CO2-Steuer – das müssen Mieter und Vermieter wissen

Lesermeinungen:  

(14)

Die CO2-Steuer hat Heizen für Mieter teurer gemacht. Die Bundesregierung wollte sie nun entlasten und Vermieter zur Hälfte daran beteiligen. Jetzt ist jedoch klar: Mieter müssen die CO2-Preis-Kosten vorerst doch allein tragen. Der Kompromiss der Bundesregierung ist auf den letzten Metern gescheitert.

Ein Stromkraftwerk und die Skyline Münchens,  Foto: dimitry-anikin / unsplash
Mieter wie Vermieter sollen künftig eine CO2-Steuer beim Heizen entrichten. Sie wird Jahr für Jahr steigen. Foto: dimitry-anikin / unsplash

Aktueller Stand: Mieter müssen CO2-Steuer allein zahlen

Die schwarz-rote Bundesregierung hatte im Mai 2021 verkündet, ein Gesetz zu schaffen, nach dem künftig Vermieter die Hälfte der CO2-Steuer zahlen sollen. Die Steuer auf Heizöl und Gas wurde am 1. Januar 2021 eingeführt und muss bislang nur vom Mieter bezahlt werden. Das wird nun vorerst auch so bleiben. Die Einigung der Bundesregierung, die CO2-Steuer hälftig zwischen Mieter und Vermieter aufzuteilen, ist am 22. Juni 2021 offiziell gescheitert.  Mieter müssen demnach die CO2-Steuer weiter allein zahlen, Vermieter können sie komplett auf den Mieter umlegen.

Seit 1. Januar 2021 gilt in Deutschland das Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG), darunter fällt auch eine CO2-Steuer auf Öl und Gas. Sie beträgt für 2021 25 Euro pro Tonne CO2. Desto höher der CO2-Erzeugung eines Bürgers ist, etwa durchs Autofahren oder durchs Heizen, desto höher sind demnach auch seine Kosten. Ziel der CO2-Abgabe ist es, die aus diesen Emissionen resultierende Erderwärmung sowie die Versauerung der Meere mithilfe eines höheren Kohlenstoffpreises zu verringern. Die CO2-Steuer wird bis 2025 stetig angehoben.

So wirkt sich die CO2-Steuer auf Heizöl und Erdgas aus

JahrPreis je Tonne CO2HeizölErdgas
202125 Euro7,9 ct/l0,6 ct/kWh
202230 Euro9,5 ct/l0,7 ct/kWh
202335 Euro11,1 ct/l0,8 ct/kWh
202445 Euro14,2 ct/l1,1 ct/kWh
202555 Euro 17,4 ct/l1,3 ct/kWh

Quelle: energie-experten.org

So wirkt sich die CO2-Steuer auf Mieter und Eigentümer aus

Seit Anfang 2021 betrifft die CO2-Steuer jeden, der mit Gas oder Öl heizt – denn auch darüber wird für CO2-Emmissionen gesorgt. Entrichtet wird die Abgabe automatisch über den Einkaufspreis. Insgesamt verteuert sich 2021 ein Liter Heizöl so um 7,9 Cent, eine Kilowattstunde Erdgas um 0,6 Cent. Diese Steuer wird von Jahr zu Jahr angehoben bis auf 17,4 Cent je Liter Heizöl beziehungsweise 1,3 Cent je kWh Erdgas.

Beispielrechnung Heizöl 2021

  • Im Durchschnitt verbraucht ein Haushalt laut „energiesparen-im-haushalt.de“ in Deutschland 13,6 Liter Heizöl pro Jahr und Quadratmeter, um zu heizen.
  • Ein Liter Heizöl kostete im Mai 2021 im Schnitt laut statista.com 63,82 Cent, die Steuer von 7,9 Cent für das Jahr 2021 je Liter ist im Einkaufspreis bereits enthalten.
Wohnflächeø Heizölverbrauch in lKosten pro Jahrdavon CO2-Steuer
30 m² / Wohnung408260,40 €32,20 €
50 m² / Wohnung680434,00 €53,70 €
90 m² / Wohnung1.224781,20 €96,70 €
120 m² / Wohnung1.6321.041,50 €128,90 €
150 m² / Reihenhaus2.0401.301,90 €161,20 €
160 m² / Einfamilienhaus2.1761.388,70 €171,90 €

