euro je Tonne erhöht. In den Jahren 2022 und 2023 betrug die Steuer 30 Euro je Tonne CO₂. Aufgrund der Energiekrise wurde die Erhöhung für 2023 ausgesetzt.

Mehrwertsteuer für Gas wird vorzeitig angehoben

Die Mehrwertsteuer auf Gas und Fernwärme wird ab Januar 2024 wieder auf den regulären Satz von 19 Prozent angehoben. Die ursprünglich geplante Erhöhung zum April 2024 wird damit vorgezogen.

Die Wirtschaft kritisiert diese Entscheidung, da sie zu einer weiteren Belastung für Unternehmen und Haushalte führen würde. Die Energiepreise seien bereits stark gestiegen und eine Erhöhung der Mehrwertsteuer würde diese Belastung noch verschärfen.

Die Bundesregierung begründet die vorzeitige Erhöhung mit der Entwicklung der Gaspreise. Die Preise seien in den letzten Monaten wieder gesunken, so dass die ursprünglich geplante Entlastung nicht mehr erforderlich sei. Das betrifft über Umwege auch Mieter mit Fernwärme, wenn die Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen betrieben werden.

Energiepreisbremse vor dem Ende?

Die Energiepreisbremsen, die Strom- und Gaspreise in Deutschland deckeln, laufen vermutlich zum Jahreswechsel aus. Die ursprünglich geplante Verlängerung bis März 2024 wird aus Spargründen wohl nicht umgesetzt – noch ist die Entscheidung aber nicht offiziell. Aufgrund des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zum Klimafonds fehlen mehrere Milliarden Euro im Bundeshaushalt 2024. Die Verlängerung sollte Haushalte und Unternehmen vor den stark gestiegenen Energiepreisen schützen.

Heizungsgesetz tritt in Kraft

Das neue Heizungsgesetz tritt 2024 in Kraft und soll bis 2045 die Umstellung aller Heizungen auf erneuerbare Energien erreichen. Für Neubauten in Neubaugebieten gilt die Regelung ab Januar 2024. Ausnahme sind Neubauten in Baulücken. In Städten mit einer Bevölkerung von über 100.000 Menschen ist der Stichtag der 30. Juni 2026. In kleineren Städten der 30. Juni 2028.

Wenn eine alte Heizung noch funktioniert oder repariert werden kann, darf sie weiterhin genutzt werden. Die Kosten für eine neue Heizung müssen zunächst von den Gebäudebesitzenden getragen werden.


Was bedeutet das für Mieter und Vermieter?

Vermieter können diese Kosten auf die Mieter umlegen, wenn die neue Heizung mindestens 65 Prozent erneuerbare Energien nutzt. Die Umlage darf dabei maximal 80 Prozent der Mehrkosten betragen.

Immobilienmakler müssen sich bis 2024 bei der FIU registrieren

Nach dem Geldwäschegesetz sind Immobilienmakler ab dem 1. Januar 2024 verpflichtet, bei der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU) registriert zu sein. Die Registrierung erfolgt elektronisch über das Portal der FIU und ist kostenfrei.

Die Registrierung von Immobilienmaklern soll dazu beitragen, dass die FIU verdächtige Transaktionen besser erkennen und verfolgen kann. Dazu müssen Immobilienmakler bei der Registrierung Angaben zu ihrer Person, ihrer Tätigkeit und ihren Geschäftsbeziehungen machen.

Immobilienmakler, die sich nicht registrieren, können mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro belegt werden und strafrechtlich verfolgt werden.

Kabel-TV-Anschluss: Mieter zahlen ab Juli 2024 selbst

Mieterinnen und Mieter in Mehrfamilienhäusern haben bald freie Wahl beim Kabelanschluss. Bislang mussten sie für den vom Vermieter bereitgestellten Kabelanschluss zahlen, auch wenn sie ihn nicht nutzten. Das sogenannte Nebenkostenprivileg wurde jedoch zum 1. Dezember 2021 abgeschafft.

Nach der Übergangsphase müssen sich Mietende ab Juli 2024, die weiterhin Kabel-TV nutzen möchten, selbst um einen Anschluss kümmern. Für den alten Anschluss müssen sie nicht mehr aufkommen. Vermieter müssen ihre Sammelverträge frühzeitig kündigen.

Neue Mietspiegel für Städte ab 50.000 Einwohner

Ab dem 1. Januar 2024 gilt für alle Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern ein qualifizierter Mietspiegel. Dieser ist bei Neuvermietungen und Mieterhöhungen bindend. Für Vermieter bedeutet das, dass sie bei Neuvermietungen und Mieterhöhungen die ortsübliche Vergleichsmiete nicht überschreiten dürfen. Sie müssen also ihre Mieten an die Marktsituation anpassen. Für Mieter bedeutet die Mietspiegelreform, dass sie bei Neuvermietungen und Mieterhöhungen besser geschützt sind. Sie können sich auf die ortsübliche Vergleichsmiete berufen und müssen nicht mehr zu hohe Mieten akzeptieren.

Die Mietspiegel werden von den jeweiligen Städten erstellt. Die Mietspiegelreform soll dazu beitragen, die Mieten in Deutschland zu stabilisieren. Sie soll aber auch für mehr Transparenz und Rechtssicherheit sorgen. Konkrete Auswirkungen der Mietspiegelreform sind noch nicht absehbar. Es wird erwartet, dass die Mieten in den meisten Städten weiter steigen werden.

Etat für Wohngeld gekürzt

Mit der Wohngeldreform von 2023 sollte es mehr Menschen ermöglicht werden, Wohngeld zu erhalten. Für 2024 gibt es trotz Inflation weniger Wohngeld zu verteilen. Der Bundes-Haushaltsentwurf sieht mit 2,42 Milliarden Euro rund 500 Millionen Euro weniger als 2023 für Wohngeld vor. Das liegt zum Beispiel daran, dass 2024 kein weiterer Heizkostenzuschuss II ausgezahlt werden soll. Außerdem werde „ein leichter Rückgang der Wohngeldempfängerinnen und -empfänger erwartet“, sagt ein Sprecher des Bundesbauministeriums auf immowelt-Anfrage. Gründe seien die Anpassung des Bürgergeldes sowie steigende Renten und Löhne. Letzteres führe dazu, dass für einen Teil der Haushalte der Wohngeldanspruch erlösche.

Kommt die degressive AfA als steuerlicher Turbo?

Investoren, die eine neue Immobilie bauen möchten, sollen ein neues Steuer-Instrument erhalten, das sie der enormen Zinsbelastung entgegensetzen können. Die degressive Abschreibung für Abnutzung (AfA). Sie wurde Oktober 2023 zunächst wiederbelebt und soll bis September 2029 gelten. Aktuell blockiert der Bundesrat nach dem Klimafonds-Urteil das Wachstumschancengesetz und damit auch die geplante Einführung der degressiven AfA.

Die degressive AfA ist wie ein steuerlicher Turbo für die Kosten des Hauses. Anstatt die Kosten über die Jahre gleichmäßig abzuschreiben, erlaubt die degressive AfA in den ersten Jahren mehr von den Kosten steuerlich geltend zu machen. Das senkt die zu zahlenden Steuern. Investoren hätten besonders am Anfang des Immobilienprojekts mehr Geld auf der Habenseite und dadurch mehr finanziellen Spielraum für weitere Investitionen.

Kommt KfW-Förderprogramm zur Umwidmung von Gewerbeimmobilien?

Die Bundesregierung sieht in der Umwidmung von Gewerbeimmobilien in Wohnimmobilien ein großes Potenzial. Bis 2026 könnten so deutschlandweit bis zu 235.000 neue Wohneinheiten geschaffen werden. Dies wäre kosten- und ressourcensparender als Neubauten zu errichten.

Um diese Entwicklung zu fördern, will die Bundesregierung ein zusätzliches KfW-Förderprogramm in Höhe von 480 Millionen Euro auflegen, wie auf dem Wohnbaugipfel im September in Aussicht gestellt wurde. Mit den Mitteln sollen der klimafreundliche Umbau von Gewerbeimmobilien gefördert und der Leerstand beseitigt werden.

Wohn-Riester ab 2024 für energetische Sanierung nutzbar

Eigentümer von Wohnimmobilien können ab dem 1. Januar 2024 ihr Wohn-Riester-Guthaben für energetische Sanierungsmaßnahmen nutzen. Dazu gehören beispielsweise der Einbau einer Wärmepumpe, die Dämmung von Dach, Wänden und Keller sowie der Austausch von Fenstern und Heizungsanlagen.

Um das Guthaben für die energetische Sanierung nutzen zu können, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Die Immobilie muss selbst genutzt werden.
  • Die Sanierungsmaßnahmen müssen von einem Fachunternehmen durchgeführt werden.
  • Die Sanierungsmaßnahmen müssen die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) erfüllen.
Kilian Treß04.12.2023

Ihre Meinung zählt

(43)
4.3 von 5 Sternen
5 Sterne
 
31
4 Sterne
 
6
3 Sterne
 
0
2 Sterne
 
0
1 Stern
 
6
Ihre Bewertung:

Neuen Kommentar schreiben

76 Kommentare

Oliver Schaffer am 19.01.2024 12:00

Meinem Kenntnisstand nach ist die degressive AfA vom Tisch und wird von Frau Geywitz nicht mehr verfolgt.

Haben Sie hierzu noch andere Kenntnisstände?

MfG

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 22.01.2024 08:00

Hallo Herr Schaffer,

der Bundesrat erwartet noch Verbesserungen bei der Umsetzung. Ob die degressive AfA vom Tisch ist oder in welcher Form sie Anwendung finden kann, ist noch nicht entschieden worden.