Beispielrechnung Erdgas 2021:

  • Der durchschnittliche Preis für eine kWh Erdgas im Mai 2021 liegt laut vergleich.de bei 6,11 Cent pro kWh. Die Steuer von 0,6 Cent pro kWh ist darin bereits enthalten.
  • Als Grundlage dienen die Daten zum Erdgas-Durchschnittsverbrauch von E.ON.
Wohnflächeø Erdgas in kWhKosten pro Jahrdavon CO2-Steuer
30 m² / Wohnung2.200134,40 €13,20 €
50 m² / Wohnung5.000305,50 €30,00 €
90 m² / Wohnung10.600647,70 €63,60 €
120 m² / Wohnung14.400879,80 €86,40 €
150 m² / Reihenhaus18.0001.099,80 €108,00 €
160 m² / Einfamilienhaus20.0001.222,00 €120,00 €
Info

Biogas und Bioheizöl

  • Biogas Es gibt Gasanbieter, die mit 100 Prozent Biogas werben. Das Gas unterliegt nicht der CO2-Besteuerung, weil es klimaneutral ist. Grund: Bei der Verbrennung von reinem Biogas aus nachwachsenden Rohstoffen wird nur so viel CO2 freigesetzt, wie die Ressourcen ursprünglich aufgenommen haben.
  • Bioheizöl Hingegen besteht Bioheizöl nur aus einem Teil aus regenerativen Rohstoffen, so dass es noch zu einem hohen Anteil besteuert wird. Ein Bioheizöl mit einem Anteil von 3 bis 5,9 Volumenprozent wird als „Heizöl EL A Bio 5“ bezeichnet. „A“ steht dabei für Alternativ. Das Bioheizöl EL A Bio 10 hat maximal 10,9 Volumenprozent aus regenerativen Rohstoffen.

CO2-Steuer: Das müssen Vermieter jetzt wissen

Seit Januar 2021 gibt es in Deutschland die C02-Steuer. Die wird immer fällig, wenn CO2 aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird. Mieter müssen sie deshalb beim Heizen entrichten. Ursprünglich hatten Union und SPD Mitte Mai im Rahmen eines Klimapakts beschlossen, dass künftig der Vermeiter zur Hälfte an der Steuer beteiligt werden soll. Das ist mit Stand vom 22. Juni 2021 aber wieder vom Tisch. Mieter zahlen die Steuer weiterhin komplett alleine beziehungsweise kann sie der Vermieter komplett auf den Mieter umlegen.

Info

Wer beim Stromanbieter vollständig auf Ökostrom setzt, ist laut BEHG nicht von der Belastung der CO2-Steuer betroffen.

CO2-Steuer: Das müssen Mieter wissen

Seit Januar 2021 erhebt Deutschland eine C02-Steuer. Die wird immer fällig, sobald Kohlenstoffdioxid aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird. Mieter müssen die Steuer beim Heizen entrichten. Für viele Mieter ist Heizen seitdem um einiges teurer geworden. Um die Mieter zu entlasten, hatten Union und SPD Mitte Mai im Rahmen des Klimapakts beschlossen, nun auch die Vermieter zur Hälfte an der Steuer zu beteiligen. Mit Stand vom 22. Juni 2021 ist dies Einigung aber jetzt vom Tisch. Mieter müssen weiterhin die Steuer komplett alleine Zahlen.

Diese Kosten kommen bis 2025 auf Mieter zu - Beispiel anhand einer 90 m²- Wohnung und den aktuellen Gas- sowie Heizölpreisen (2021)

Entlastung MieterHeizölErdgas
202196,70 €63,60 €
2022116,28 €74,20 €
2023135,86 €84,80 €
2024173,80 €116,60 €
2025212,98 €137,80 €
Gesamt735,62 €477 €

Erdgas: 6,11 ct/kWh, Heizöl: 63,82 ct/kWh.
2021 liegt der Steuersatz für Heizöl bei 7,9 ct/l und für Erdgas bei 0,6 ct/kWh. Die Steuer wird jedes Jahr angehoben (siehe Tabelle oben).