Beste Grüße

immowelt Redaktion

NetterMensch am 18.01.2024 12:46

Man kann wie auch immer über die aktuelle Zeit diskutieren, denken, jammern -what ever. Leider ändert sich dadurch gar nichts. Einzig das Wissen zählt. Z.B. das: Wenn es Deutschland morgen nicht mehr geben würde (gar nichts mehr davon) hätte dies auf den Planeten absolut keine Auswirkungen - weder positive noch negative. Deutschland ist im Hinblick auf die aktuell dringlichsten Fragen ein absolutes NICHTS, welches sich wegen Überschätzung, Größenwahn (einmal mehr?) selber demontiert.

Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen - hat in der Vergangenheit bekanntlich nicht funktioniert (Gott sei Dank), funktioniert in der Gegenwart nicht und wird auch in der Zukunft (wie die auch immer aussehen wird) garantiert nicht funktionieren. Denn dann gibt es Deutschland bereits nicht mehr. Aktuell sind wir ja nicht mehr als Bangladesch 2.0. Eine Werkbank für die Welt, die das eigene Land bei all den Produktions- und Fertigungsprozessen gnadenlos ruiniert auf dass die Superreichen der Welt immer noch reicher werden. Denn denen gehört Deutschland schon seit den 90ern immer mehr - wie viele andere Länder dieses Planeten auch. Lösungen? Gab es auch schon in der Geschichte: Aufklärung, Französische Revolution, Neuanfang!

auf Kommentar antworten

FürFriedenUndGerechtigkeit am 15.01.2024 14:17

Gleich wann eine Erhöhung der Mehrwertsteuer in Kraft treten soll, diese Steuer ist ein Verbrechen am Bürger. Ebenso die CO2 Steuer!!!

Man sollte den zu großzügig alimentierten und jetzigen Regierungspolitiker das Handwerk legen!!!

auf Kommentar antworten

Michael Heppe am 18.01.2024 23:24

Diese Regierung hat ihren Eid verraten , sie dient nicht dem Volk, sondern ist zu einem Selbstbedienungsladen für unsere Steuern geworden.

Wir müssen jeden Tag zu Tausenden auf die Straßen gehen und Neuwahlen fordern !!!

Manuel am 15.01.2024 13:07

Wie kommen Sie darauf, dass die MWSt für Gas ab Januar 2024 wieder auf 19% erhöht wird. Momentan wird vom 1. März gesprochen. Aber auch da bin ich mir noch nicht sicher, dass das momentan rechtens ist. Die MWSt Senkung war im Wachstumschancengesetz verankert und dort war eine Erhöhung ab 1. März vorgesehen. Dieses Gesetz wurde im Dezember nicht verabschiedet, da der Bundesrat den Vermittlungsausschuss einberufen hat, der meines Wissens sich immer noch nicht damit auseinandergesetzt hat. Damit gilt im Grunde genommen sogar die alte Fassung,

in der die MWSt Absenkung bis Ende März vorgesehen war. Ich weiss, dass die Energieversorger im vorauseilenden Gehorsam die Senkung ab 1. März zurückdrehen möchten, aber vom 1. Januar

ist nirgends die Rede.

auf Kommentar antworten

Bruti am 15.01.2024 11:41

Genießt die Ampel .LOL

auf Kommentar antworten

FürFriedenUndGerechtigkeit am 15.01.2024 14:20

Verbr... genießen LOL

Daniela am 15.01.2024 11:33

Jeder Bürger steht in der Pflicht zum wohle Aller "Nein" zu sagen. Es gibt keinen Mangel, an irgendetwas. Das ist alleine eine Suggestion der Regierung. Es existiert kein Bedarf an Kontrolle oder Erhöhungen. Es dient lediglich der entmachtung des Volkes. Leider brauchen noch zuviel Menschen irgendeine Institutionen die ihnen sagt was richtig und falsch ist. Die Bürger sollten endlich in Eigenverantwortung treten, denn ohne das Volk, welches gehorcht, kann niemand das Volk ausnutzen.

auf Kommentar antworten

Romy am 15.01.2024 12:27

Ganz genau. Wir werden solange getreten und ausgenutzt wie wir es mit uns machen lassen.

Ebtisam Al khatib am 09.01.2024 20:16

Berlin

auf Kommentar antworten

Nitram am 15.01.2024 12:21

Soll das eine Antwort sein ?

Hase am 03.01.2024 10:52

Netto-Stromimporte für rund eine Milliarde Euro

Insgesamt ist Deutschland allerdings 2023 erstmals seit sehr langem Netto-Importeur von Strom gewesen. 8,6 Milliarden Kilowattstunden wurden netto aus dem Ausland bezogen, wenn man Ein- und Ausfuhren miteinander verrechnet. Unterm Strich wurden für Stromeinfuhren eine knappe Milliarde Euro mehr ausgegeben, als für Ausfuhren eingenommen wurde.

Netto hat der Importstrom also rund 10,8 Cent pro Kilowattstunde gekostet. Alles allem also kein so schlechtes Geschäft, wie oft von jenen unterstellt, die meinten, es müsste Wind- und Solarstrom im Ausland verschleudert werden.

Im Einzelnen war der Austausch mit Frankreich fast ausgeglichen, wie die ISE-Zahlen zeigen. Nur 0,4 Milliarden Kilowattstunden wurden von jenseits des Rheins mehr bezogen, als dorthin geliefert worden waren. Von der oft unterstellten Abhängigkeit von französischen Atomkraftwerken kann also nicht die Rede sein.

Viel Strom aus norwegischer Wasserkraft eingeführt

Deutlich größer war mit 4,5 Milliarden Kilowattstunden der Netto-Stromimport von Norwegens Wasserkraftwerken. Außerdem gab es mit 10,3 Milliarden Kilowattstunden einen besonders großen Netto-Zufluss aus Dänemark, das mit seinen vielen Windkraftanlagen oft einen erheblichen Überschuss an Windenergie hat und als kleines Land mit seinen Nachbarn besonders viel Strom austauscht.

Auffällig war, dass nach dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke im April auch die Produktion in den Kohlekraftwerken zurückging. Mit dem Preis für CO2-Zertifikate, also für die Erlaubnisscheine, die Kraftwerke für ihre Emissionen brauchen, lässt sich das vermutlich kaum erklären.

Dieser hat nämlich schon in den Vorjahren bei 70 Euro pro Tonne oder mehr gelegen, ist aber in den letzten Monaten eher etwas zurückgegangen.

auf Kommentar antworten

Hase am 03.01.2024 10:53

Also was genau hat die Vorgängerregierung/ mit den Hilfen der SPD Finanzministerien etc. falsch gemacht? Grenzen geöffnet?

Fuxxilo am 30.12.2023 19:28

Nach dem Gaspreishoch in 2022 sind die Preise inzwischen wieder stark gesunken. Überhaupt ist es der Regierung gelungen uns aus der Abhängigkeit von russischen Gas zu lösen. Im ggs. zu den Horrornews der BILD oder Welt sind auch nicht Millionen Rentner erfroren. Wie liegen derzeit im absoluten Durchschnitt in Europa. Da noch zu fördern macht keinen Sinn, dass Geld kann man besser verwenden. Keine Ahnung was sich hier einige einreden aber wir sind besser durch die Inflationskrise gekommen als die meisten Länder, wir bauen eine alternative Energiestruktur auf und die „maroden Zustände“ über die sich alle seit Jahren beklagen sind sicher nicht von jetzt auf gleich korrigiert. Zudem, dem ein oder anderen ist es aufgefallen, Krieg in Europa herrscht und wir, trotz geringer Verschuldung, wegen der Blockadehaltung einiger weniger keine neuen Schulden aufnehmen dürfen. Einige haben wohl etwas ihren Realitätssinn verloren.

auf Kommentar antworten

Fuxxilo am 30.12.2023 19:28

Nach dem Gaspreishoch in 2022 sind die Preise inzwischen wieder stark gesunken. Überhaupt ist es der Regierung gelungen uns aus der Abhängigkeit von russischen Gas zu lösen. Im ggs. zu den Horrornews der BILD oder Welt sind auch nicht Millionen Rentner erfroren. Wie liegen derzeit im absoluten Durchschnitt in Europa. Da noch zu fördern macht keinen Sinn, dass Geld kann man besser verwenden. Keine Ahnung was sich hier einige einreden aber wir sind besser durch die Inflationskrise gekommen als die meisten Länder, wir bauen eine alternative Energiestruktur auf und die „maroden Zustände“ über die sich alle seit Jahren beklagen sind sicher nicht von jetzt auf gleich korrigiert. Zudem, dem ein oder anderen ist es aufgefallen, Krieg in Europa herrscht und wir, trotz geringer Verschuldung, wegen der Blockadehaltung einiger weniger keine neuen Schulden aufnehmen dürfen. Einige haben wohl etwas ihren Realitätssinn verloren.

auf Kommentar antworten

Hase am 03.01.2024 09:54

Sehr naive und offensichtlich einseitige Darstellung von Tatsachen; dem Schreiberling fehlt es an objektiven Gedanken! Kein Bezug mehr von "russischer Energie!"? Ich hhalte mir den Bauch.... der Russe verkauft seine Mengen an Gas, Öl und LPG günstiger an Drittstaaten, von denen beziehen wir nicht nur diese Energie... wir liefern da auch hin... (Was? lese die Waffenexporte) Sanktionen verpuffen... Merke du Schreiberling; wir leben gemeinsam auf diesem Planeten, Grenzen sind nur in den Phantasien der unterwürfigen Bürger vorhanden...


uck1965 am 15.01.2024 11:32

es ist schon seltsam, wie einige Menschen die aktuelle Situation interpretieren. "Keine Ahnung was sich hier einige einreden aber wir sind besser durch die Inflationskrise gekommen als die meisten Länder" - das ist doch lachhaft. Wir sind noch mitten in der Rezession und es wird noch schlimmer, während Frankreich, die Niederlande, selbst Griechenland schon wieder aus der Rezession raus sind.

Luna-Sonne 01 am 29.12.2023 17:12

Wer hat denn diese Regierung gewählt ?

Ich nicht, seit Jahren wähle ich diese Idioten nicht. Aber jetzt jammern,warum wollten denn alle den doofen Scholz. Das der genauso wie Berbock und Co. nur für andere da sind. Ukraine dafür haben Milliarden,das eigene Volk wird aus gelaugt.

Wenn ihr nicht zu frieden seid, dann sorgt dafür das diese Regierung an gewählt wird

auf Kommentar antworten

JaCar7981 am 15.01.2024 11:38

Do etwas von dumm, was sie da schreiben! Bitte erst überall - auch gegenteilige Meinungen/ reflektieren! Schimpfen oder beklagen, hilft da gar nichts und hilft niemandem.

Pralienschen am 29.12.2023 01:35

Ihr habt diese Verbrecher gewählt. Also was meckert ihr.

Allein die Wähler der Altparteien sollten deren Zeche zahlen.

auf Kommentar antworten

Butterfly am 29.12.2023 09:56

Die Gesetze standen schon laaange vor den Wahlen fest.

LG


Fuxxilo am 30.12.2023 19:31

Die Verbrechen versuchen gerade die Versäumnisse von 16 Jahren Union aufzuräumen. Ihr wisst schon.. das worüber ihr die letzten Jahre gemeckert habt. Und dann ist da noch dieser „Krieg“ falls es jemand nicht mitbekommen hat. Dazu noch eine Klimakriese. Wer glaubt, alles geht weiter wenn man sich nur fest genug die Augen zuhält und auf andere schimpft der wird in den nächsten Jahren noch einige böse Überraschungen erleben.


NetterMensch am 18.01.2024 12:41

Man kann wie auch immer über die aktuelle Zeit diskutieren, denken, jammern -what ever. Leider ändert sich dadurch gar nichts. Einzig das Wissen zählt. Z.B. das: Wenn es Deutschland morgen nicht mehr geben würde (gar nichts mehr davon) hätte dies auf den Planeten absolut keine Auswirkungen - weder positive noch negative. Deutschland ist im Hinblick auf die aktuell dringlichsten Fragen ein absolutes NICHTS, welches sich wegen Überschätzung, Größenwahn (einmal mehr?) selber demontiert.

Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen - hat in der Vergangenheit bekanntlich nicht funktioniert (Gott sei Dank), funktioniert in der Gegenwart nicht und wird auch in der Zukunft (wie die auch immer aussehen wird) garantiert nicht funktionieren. Denn dann gibt es Deutschland bereits nicht mehr. Aktuell sind wir ja nicht mehr als Bangladesch 2.0. Eine Werkbank für die Welt, die das eigene Land bei all den Produktions- und Fertigungsprozessen gnadenlos ruiniert auf dass die Superreichen der Welt immer noch reicher werden. Denn denen gehört Deutschland schon seit den 90ern immer mehr - wie viele andere Länder dieses Planeten auch. Lösungen? Gab es auch schon in der Geschichte: Aufklärung, Französische Revolution, Neuanfang! Und dann?????

Kerstin Kopp am 28.12.2023 10:26

Da kann man sich im neuen Jahr einen Strick kaufen und aufhängen

auf Kommentar antworten

blistersonmyfingers am 30.12.2023 12:27

Wenn Sie keine Kinder haben - Gute Reise. Ansonsten ein reiner Akt der Feigheit.

Maiky am 27.12.2023 23:08

wir lassen uns einfach zuviel gefallen! Egal wer dort oben steht und uns regiert, wir zahlen zuviel in die falschen Kassen! Irgendwann sollte es auch genug sein. Leider ist man nur bereit auf die Straße zu gehen, wenn die Gewerkschaft ruft. Da geht es dann oft auch nach vorne für die Betroffenen.

Jammern vom Sofa hilft nicht, es muss etwas passieren. Sonst werden wir aufgefressen.

Wünsche einen guten Rutsch ohne Knochenbruch und viel Gesundheit für die Zukunft.

Die werden wir brauchen!!!

auf Kommentar antworten

abc am 28.12.2023 18:43

Wir müsse erst einmal diese unfähige Ampel loswerden. Fäür mich sind das Blutsauger.

Amina Abagero am 27.12.2023 19:32

Ich möchte gerne 4zimmar Wohnung mieten bitte

auf Kommentar antworten

blistersonmyfingers am 30.12.2023 12:33

Ich möchte bitte eine 4-Zimmer-Wohnung mieten.

Bitte üben Sie die deutsche Sprache. Das wird Ihnen sehr hilfreich sein.

Amina Abagero am 27.12.2023 19:32

Ich möchte gerne 4zimmar Wohnung mieten bitte

auf Kommentar antworten

Dagmar am 27.12.2023 18:18

politikmachen ist nicht leicht, besonders in zeiten in denen die ressourcen schwinden- da müssen wir uns alle an die nase greifen.

ich lebe vegan u heize nur so viel dass wir nicht krank werden- da zieh ich mir lieber nen dicken pullover an.

und muss es das 10.hemd sein, dass wir nicht brauchen usw

wir müssen überlegen wie es besser geht....einfaches leben wie früher....verzicht....mehr geben als nehmen....mittelschicht stärken usw

auf Kommentar antworten

Clausp9c am 27.12.2023 17:59

Super Regierung, die schaffen es in 4 Jahren den Mittelstand auszurotten.

auf Kommentar antworten

blistersonmyfingers am 30.12.2023 12:37

Wenn es nur noch zwei Klassen gibt,macht das denen ja auch noch weniger Arbeit. Clever,oder?

I. Knopp am 27.12.2023 17:43

Diese desaströse Politik der Ampelregierung ist mit diesem Staatshaushaltsplan auf dem besten Wege die Wirtschaft völlig zu ruinieren und noch mehr eigene Bürgerinnen u. Bürger mit ihren kleinen bis mittleren Einkommen zu Sozialfällen zu machen.

Für diese Unfähigkeit einen geordneten Staatshaushalt zu führen. Der jetzt mit den 60 Milliarden des Sondervermögens Klimafonds als verfassungswidrig vom Bundesverfassungsgericht gestoppt wurde, sollen die Bürgerinnen u. Bürger jetzt weiter belastet werden. Aber diese Regierungs-Chaoten Scholz, Habeck i. Lindner machen sich selbst die Taschen voll und bekommen noch für den Schaden den Sie in Deutschland angerichtet haben dann noch eine satte Pension. Warum löst man diese Idioten nicht früher ab ?

auf Kommentar antworten

Clausp9c am 27.12.2023 18:01

Sie sprechen mir aus der Seele


Daniel am 27.12.2023 23:44

Angenehm sachlich


Bärchen25 am 19.01.2024 12:59

Sehe ich ganz genauso!

Weiss am 27.12.2023 12:36

Ich finde es nicht richtig dass die Strom und Gas Preise erhöht werden. Es wurde immer gesagt das die Preise runter gegangen sind und der kleine Mann soll trotzdem mehr bezahlen . Das ist nicht richtig

auf Kommentar antworten

54bni3-2708 am 27.12.2023 12:53

Ich finde es auch nicht richtig die Reichen betrügen immer mehr und die meisten Menschen müssen hart arbeiten für ihr Geld


Claus-Peter am 27.12.2023 13:56

Ganz ihrer Meinung, was noch schlimmer ist, dass wir kleinen Leute gemeinsam die 60 Milliarden Euro 💶 die die Ampel Regierung verbockt hat und das Bundesverfassungsgericht ein Urteil ausgesprochen hat, Wir dafür gradestehen sollen. Das halte ich aus meiner Sicht für Verfassungswidrig und dagegen sollte Klage erhoben werden.

Benjamin am 27.12.2023 12:01

Sei einem Jahr ich suche nach eine Wohnung aber hab ich Nix gekriegt

auf Kommentar antworten

hansi am 27.12.2023 12:01

Das ist doch alles nur noch Beshiss diese Regierung kannst du nur vergessen 👎

auf Kommentar antworten

Mark Z. am 27.12.2023 11:42

Wieso sind bei einem Artikel vom 04.12.2023 Kommentare hinterlassen, die Monate in die Vergangenheit reichen, Herr Kilian Treß

auf Kommentar antworten

Lothar Sündermann am 27.12.2023 11:21

Isch habe fertig. Ich habe das letzte mal gewählt. Nie wieder werde ich nur einen Finger krümmen ausser für die afd. Leute. Nicht labern, machen! Geht auf die straße nichts kaufen, nichts mehr konsumieren, ausser das nötigste. Kündigt sofort eure Arbeit wenn möglich. Es lohnt nicht mehr.

auf Kommentar antworten

blistersonmyfingers am 30.12.2023 12:41

Bitte erst noch einmal dreimal tief Luft holen und einen neuen Termin bei Ihrem Psychotherapeuten vereinbaren. Danke.

Upf am 25.01.2023 13:35

Stelle mir immer öfter die Frage bei diesen bürgerfeindlichen Neuerungen welche Partei eigentlich noch die Interessen des "Normalbürgers" vertritt ??? Die Beiden, die oft das aussprechen was ich denke, gelten ja als radikal ...

auf Kommentar antworten

gogojo am 11.02.2023 13:54

Sie werden von den Altparteien(A.) so bezeichnet, weil sie die größte Gefahr für die A. sind. Ist aber nur böswillige Verleumdung, alle Parteien im Parlament sind demokratisch gewählt, auch die AFD und die LINKE. Gewisse "Flügel" als Bandbreite gibt es in jeder Partei, auch in den A.!