Praxis-Tipp

Ökostrom kostet mehr als Strom, der nicht aus erneuerbaren Energiequellen bezogen wird. Durch die künftig steigende CO2-Steuer kann schon bald der Punkt erreicht werden, dass der Ökostrom aufgrund der CO2-Steuer-Befreiung günstiger ist. Es gilt zu vergleichen und im richtigen Moment zu wechseln.  

Stellungnahme der Verbände

Die Eigentümerverbände standen den Regelungen von vornherein kritisch gegenüber. Haus & Grund-Präsident Kai Warnecke hielt sie für "nicht akzeptabel" und wollte sie verfassungsrechtlich prüfen lassen, weil der Vermieter keinen Einfluss auf das Heizverhalten und den Warmwasserverbrauch des Mieters habe. Sein Fazit war, dass das Geld für die CO2-Steuer künftig für energetische Sanierungen fehlen würde oder die Vermieter es sich über Mieterhöhungen zurückholen. Der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) und der Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) sprachen vom „Investitionskiller“.

Dem Deutschen Mieterbund (DMB) hingegen gingen die Regeln nicht weit genug. „Die Hälfte der Kostenlast ist natürlich besser als die vollständige Umlage“, sagte die Bundesdirektorin des Deutschen Mieterbundes, Dr. Melanie Weber-Moritz. „Die Lenkungswirkung des Gesetzes kann sich aber erst dann erfolgversprechend entfalten, wenn diejenigen die vollständigen Kosten tragen, die auch die Art der Heizung beeinflussen können.“ Das seien nun mal die Vermieter.

23.06.2021


Ihre Meinung zählt

(14)
4.4 von 5 Sternen
5 Sterne
 
11
4 Sterne
 
1
3 Sterne
 
0
2 Sterne
 
0
1 Stern
 
2
Ihre Bewertung:

Diesen Artikel finden Sie auch in folgenden Themengebieten:

Tipps für VermieterTipps für MieterTipps für Immobilieneigentümer
Neuen Kommentar schreiben

46 Kommentare

Verfassungswidrig am 09.09.2021 10:53

Deutschland ist mit 2% am weltweiten CO2-Ausstoß beteiligt. Die Mietwohnungen mit ca. 0,1%. Die CO2-Abgabe soll "lenken" aber Dies ist nur bei Neuvermietungen möglich und auch Dies ist fraglich... Beispiel: Familie, 2 Erwachsene + Kind + 1 Einkommen, 60m2 ölbeheizt, vor dem 1.01.2021 gebaut und vermietet. Soll diese Familie jetzt das gesamte soziale Umfeld aufgeben, um dann in eine gleichteure wärmepumpenbeheizte 40m2 1-Raum-/ Neubauwohnung zu ziehen? Dies ist doch absurd! Kommen jetzt noch Heizungsmodernisierungskosten von 11% über 10 Jahre zu den gesetzlich erlaubten Kaltmietenerhöhungen von bis zu 20% plus Betriebskostenerhöhungen im ähnlicher Höhe auf 3 Jahre, dann droht in 10 Jahren ein sozialer und wirtschaftlicher Zusammenbruch. Erwachsene haften für Ihre Kinder aber seit wann haften Mieter/innen für die Heizungstechnik des Eigentümers / Vermieters? Die CO2-Abgabe ist ein schwerer Eingriff in die Grundrecht, eine massive Nötigung. Wir halten die CO2-Abgabe auf vor dem 1.01.2021 gebaute und vermietete Wohnungen für verfassungswidrig ( Bestandschutz ) ! Hier sollte / müßte eine Überprüfung durch das Bundesverfassungsgericht angestoßen werden.