Ramona62.+ am 27.12.2023 12:45

Warum nicht sagen was man meint,?sie meinten bestimmt AFD???ja,gelten fpr die Ampel als radikal, da sie Angst vor der AFD hat, zu recht,sue haben Wähler Mehrzahl und hoffe sue wird Kanzler Partei wenn ich hoffe ,due Ampel vorzeitig abgesetzt wird, bei dem wie diese mit ihren Bürgern umgeht .Für die ist doch nur die Ukraine wichtig, nicht das eigene Volk, für was sie den Eid abgegeben haben. Deshalb wird due AFD ÜBERALL SCHLECHT GEMACHT

Upf am 25.01.2023 13:22

Im Umverteilen durch Steuererhöhungen , CO2-Steuer, etc. sind unsere Regierenden ganz großartig !

auf Kommentar antworten

mo am 19.01.2023 14:38

Danke für die wichtigen Informationen

auf Kommentar antworten

Zimmermann am 18.01.2023 12:05

Der größte Inflationstreiber ist der Staat und die EZB. Aber gut das man jetzt einen Schuldigen hat. Das ganze Dilemma kann man Putin in die Schuhe schiben.

auf Kommentar antworten

Upf am 25.01.2023 13:27

Das sehe ich genauso ! Jeder, der in diesem Land sich ehrlich bemüht wird geschröpft .

Wenn man betrachtet wie unsere Politiker unser Geld rausballern - ein Wahnsinn ...

Wilhelm am 16.01.2023 12:19

Verantwortlich für Inflation ? Zum Beispiel Staat mit Grunderwerbsteuererhöhung von 5,5 auf 6,5 ! Sagt alles.

auf Kommentar antworten

Rolf am 16.01.2023 14:59

STIMMT!!!!

Für nix

Müller Berlin am 13.01.2023 11:30

Kein vernünftiger Mensch will ein bedingungsloses Grundeinkommen, sondern gut bezahlte Arbeit.

Ich hoffe, dass es eine solche Abhängigkeit nie geben wird.

auf Kommentar antworten

KaBaHa am 27.12.2023 23:36

Man sollte sich zuallererst mit dem Thema BGE beschäftigen, ehe man so oberflächlich darüber urteilt!

Kalimba_71 am 31.12.2022 17:50

Das bedingungslose Grundeinkommen in Höhe von mindestens 1000,-€ pro Person MUSS endlich eingeführt werden!!

Die Preisspirale dreht sich immer weiter nach oben, nichts ist mehr wirklich bezahlbar für den Normalverdiener, aber Deutschland verwaltet sich lieber zu Tode!

Wer immer noch gegen das BGE ist, weil angeblich keiner mehr arbeiten würde, braucht es nicht zu nehmen und sollte sich vor allem fragen, ob er oder sie mit 1000,-€ leben kann- ich glaube kaum! Das reicht bereits jetzt noch nicht mal mehr für eine halbwegs anständige Behausung!

auf Kommentar antworten

blistersonmyfingers am 30.12.2023 12:48

Habe ich etwas falsch verstanden?

Sie fordern 1000 Euro,zweifeln aber ob das reicht. Finde den Fehler.


Fuerdiewahrheit am 09.01.2023 19:02

....Dann habe ich keinen Bock mehr, für diese Faulenzer um 6.00h aufzustehen und Steuern zu bezahlen.


Steuerzahler am 10.01.2023 19:22

genau - Faulheit und Dummheit muss sich wieder lohnen!


Hammer112 am 13.01.2023 11:27

wenn es bedingsungslos wäre würde ich es unterstützen, wird bei unseren Politikern aber nie der Fall sein. Da heisst es dann Linientreue oder BGE weg! Ale vom Staat abhängig zu machen (was gerade in großen Schritten voran geht) ist der feuchte Traum eines jeden Diktators...


Lilly am 16.01.2023 11:33

Der erste Weg zum Social Credit System.

Läuft ! Willkommen im Big Brother Staat und danke, dass in Zukunft ein paar Polit-Hampelmänner über mein Leben befinden werden. Es lebe die Diktatur!

RubChes!2 am 29.12.2022 13:40

ich beziehe grundsicherug im alter, bekomme ich da auch den zweiten heizkostenzuschuß

auf Kommentar antworten

john am 29.12.2022 12:18

Die Abschreibung AFA würde 1% erhöht werden , aber die Jahre würden gekürzt von 50 auf 33 ,ist das zu fassen?

auf Kommentar antworten

Markus am 06.01.2023 15:25

Ganz einfach:

Bei 2% AfA: 100%/2% = 50 Jahre

Bei 3% AfA: 100%/3% = 33,3 Jahre

Das ist reine Mathematik.


HerrB_ausBonn am 16.01.2023 13:38

2% für 50Jahre = 100% Abschreibung

3% für 33Jahre = 99% Abschreibung

bleibt 1% für den Finanzminister

Ist das keine Steuererhöhung?


Schorsch am 16.01.2023 18:34

2 % AfA = 100 % geteilt durch 2 = 50 Jahre Laufzeit

3 % AfA = 100 % geteilt durch 3 = 33 Jahre Laufzeit!

kapiert!!!!

am 28.12.2022 18:26

Ihr schreibt vieles viel zuuu sehr fachmännisch. Das ist für uns Bürger oft nicht zu verstehen. Nur als Beispiel: zuerst schreibt ihr von 80% Belastung. Im anschließenden Berechnungsbeispiel ist die Zahl 0,8 erwähnt. Ich - wohne Mathematik-Expert bin - erkenne das. Aber fast alle Bürger fragen sich "was hat 80% mir 0,8 zu tun???"

-> ihr solltet alles nicht zuerst fachmännisch korrekt darlegen, sondern so, dass es auch alle Mieter verstehen

auf Kommentar antworten

Steuerzahler am 10.01.2023 19:24

Das ist ja wohl das mindeste, was man an "Mathe" nach 9 Jahren Schule erwarten kann. Wenn die Bürger wirklich so ungebildet sind, verstehe ich auch die Wahlergebnisse.


M am 16.12.2023 13:20

😂


tshoshua am 21.01.2023 14:02

@Steuerzahler: Anders rum - die Wahlergebnisse sind so, weil die Bürger von Kindheit an dumm gehalten werden!


Gragh am 27.12.2023 15:22

Es ist nicht möglich, komplexe Dinge so zu erklären, dass auch AfD-Wähler sie verstehen.

? am 28.12.2022 14:52

Ich bin am Überlegen ob ich meinen abgelehnten Wohngleld Bescheid wegen unter der Armutsgrenze dem VDK Bayern weitergebe, kann ja wohl nicht sein das unsere Regierung von einer Wohltat spricht (600 000 zu 2 Millionen). Kann es sein das ich im Mittelalter "noch" lebe, existiert hier noch die Knechtschaft, ich denke die ist doch abgeschafft worden.

auf Kommentar antworten

X am 28.12.2022 14:42

Mir / uns wurde das Wohngeld abgelehnt obwohl wir zu zweit unter 200 € der Armutsgrenze sind !

Wir haben Mietstufe 1 und zahlen Mietstufe 3 und wen interessiert es ?

Ich habe mit der Wohngeldstelle diskutiert, Rente + Minijob !

Scheinbar muss man geschieden sein + 5 Plagen am Hals haben dann bekommt man so etwas wie Wohngeld, gerne gebe ich meine Geburtsurkunde ab. Das ist so ähnlich wie mit einem WBF, da geben sie noch 15 € für nix aus und haben jede menge Schreibkram am Hals und man passt nicht in das Schema.

auf Kommentar antworten

Stumpi am 28.12.2022 13:41

Gilt das auch für Balkon Kraftwerk die Vergünstigungen

auf Kommentar antworten

CharlyK am 28.12.2022 13:16

Toller Sozialstaat: meine Schwetser erhält etwas über 900 Euro Rente, dazu einen Mietzuschuss, um die Miete (warm) von derzeit 500 Euro zahlen zu können. Der Knüller ist der, dass jede Renten- erhöhung ihr vom Mietzuschuss abgezogen wird, Also bedeutet das, dass sie de facto seit Jahren durch die Inflation immer weniger Geld zur Verfügung hat! Ein Problem, das unseren Politikern offensichtlich nicht bekannt ist. Ja, wir steuern immer tiefer in ein "Ihr da oben - wir da unten", die Frage ist nur wie lange das noch gut geht.

auf Kommentar antworten

ZUKA ISAAC am 28.12.2022 12:23

Interested in 2 rooms apartment in Kreuzberg Berlin

auf Kommentar antworten

Elachhab Mibarka am 28.12.2022 12:13

Ich bezahle jedes Monat 150€ Nebenkosten ins gesamt 515 Miete plus Strom, Vodafone, Fahrkarte, Fitnessstudios,Versicherung,Nebenkoste-

Nachzahlungen,das ist heißt alles Teuer geworden

Ich bin Rentnerin und ich gehe noch Arbeiten ich will nur eine kleine günstige Wohnung haben und kein Geld von Stadt

auf Kommentar antworten

Ahlem am 28.12.2022 12:08

Bitte ich möchte eine wohnung Harburg 10 Jahre angemeldet

auf Kommentar antworten

susannerauch1234 am 01.01.2023 11:19

Rufen Sie [gekürzt Anm. d. Red.] an in Ihrer Nähe mfg Frau Rauch Susanne

Steuerzahler am 17.09.2022 19:53

In Deutschland besser 20 Jahre Selbständig sein, nichts einzahlen, gut leben und Reisen und dann noch ein paar Jahre mit wenig Geld irgendwo Beschäftigt sei in Vorruhestand gehen und Siege da, er oder sie bekommen mehr Rente als der 50 Jahre gearbeitet hat. Habe mehrere Verwandte und bekannte die das gemacht haben. [...] Der Ehrlich Arbeitet wird Bestraft. Nun soll der Rentner auch noch Steuer zahlen! Beamte bekommen ohne in der Rentenkasse zu Bezahlen das hart verdiente Sparvermögen aus der Rentenkasse! Jetzt folgt auch noch von [...] durch Bestimmung der Politiker die Bürgerrente aus der Rentenkasse. So eine Ungerechtigkeit. Das sind Raubzüge der Regierung der die Rentenkasse normalerweise gehört. Liebe junge Leute steigt auf die Barrikaden ihr zahlt die Zeche und die Regierung lässt euch mit 75 Jahre noch Arbeiten und Steuer Zahlen. Wer soll sonst die Zeche bezahlen? Hier in Deutschland wird ein Arbeitnehmer Bestraft. Einer der nix tut erhält einfach mehr! Die Regierung sagt nur, wer Arbeiten will soll es auch lange tun. Er nichts tut hat eben mehr vom Leben, die anderen können es ja geben.

[gekürzt durch die Redaktion, bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien]

auf Kommentar antworten

MARZEC1967 am 28.12.2022 12:49

👍👍👍

Man muss ,dem Text NUR zustimmen.


Anna am 28.12.2022 16:35

Tja, unsere Regierung ist einfach klasse. War vorher schon nicht gut, aber die Ampel schiesst den Vogel ab. Holt sie endlich von ihrem Trohn.


Matthias am 29.12.2022 09:04

Soviele sachliche Fehler in einem Text findet man selten, hier hat jemand das Renten System nicht verstanden, was nicht heißt, dass es dringend geändert werden muss. Am Ende darf auch jeder entscheiden, wo er leben möchte, wenn Deutschland so ungerecht ist, dann ist es in eenem anderen Land vielleicht besser.


Schladenhaufen am 27.12.2023 11:32

Bitte informieren Sie sich, bevor Sie Dinge schreiben.

Rente gibt es entsprechend der angesammelt Punkte.

Besteuerung Renten , weil ein Bürger geklagt hat und das Bundesverfassungsgericht so entschieden hat Bedanken sie sich dort. Deshalb auch die ganzen Übergangsregelungen bis zur Vollversteuerung, die gerade verlängert wurde.

Bürgergeld ist die Zusammenfassung aller staatlichen Leistungen, damit nur 1 Stelle dafür zuständig ist. In dieser Legislaturperiode ist nur die technische Umsetzung geplant.. . Und ja es gibt solche Leute wie sie beschrieben wurden , dazu gehören aber auch Schwarzarbeiter, Unternehmen die so geringe Löhne zahlen, dass wir als Allgemeinheit zuzahlen müssen .Lösung?

Bo-72 am 12.08.2022 04:57

Es ist sehr interessant, was hier alles berichtet wird! Einerseits stichhaltige Fakten, andererseits der blanke Wahnsinn! Natürlich haben die Politiker uns nach Strich und Faden veräppelt! Und natürlich wird alles teurer, meistens auf die Kosten jener die ein hohes Risiko eingegangen sind um Wohnraum zu schaffen! Aber diesen Personen, ich spreche jetzt nicht von Wohnungsgesellschaften, wird es immer schwieriger gemacht, alle finanziellen Belastungen zu bewältigen! Fakt ist die Politiker müssen sich keine Sorgen machen, was Energie und Lebensunterhalt betrifft. Genauso wenig wie die Personen die auf den Sozialstaat leben. Damit meine ich nicht Menschen die unverschuldet in die Arbeitslosigkeit geraten sind. Aber bei allen anderen wird die Faulheit nur gefördert. Willkommen in Deutschland willkommen im Sozialstaat. Und die Politiker legen alles zu ihren Gunsten fest sowohl der eigenen, als auch derer die auf die Kosten anderer leben. Es ist also abzusehen wann das ganze System zusammenbricht! Politiker werden dann keine Probleme haben, sie haben in ihrer Amtszeit genug verdient und erhalten später eine gute Altersversorgung. Weil sie ja so viel Verantwortung für den deutschen Staat tragen. Sie tragen nur Verantwortung für sich selbst und gewisse Wirtschaftszweige, für die sie auch noch die Gesetze dementsprechend formen! Der Mittelstand wird irgendwann komplett wegbrechen, die Menschen die das ganze Land am Laufen halten. Mit dem Wagnis Investitionen zu tätigen, Wohnraum zu schaffen, und Steuern zu zahlen. Irgendwann, und das ist nicht mehr lange hin, wird es nur noch reich und arm geben. Man erinnere sich an gewisse apokalyptische Filme. Die Reichen leben in abgeschirmten Bereichen mit eigenen Polizeieinheiten. Der ehemalige Mittelstand wird zu den neuen Armen. Es wird dann nicht lange dauern bis sich die neuen Armen mit den alten Armen zusammentun. Der Bürgerkrieg ist vorprogrammiert! Spätestens dann schlagen wir uns alle gegenseitig die Köpfe ein. Noch ein kleiner Hinweis am Rande, für die Menschen die ja angeblich mit der Zeit gehen. Kleine Kinder werden geduzt , Heranwachsende ab dem Alter von 16 Jahren werden gefragt ob man sie mit du oder sie ansprechen soll. Ab der Volljährigkeit wird man mit Sie angesprochen. Und dabei ist es unabhängig ob jemand Mann Frau oder was weiß ich was ist. Wenn das manche nicht verstehen wollen oder explizit mit der neuen Zeit davon galoppieren wollen bedeutet es nur dass sie ein komplett verarschen wollen! Das ist so als ob jemand fragt: Was ist Deine letzte Preis!? Also man sollte sich an gewisse Regeln halten, was die Umgangsformen betrifft! Und man sollte sich um das Wesentliche kümmern, um möglichst schnell für alle etwas zu verändern bzw zu verbessern! Das ewige hin und her kennen wir ja von den Politikern. Und am Ende ziehen Sie uns wieder das Fell über die Ohren! Also sinnlose Diskussionen bringen gar nichts, weil es ewige Zeit kostet. Während die anderen dann noch diskutieren, kommen die Politiker dann irgendwann an und drücken uns ein Gesetz rein ! Weil sie haben ja später nichts zu befürchten, nachdem sie aus der Politik ausgeschieden sind. Dafür machen sie ja ihre eigenen Gesetze! Aufgepasst und mitgedacht.

auf Kommentar antworten

Patti am 23.08.2022 10:55

Es stimmt nicht, dass es Menschen nicht betrifft, die auf Sozialhilfe angewiesen sind. Ich kenne jemand, die nicht genug verdient hat und nun auf Aufstockung des Sozialamtes angewiesen ist für die Rente. Der Vermieter hat nun (unerlaubt?) die Heizkosten erhöht um eine dicke Nachzahlung später bei der Jahresabrechnung zu vermeiden, aber das Sozialamt weigert sich die Extrakosten von €50/Monat zu bezahlen, da diese Erhöhung nicht aufgrund einer Nebenkostenabrechnung erfolgt ist. Nun muss die Person selber die €50 im Monat selber bezahlen, obwohl sie nur wenig Geld hat zum leben.

Alois am 28.04.2022 17:40

„Viele neue Gesetze werden gemacht,aber nimmermehr ausgeführt…“ Zitat von Alois Irlmaier

auf Kommentar antworten

Monika Brockstedt am 09.04.2022 15:04

So lange es Investoren aus dem Ausland, oder Mibürgern den die dukaten nur so aus dem Allerwertesten purzeln gibt, werden die nicht betuchten immer das Nachsehen haben. Die gut situierten freuen sich doch wie die Stinte, dass wir kleinen Leute keine Gemeinsamkeit bilden können um diesem Wucher zu beenden.

auf Kommentar antworten

Haus20traum13 am 31.01.2022 08:53

Wir werden ja förmlich von unseren jetzigen Politikern bestraft !! Dafür, dass der Bürger zum Wählen gegangen ist - und bei der Wahl jeder einzelne ganz bestimmte Vorstellungen hatte - kam das Ergebnis, dass keine Partei die Mehrheit hatte. Das sagt schon einiges aus ! Wozu gehen wir denn wählen, wenn im Nachhinein händeringend ein Partner zur Erhöhung der Stimmen gesucht wird um überhaupt regieren zu können !! Dann kommen die unerquicklichen Entscheidungen und Konstellationen, die kein Wähler angestrebt hat. Schwarz, rot, grün -wer mit wem ??- Diese Zusammenkünfte, die kein Wähler so gewählt und gewollt hat kommen dann zu Stande. Die Politik übertölpelt uns Wähler dann mit einer Entscheidung, welches eigentlich schon an Betrug am Wähler grenzt. Jetzt, wo die Parteien zueinander gekommen sind und die Regierung gebildet ist - wird dem Bürger ein Katalog von Änderungen und Zwangsentscheidungen aufgebürdet nach dem Motto : "Friss oder Stirb". Wo sind die Wahlversprechen ?? Ich selbst bin nur Froh, keine der jetzt amtierenden Parteien gewählt zu haben. Den Schuh ziehe ich mir nicht an ! Der Geldbeutel der Rentner und anderen Bürger ist bis aufs Äußerste ausgenutzt. Viele haben Ihre Jobs verloren, Firmenpleiten sind an der Tagesordnung. Altersarmut ist konkret ! Aber was hat unsere neue Regierung drauf ?. Corona, Omikron, Masken und Tests - Chaos, Schulchaos, Reformen und neue Verordnungen + gravierende Preiserhöhungen auf allen Gebieten ! Und ganz an oberer Stelle der sogenannte Klimawandel ! Wer hat denn veranlasst, dass unsere Natur genauer gesagt, unsere heimischen Wälder zur Zeit so maßlos ausgebeutet werden. So schnell und effektiv kann man sich an der Natur bedienen ! Der Borkenkäfer ist eine simple Erklärung für dumme Leute ! In welche Quellen fließt denn das Geld aus dem Verkauf der Wälder ?? Holz nach China verkaufen ist einer schnelle Sache, aber "Aufforstungen" wie sie früher üblich waren - dafür ist angeblich kein Geld vorhanden. Da müssen Spenden aus der Bevölkerung ran und Schüler und Studenten als Freiwillige Arbeitskräfte zum Neupflanzen herangezogen werden. Da stimmt doch irgendwie alles nicht mehr !! Man kommt ja so schon nicht mehr mit seinem Hungerlohn im Monat aus. Jetzt kommen die Neu beschlossenen Gesetzte heraus. (Irgendwer muss ja für das ganze Chaos aufkommen.) Unsere Politik ist der Urheber dafür, dass man zum "Querdenker" wird. Oft denke ich daran, was für hervorragende Politiker wir in den 50/60 Jahren hatten. Zwischen Konrad Adenauer und Helmut Schmidt und den heutigen Politikern klaffen Welten !!!

auf Kommentar antworten

I-sun am 11.04.2022 22:16

Gebe Ihnen in jedem Wort Recht... die Verlierer Parteien regieren Deutschland. Klein Deutschland soll die Klimawelt retten und baut anstelle auf Atomkraft und günstigen Strom- welchen wir ja nun teuer in Nachbarländer kaufen - lieber auf Natur verschandelnde Windmühlen-welche bis zur neuen Generation der Windmühlen nicht mal entsorgt geschweige denn recycelt werden können. Und alle Lasten und Vorschriften und Gesetzesänderungen auf die Schultern des Mittelstandes. der Vermieter welcher Wohnraum schafft mit endlosen Krediten-denn kaum ist der eine bezahlt brauchts ein neues Dach oder Heizung oder Fenster und wieder nimmt man Kredit auf. Dann zum laufenden wöhrend Vermietungen kommt noch Wohnungen sanieren und renovieren dazu, wer Pech hat hat nen Mietnomaden und kriegt ihn nur mit hohen Kosten nach Jahren raus- alles für den Mieter und der Vermieter wird wie Dreck mit Füssen getreten....und von der Mieteinnahme nach Steuern bleibt ein kleines Häufchen Euros über was man eigentlich aufgrund neuer Kosten wie CO2 Steuer hälftig oder Grundsteuerreform auch noch witer reduziert. Ade Rentenaufbesserung oder schönes Leben im Alter....ade Demokratie. DasVolk wird nicht gefragt und unstudierte regieren dieses Land. Armes Deutschland- der great Reset hat schon längst begonnen.....siehe Zensus 2022


Keutgens am 28.12.2022 11:58

Sie haben mit allem Recht was Sie sagen, Deutschland schafft sich ab,

mit dieser unfähigen und ungebildeten Bundesregierung. Wenn ein Kinderbuchautor Wirtschaftsminister und ein vergesslicher Oberbürgermeister Bundeskanzler werden können stimmt etwas nicht.


Haus20traum13 am 08.02.2022 23:54

Es ist sehr schade, dass ich keinerlei Kommentare auf diese Feststellung erhalten habe. Jetzt ist mir auch Klar, warum sich die jetzig gewählten Politiker so problemlos profilieren konnten.

Sabine Reifenscheid am 17.01.2022 19:42

Danke für die hilfreichen Informationen. Dem Lob der vorherigen Kommentare schließe ich mich gerne an.

Allerdings auch der Kritik wegen dem Du.

In einer Zeit in der ein zunehmender Egoismus zu bemerken ist, wo sich Mitbewohner im Aufzug nicht einmal mehr ein guten Morgen, etc., wünschen wo bleibt dann ein "wir"?

Und dass ein sagen wir mal wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen von wir und Familie spricht - ist fast so amüsant wie früher "Milka schwimmt sogar in MIlch" oder Lidl nix teuer". Marketing! - hab ich mal studiert. Und ... eine Firma kann kein Herz haben - biologisch nicht möglich (= Medizin & Lebenserfahrung).

Überlassen wir das Du doch weiter den Ländern, die über Jahrzehnte den respektvollen und differenzierten Umgang damit gelernt haben.

auf Kommentar antworten

Katja am 12.03.2022 10:50

Milka schwamm noch nie in Milch.. Es war Milky way... Nur mal so am Rande

Christiane am 17.01.2022 11:46

Vielen Dank, kurz und präzise. Gut verständlich.

auf Kommentar antworten

stefan.k am 16.01.2022 19:15

Vielen Dank für die wertvollen Informationen. Mir gefällt der sachlich prägnante Stil. Sehr angenehm zu lesen. Verstehe nicht warum einigen Lesern die Anrede wichtiger ist als der Inhalt. Meiner Information nach gilt die Anrede "Du" auch nur gegenüber Beamten im Dienst als Beleidigung ;-)

auf Kommentar antworten

RaWu am 15.01.2022 17:58

Na, wenn Du - sorry Sie - sonst keine Probleme haben...

;-)

auf Kommentar antworten

Fredo Schmikale am 14.01.2022 12:27

Beiträge sind interessant, aber was soll das primitive Du als Anrede.

auf Kommentar antworten

roland.halder am 14.01.2022 11:28

Diesen Meinungen kann ich mich nur anschließen.

Das Du gefällt mir ebenso wenig. Vielleicht sollten Sie hier sich mehr Gedanken machen.

Gender -Sprache ist für auch ein absolutes NoGO.

auf Kommentar antworten

cessna172 am 10.01.2022 19:25

An Herrn JonasPaul - immowelt Redaktion

Zunächst vielen Dank für die ausführlichen Informationen rund um Immobilien, die sowohl für Mieter als auch Vermieter sehr interessant sind.

Was mir allerdings nicht gefällt, dass ist die kumpelhafte Anrede des Anschreibens. Ich finde es nicht angemessen alle Personen jeden Alters zu duzen. Es mag ja für die jüngere Generation mittlerweile normal sein so zu kommunizieren, jedoch sollte man dabei nicht die Menschen vergessen, die diese Form als respektlos ansehen.

auf Kommentar antworten

Donaldduck123 am 12.01.2022 23:35

Das Wort.. Du... Gilt laut Gericht als Beleidigung, haben wir erlebt. Da hat sich jemand in seiner Ehre verletzt gefühlt und Anzeige erstattet.. Geldstrafe 500 Euro!!


RaWu am 15.01.2022 14:32

Ich denke wir Älteren sollten nicht so vehement auf unserem veralterten Standpunkt verharren – und uns anpassen an das was JETZT ist.


cessna172 am 15.01.2022 17:02

RaWu - Die Stellungnahme der Redaktion sagt eigentlich alles. Wenn Sie sich als "älterer" Mensch von jedem, also auch Fremden, duzen lassen, ist das ihre Sache. Wenn aber jemand das nicht möchte, dann sollte man das auch ohne "wenn und aber" respektieren. Das hat nichts mit dem Verharren auf einem veraltetem Standpunkt zu tun.

Vielleicht empfehlen Sie auch noch sich der "gendergerechten Sprache" zu bedienen - eine unselige ideologische "Anpassung" an das "Jetzt"?


Willi am 10.01.2022 23:59

Bravo, das sehe ich auch so !


Eldorado77 am 11.01.2022 06:07

Da hast du recht.


immowelt redaktion am 11.01.2022 11:26

Hallo cessna172, Willi und Eldorado77,

wir haben großes Verständnis für Ihre Meinung und entschuldigen uns, dass wir Ihnen zu nahe getreten sind. Daher sprechen wir Sie in der persönlichen Kommunikation gern weiter mit Sie an.

Wir bitten gleichwohl um Verständnis für unsere Entscheidung. In der allgemeinen Kommunikation auf unserem Portal hat jetzt das respektvolle Du Einzug gefunden. Diese Veränderung kommt aus dem Herzen von immowelt. Wir sehen uns als Wegbegleiter für verschiedene Situationen. Sei es eine neue Wohnung zu finden, weil die Familie größer wird, oder das Haus zu verkaufen, weil so langsam alle aus dem Nest geflogen sind. Das ist für die meisten kein Business, sondern eine emotionale Entscheidung. Dabei möchten wir zur Seite stehen und eine noch größere Nähe zwischen immowelt und unseren Nutzern schaffen. Ja, wir möchten ein Wir-Gefühl erzeugen.

In den Newslettern, die zumindest teilweise automatisiert versendet werden, ist eine vereinzelte Umstellung auf das „Sie“ leider nicht möglich. Verzeihen Sie es daher bitte, wenn wir Sie dort weiterhin mit einem respektvoll gemeinten „du“ anschreiben werden.

Wir hoffen sehr, dass es auch mit Ihnen weiterhin ein „wir“ geben wird, und sind in allen Bereichen rund um Immobilien gern für Sie da.

Mit besten Grüßen

Ihr Team von immowelt

Coltrane 4 am 10.01.2022 18:19

Nachtrag :

Ich habe 2013 eine unrenovierte Wohnunh bezogen.

Muss ich die Wohnung nun bei Auszug renoviert übergeben?

auf Kommentar antworten

Iri am 28.12.2022 19:17

Nein muss man nicht.

Coltrane 4 am 10.01.2022 18:15

Guten Tag,

Ich habe 2013 eine stark Wohnung bezogen.

Muss ich nun bei Auszug eine renovierte Wohnung übergeben ?

auf Kommentar antworten

Magdalena Wirth am 11.01.2022 14:19

Nein, müssen Sie keinesfalls!

Lola am 10.01.2022 14:39

Muss ich die Mieter denn auch über ihren Verbrauch informieren, wenn die Zähler IN der Wohnung sind? Die Mieter könnten die Zähler täglich ablesen, wenn sie das möchten!

Oder reicht's, wenn der Mieter unterschreibt, dass er gar keine monatliche Info will und sehr bereitwillig die zusätzlichen Kosten einsparen möchte?

Hab mit den meisten Mietern gesprochen, die wollen das alle gar nicht wissen. Und mehr Nebenkosten will doch auch keiner. Wie kann man da am Besten eine legale und vernünftige Lösung konstruieren?

Anmerkung: unser Haus ist grad mal drei Jahre alt; KfW55, Heizkosten sind nicht hoch. Mieter sind zufrieden. Das will ich nicht ändern!

auf Kommentar antworten

Daniel982 am 06.01.2022 20:22

Nichts von dem ist es es ist meist über der heizung

auf Kommentar antworten

jojo43 am 22.03.2022 14:11

Das ist verbrannter Staub

Daniel982 am 05.01.2022 06:19

Guten Morgen

Ich hab ein Problem mit meiner Wohnung ich hab schwarzen Staub in der Küche und Wohnzimmer dieser Staub setzt sich überall ab der Vermieter sagt ich müsste mich selbst darum kümmern um es selbst zu entfernen. Ich hab aber gelesen das der Vermieter dafür aufkommen muss. Ich hab noch nie so was in meiner Wohnung gehabt. Vielleicht kann mir einer ein Rat geben.

auf Kommentar antworten

Charlotte am 06.01.2022 17:33

Gibt es einen Kamin in der Wohnung? Dann könnte dieser Defekt sein, sucht mal in den Räumen mit einer Kerze hinter den Möbeln nach einem merkwürdigen Luftzug, wenn das so ist, ist der Vermieter zuständig


ssonntag55 am 10.01.2022 16:59

Wurde in letzter Zeit die Wohnung renoviert?Dann liegt es an der Farbe.


Daniel982 am 11.01.2022 21:04

Nein es wurde nicht renoviert

Ali Nasradin am 04.01.2022 00:59

Bitte pin 1 Zimmer Vielen Dank nochmal

auf Kommentar antworten

Maya Holthuizen am 03.01.2022 23:21

Ich bin Mieter und habe die letzte Nebenkosten Abrechnung 2016 bekommen. Heizkosten und Warmwasser zusammen gerechnet, keine Kalo Abrechnung dabei. Fernablese ist schon einige Jahre da. Was heißt dass für Vermieter?

auf Kommentar antworten

Onno am 01.01.2022 20:33

CO2 Steuer:Wir haben im Mietshaus eine Wärmedämmung der Fassade beantragt.

(Niedersachsen)Das Haus steht unter Denkmalschutz!

Sanierung abgelehnt. Was will unsere Regierung nun!

Hier geht es nur noch um Steuereinnahmen! Die Umwelt ist nur der Grund!

auf Kommentar antworten

Steuerzahler am 10.01.2023 19:29

Wenn es nach der EU geht ist Ihr Haus 2035 nicht mehr zu Wohnzwecken geeignet - einfach mal zu Energieklasse G, H googeln.

Krohm38 am 31.12.2021 14:41

Das die Grundsteuer ausgerechnet jetzt wo die Grundstückspreise am höchsten sind neu berechnet werden ist für Rentner und Kleinverdiener, die sich fürs Alter eine günstige Wohnung geschaffen haben

eine Unverschämtheit

auf Kommentar antworten

Anonym am 10.01.2022 11:23

Das wurde schon vor Jahren, bevor die Preise gestiegen sind bereits durchgeplant. Das das jetzt zusammentrifft ist ein blöder Zufall.


MS am 10.01.2022 13:36

vor allem aus dem Grunde, da wir bestimmt vor einer Immobilien Blase stehen und sämtliche Werte am sinken sind

Manham am 30.12.2021 15:51

Moin,

Insgesamt gute Information.

Ich frage mich nur, wie soll ich als Vermieter über aktuelle Verbräuche, Kosten und dazu noch zu Vergleichszahlen der Vorjahre Informieren.

Abgelesen wird durch Techem oder anderer Ablesefirma, erst mit den gezahlten Ernergiepreisen und denmGesamtverbrauch an Einheiten kann der Preis für die einzelne Wohnung ermittelt werden.

Da bräuchte es eine Datenbasis, die ich als Vermieter anzapfen müßte. Alternativ geht es natürlich über Techem / Ablesefirma. Aber ist das kostenneutral ? Nein !

Die Nenenkosten zahlt der Mieter. Herzlichen Glückwunsch, als Vermieter bin ich fein raus.

Die Gesetzgebenden scheinen Null Ahnung zu haben, wie es läuft.

Gangbarer Weg wäre es evtl dem Mieter die aktuellen Kw-Kosten zur Verfügung zu stellen. Die Heizkostenverteiler sind eh in der Wohnung und können vom Mieter abgelesen werden.

Naja, nicht alles, was neu ist, ist auchdurchdacht.

Herr, lasse bitte Hirn regnen auf unsere Volksvertreter.

Ich bin selbst Mitglied einer der Regierungsparteien, aber hier muss ich zweifeln

auf Kommentar antworten

kraft-feuchtwangen@t-online.de am 10.01.2022 11:59

Nach unserer Erfahrung liest sich kein Mieter die NK-Abrechnung durch. Es geht immer nur um die letzte Zeile: Erstattung oder Nachforderung. Bei uns sind die Grundstückspflege und der Winterdienst kostenmäßig schon höher als die eigentlichen Heizkosten....

Ich könnte mir vorstellen, dass man den Mieter die Mehrkosten vorlegt und diese dann unterschreiben lässt dass sie auf die zusätzliche Information freiwillig verzichten.

Oder die 3 % riskieren und ggfs die Miete erhöhen. Was wir ganz sicher nicht machen werden ist das monatlich auszuwerten .

Pietschmann am 30.12.2021 14:57

Alles viel zu teuer Solaranlagen installieren wird teuer der Bürger wird beim Solarertrag betrogen. Er kauft pro Kilowattstunde für ca. 32 cent bekommt für Erzeugung ca. 12 Cent.

Die Gewinne streichen die grossen

Konzerne ein.Der Bürger wird abgzockt und betrogen

auf Kommentar antworten

vermpriv am 10.01.2022 12:38

Vor allen Dingen bin ich als Vermieter dann der Stromanbieter für meine Mieter. Wenn es da keinen gesetzlichen Zwang gibt, dass Mieter vom Vermieter den Strom erwerben müssen, was dann????


ralph.plaettner@web.de am 10.01.2022 13:40

Die Einspeisevergütung liegt im Januar 2022 zwischen 5,19 cent/kWh (40-100kWp) und 6,83 cent/kWh (<10 kWp). Mit 12 cent/kWh kämen viele sehr gut klar.

Gerhard Nehren am 30.12.2021 11:36

Wenn die Gratwanderung "Gängelung der Vermieter", egal, ob Beteiligung an CO 2-Steuer, Überlastung von Meldepflichten, hohen Geldbußen, Vorschriften über die Begrenzung der Mietzinshöhe und dgl. weiter überzogen wird, dürften oder könnten viele private Vermieter ihre Bereitschaft zur verbilligten Vermietung aufgeben, oder sogar komplett einstellen.

Wenn der Staat die privaten, vorwiegend Kleinvermieter wirtschaftlich und bürokratisch überfordert, wird eine Investition in die Immobile nicht nur zur Nullnummer, sondern zum dauerhaften Einkommensverlust. Eine Reduzierung der zur Verfügung stehenden Mietwohnungen wäre die Folge. Letztlich würden die Mietpreise eher steigen. Wenn der Staat gesetzliche Regelungen trifft, jede zum Verkauf angebotene private Immobilie unterhalb des Verkehrswertes zu übernehmen, dann stimmt was nicht mit den Gesetzmäßigkeiten. Der Schutz des Eigentums wird durch die Hintertür umgangen!

Gutachten über den Vermögensentzug durch die Hintertür sind wohl in Auftrag gegeben.

Politik ohne Weitsicht u. Vernunft führt ebenfalls zur Preisexplosion der Energiepreise und zur Inflationserhöhung.

auf Kommentar antworten

Sonja Hahn am 29.12.2021 17:46

Wenn der Vermieter einen Teil der CO2 Steuer des Mieters bezahlen soll, steigt wohl erst einmal die Kaltmiete, dann wird geschaut, welcher Mieter wohl am wenigsten heizt, sicherlich nimmt man da keine alten Leute oder Familien mit Kleinkindern. Die ganze Ableserei kostet heute schon viel Geld, das steigert sich enorm, wenn jeder jeden Monat alle Zahlen haben will. Wir haben eine Wohnung, wo sogar die Waschmaschine einen eigenen Zähler hat. Hier sind die Gebühren höher als der Wasserverbrauch. Spart mal an vernünftigen Dingen! Bei zwanzig Wohnungen kann ich Bücher darüber schreiben

auf Kommentar antworten

Genervt am 29.12.2021 23:09

Frau Hahn, wenn Politiker diesen Mehraufwand SELBST bewältigen müssten, wäre eine entsprechende Gesetzesänderung im Handumdrehen beschlossene Sache....

Josef Müller am 29.12.2021 14:56

Hallo, ich bin Vermieter einer Doppelhaushälfte im Erlanger Raum. Seit Jahren verlange ich für mein Haus 800 Euro mtl. inklusive Grundsteuer/Versicherung usw. Das wird zu diesem Preis nicht mehr machbar sein. Naja dann entfällt wenigstens der Verdacht vom Finanzamt, das hier etwas nicht stimmt. Die 800 Euro Altersversorgung wird bitter versteuert. Es lebe der Kapitalismus.

auf Kommentar antworten

Chumhum am 29.12.2021 20:17

Dem kann ich mich als Vermieter einer Wohnung gut anschliessen - ich stehe in derselben Situation.


IR am 30.12.2021 14:42

Alle, die eine "billige" Wohnung mit dem Komfort wüschen, können doch selber sich etwas kaufen; auf den Parkplätzen der Sozialwohnungen stehen grosse Markenautos, die anscheinend nicht zu teuer sind.

Meso am 29.12.2021 14:04

Dieser Staat tut alles um die Schere zwischen arm und reich immer größer zu machen…

Was früher mal als Mittelschicht galt, gibt es ja fast schon nicht mehr…

Es werden einige wenige immer reicher, während die anderen dafür zahlen müssen…, und sei es durch ihre privatinsolvenz..

Dieses Land tut gerade alles, um immer mehr Menschen verarmen zu lassen…

Aber immerhin bekommen die Hartz IV Empfänger ja jetzt 3 Euro mehr… lach…

Und jetzt will man die Lebensmittel per Gesetz auch noch verteuern..!!!!!

Was ist los mit dieser Regierung.??

Sehen die denn nicht das es bereits jetzt jeden Monat mehr und mehr Leute gibt die auf die Tafel angewiesen sind..???

Hauptsache die Diäten werden höher, damit sich die Politiker noch mehr Luxus gönnen können, während der große Teil der Gesellschaft Hunger hat…

Sehr traurig!!!!

auf Kommentar antworten

dakty am 29.12.2021 15:46

Ja jedes demokratische Volk hat die Regierung die es verdient - äh gewählt hat. Deshalb nicht meckern, sonders anders wählen!


Ck am 29.12.2021 17:09

Die Regierung die wir jetzt haben wurde gerade gewählt. Damit muss nun 4 Jahre gelebt werden


Neubauer am 30.12.2021 06:51

Für mich sind das keine Politiker sonder Marionetten Fuzzys der Milliadäre und Grosskonzerne Pharma und Chemie. Wenn die Pfeifen tanzen die Politiker.


Manfred am 03.01.2022 16:51

Hartz IV Empfänger bekommen ab 01.01.22 13 Euro mehr und nicht 3 Euro, warscheinlich haben Sie sich vertippt.

Was Tafel läden und Menschen angeht, da gebe ich Ihnen voll das Recht, selbst viele Tafelläden werden aufgemacht um den Volk zu ernähren, damit keiner verhungert.

Der Regierung ist schon seit 21 jahren Scheiß egal, die Regierende Politiker haben alle Villa, ein guter Beispiel an ex Kanzlerin Angela Merkel, bei der die Villa 50 Millionen Euro kostete, mit übel vielen Zimmern, deswegen wissen die Politiker nicht wie der Volk lebt, und die können sich auch so ein Leben garrnicht vorstellen.

Zu dem unteren Kommentar: Die Regierung wählt nicht der Volk, sonder die Regierende Partei, selbst wenn der Volk zu 98% die CDU gewählt hat, wird die derzeitige Regierung Partei einen anderen Regierenden aus der anderen Partei selbst wählen wenn diese/r die Erwartungen entspricht, bin selber bei der Politischen Partei drin.

blue_note am 29.12.2021 13:30

Es ist die Frage, wie lange man in Deutschland noch leben kann. Ständige Verteuerungen, eine Inflation um die sich die EZB nicht kümmert, zunehmende Gängelei der Bürgerinnen und Bürger. Der ökologische Umbau wird dazu genutzt, den Mittelstand weiter auszudünnen. Verdrängung der Normalverdiener aus den städtischen Gebieten mittels Wohnraumverteuerung und -verknappung.

Angesichts einer ohnehin schon in vielen Aspekten gespaltenen Gesellschaft wird das kein gutes Ende nehmen ...

auf Kommentar antworten

Erich Ollnow am 29.12.2021 12:59

Das ist echter Faschismus. Vertreibung unliebsamer, weil arme Mieter aus den Städten. Enteignung der Eigentümer durch Kostentreiberei. Ab 2022 wird es wohl eine vielbefahrene Straße von Mahnungen, Insolvenzverfahren, Pfändungen, Versteigerungen geben.

auf Kommentar antworten

Meerrettich am 31.12.2021 02:19

Warum "Faschismus"? Was hat eine Bündelung von Wirtschaft und Gesetzgebung damit zu tun? Meinen sie vielleicht Tyrannischen Terror?

Bella am 29.12.2021 12:53

Ich wohne seit gut 31 Jahren in einer Dachwohnung eines Drei-Familien-Hauses Baujahr 1964. Schlecht isoliert, im Winter fällt die kalte Luft wortwörtlich auf mich herunter und mehr als 20°C im Winter sind bei Zentalheizung nicht drin. Miete war bisher sehr günstig.

Nun wurde im vergangenen Jahr das Haus zum zweiten Mal verkauft. Der neue Eigentümer (ein sehr junger Mann) hat nach eigener(!) Aussage, keine Ahnung von Mietrecht.

Nun bin ich sehr gespannt, was auf uns zukommt.

Die NK-Abrechnung ist noch nicht zugestellt, aber bis 31.12. ist noch Luft.

Wollte dies nur einmal berichten.

auf Kommentar antworten

karl schweiger am 29.12.2021 12:16

mir wird die luft hier langsam zu eng; lebenswert- und qualität lässt immer mehr nach in diesem bürokratiestaat- wer kann haut ab!

auf Kommentar antworten

frabi am 29.12.2021 11:50

Hallo,

was passiert mit Miethäusern, die keine Wärmeisolierung haben? Ich wohne in einem Altbau Eck-Mietshaus einer Baugesellschaft und bekomme bei strengen Minusgraden nicht mal meine Wohnung warm um am Schreibtisch arbeiten zu können, während im Treppenhaus um die Null Grad herrschen. Stattdessen habe ich 4 Feuermelder im Abstand von 2 m in meiner kleinen 50m² Wohnung.

auf Kommentar antworten

Grips-Immobilien am 29.12.2021 11:42

Meine Güte, wie schlau ist das denn mal wieder von Berlin!! Da möchte man die Immobilieneigentümer an den CO²-Kosten beteiligen und denkt, diese werden das dann auch klaglos hinnnehmen und bezahlen. Sorry, liebe Regierung, ihr habt mal wieder nix begriffen. Bei dem Kauf eines Hauses zur Kapitalanlage möchte der Anleger eine Rendite erzielen. Und im Immobilienbereich waren die Renditevotstellungen schon immer recht bescheiden. 5 % Bruttorendite galten schon immer als wirklich ok!! Wenn jetzt eine CO²-Steuer erhoben wird, wird diese sich in den MIeten niederschlagen. Das ist so sicher wie nur was. Keiner kauft eine Immobilie um dauerhaft Geld mitzubringen. Wäre ja auch betriebswirtschatlicher Unsinn. Ebenfalls Unsinn ist es, die Mieter moatl. über Ihren Energieverbrauch zu informieren. Das muss jemand machen, und das kostet Geld!! Also werden diese Kosten auf die Miete umgelegt. Was denn sonst. Bei näherer Betrachtung ist das ein nicht so kleines Kostentreiberprogramm mit einem erheblichen Augenwischerprogramm. Ergo: Gut gemeint, schlecht gemacht. 6 !! Setzen!!

auf Kommentar antworten

Meerrettich am 31.12.2021 02:00

Können sie ganz einfach machen! Sie besorgen sich ein CO² Messgerät, ein Terrarium, Planzen oder Früchte ihrer Wahl, stellen sie ins Terrarium, Deckel drauf, aber nur so, daß innen kein Kondenswasser entsteht und messen was die Pflanzen unter Lichteinstrahlung von sich geben. Und werden feststellen, daß Pflanzen bei TAG und NACHT was produzieren; wie jedes andere Lebewesen auch? ........... Genau, da gab es doch mal Talksendungen vor 4 Jahren wo man von 3-4 % menschgemachten CO² Emissionen geredet hat. Aber keiner kam auf die Idee zu fragen wo denn der Rest herkommt. Und das verrät ihnen ihr CO² Messgerät. Und was bleibt da noch von der weltweit verbreiteten Photosynthese übrig? PS: Man kann sich das Geld für den Aufbau auch sparen und liest sich einfach die Geschichte der Biosphäre I + II durch (z.B. PDF Spiegel und Handelsblatt) und muss nur seinen Grips anstellen warum man in die Gewächshäuser nachträglich "CO² Filter eingebaut hat und immer wieder O²" reinpumpen musste und der Versuch trotzdem scheiterte! Na liebe Immobilien Besitzer, wer traut sich den B....g aufzudecken? Vielleicht hilft ja Immowelt mit???

Michele Kaldek am 29.12.2021 11:34

Sehr informativ. Vielen Dank!

auf Kommentar antworten

Franz Biechele am 29.12.2021 11:32

alles wid teurer,nur die Ausreden billiger, Wann werden die Renten an die Diäten angepasst? Oder an den Beamten Sold?

auf Kommentar antworten

Egon Gerstenberger am 17.01.2022 10:51

Eine schöne gerechte Idee!


Gnagflow07 am 29.12.2021 13:35

Wovon träumst du denn nachts ????

Was meinst du denn, warum hier jeder Nichtskönner diesem angeblich demokratisch gewählten Abzocker-Staat dienen will, ... genau derswegen !!!!!

Oder kennst du auch nur einen einzigen im Bundestag, der auch nur annähernd irgendetwas wirklich ehrlich meint ... ???

Diese angeblichen "Volksvertreter" kannst du durch die Bank doch alle nur noch in der Pfeife rauchen ... , wirklich ehrliche Arbeit kennt von denen nicht ein Einziger !!!!

Von daher AUSWANDERN, wenn es denn noch geht !!!


dakty am 29.12.2021 15:59

Naja man braucht ja nicht gleich auswandern. Anders wählen und schon ändert sich was. Nicht links, nicht rechts oder Mitte. Die da o. verstehen nur wenn sie abgewählt werden und das ist in Deutschland sehr einfach. Statt die etablierten 6 Parteien zu wählen gibt es doch noch ein Haufen andere Parteien. Wenn diese egal welche gewählt werden, dann würde sich mal was für uns Wähler ändern. Das wäre sogar noch spannend, da nicht mal festeht wer oder wie viele dieser Parteien dann die 5% Hürde überschreiten. Aber so hat jede etablierte Partei ihre Stammwähler weil evtl. die Eltern diese auch gewählt haben.


IR am 30.12.2021 14:44

Unsere "die da Oben" können alles, Verteidigung, Familie, Arbeit, haben davon aber keine Ahnung, jedoch davon sehr viel; Schulsaal, Hörsaal, Plenarsaal

immowelt Redaktionskodex

Die immowelt Redaktion verfügt über ein breites Immobilienwissen und bietet den Lesern sorgfältig recherchierte Informationen in hilfreichen Ratgebertexten. Der Anspruch der immowelt Experten ist es, komplexe Sachverhalte möglichst einfach wiederzugeben. Sämtliche Inhalte werden regelmäßig überprüft und verlässlich aktualisiert. Die immowelt Redaktion kann und darf keine rechtsgültige Beratung leisten. Für rechtsverbindliche Auskünfte empfehlen wir stets den Rat eines Fachanwalts, Eigentümer- oder Mieterverbands einzuholen.