auf Kommentar antworten

Genau am 09.08.2021 16:32

Energetische Sanierung wird vom Steuerzahler in Form von Fördergelden finanziert. Danach wird die Miete kräftig angehoben. Dem Vermieter entstehen dadurch keine Kosten. Die Förderung ist so hoch das alle Kosten abgedeckt sind. Der Mieter hat nicht davon,außer den Lärm und den Dreck. Während der "Sanierung" die die eigentlich nicht zur Mieterhöhung führen soll, darf die Miete nicht gemindert werde. Und ausziehen bringt reichlich wenig. Wer sich Mieter leisten kann, sollte jetzt nicht so tun als hätten Sie keine Einnahmen. Die mieten steigen seit Jahren kontinuierlich obwohl der Standart noch aus dem vorigen Jahrhundert stammt. Nicht jeder Vermieter ist der arme Schlucker den er vorgibt zu sein. Ich bekomme von meinem Arbeitgeber keine Lohnerhöhung wegen der Abgabe. Die die sich immer wieder was einfallen lassen um die kleinen Arbeiter abzuzocken haben das Problem ja nicht. Die Öko Kinder leben im gut sittuierten Einfamilienhausiedlungen. Mama und Papa haben ein überdurchschnittliches Einkommen und werden vom Staat noch belohnt, Steuervergünstigung. Die Abgabe dient doch nur dazu um das Zeug für Millionen unterirdisch in der Welt zu verklappen. Die

auf Kommentar antworten

Schorsch am 15.08.2021 23:22

"Die Förderung ist so hoch das alle Kosten abgedeckt sind." Bitte Quellenangabe für solche Behauptungen.

wladimir volz am 03.08.2021 19:14

Liebe Lobbyisten lohnt es sich überhaupt noch in Deutschland zu leben.

auf Kommentar antworten

Monday am 27.07.2021 15:31

Good afternoon sir or ma help me for apartments my telephone number 015154772340

auf Kommentar antworten

MFH am 15.07.2021 08:56

Hallo,

ich verstehe diese ewigen Debatten und die ewigen Diskussionen der Leute nicht, egal ob wegen der Einführung der CO² Umlage oder sonstige Geldbeschaffungsmaßnahmen unserer "sauberen" Regierung.

Ihr wollt es doch so, - denn Ihr wisst alle wie wir von diesen Parteien im Bundestag abgezockt, belogen und betrogen werden und das seit Jahrzehnten/Kriegsende.

Alle schimpfen und jammern, egal ob CO² Umlage, Steuerehöhungen, Eintrittsalter in die Rente (Laut Laschet, jetzt bald mit 69Jahren, wegen Krankheit könnt ihr dann mit 70 oder 75 abkratzen, habt 45 oder 50 Jahre gearbeitet und Rente einbezahlt, das hat sich ja dann für den Ruhestand rentiert!!!), 0%-Rentenerhöhung, ständige EU-Rettungsschirme für div. Faulenzerstaten, Versteuerung der Nachtschichtzuschläge (war früher anders), Parkgebührenabzocke, etc.,etc.,etc..

Ihr, ja Ihr die Bürger, ihr wisst alle das unsere Regierung für unser Volk nichts mehr übrig hat und sich das ganze Jahr überlegt wo sie uns noch abkassieren könnten damit diese marode EU/€ zum abkassieren der Bürger künstlich mit Gewalt aufrecht erhalten bleibt, die uns nichts als Arbeitslosigkeit, fast 8 Millionen Sozialhilfeempfänger, marodes Gesundheitssystem, Armut, Lohnkürzungen, Rentenkürzungen usw., usw. beschert hat.

Was haben wir früher in den 70er, 80er, bis hin teils in die 90er für ein tolles Gesundheitssystem gehabt, seit eurem heißgeliebten Euro ist das anders, dendenz schlimmer, aber, so das damalige Argument, man braucht im Auslandsurlaub nicht mehr Geldwechseln und man könne überall mit den Teuro bezahlen, - wie schön!

Zum Dank dafür wählt Ihr diese "Volksvertreter" für Millionäre und Milliardäre wieder an die Regierung, d.h. ihr seit mit der Politik unserer Volksvertreter voll zufrieden, sonst würdet ihr sie ja nicht wählen! - Dann schimpft und jammert nicht, ihr wollt es so. Der dämliche Spruch "was soll ich denn sonst wählen" gilt nicht!!!

PS: Der Bumann "Merkel" alleine ist nicht schuld, sondern die Parteiführung, egal welche Partei an der Regierung sitzt (das sind vielleicht nur 10-15 Personen einer Partei), sie entscheiden dann die Politische Richtung und nicht der/die einzelne Person.

- Jammert nicht, - wählt!!!

auf Kommentar antworten

siriussi am 12.08.2021 22:31

Und welche Partei denn bitte ? Sind im Endeffekt doch alle gleich.


siriussi am 13.08.2021 00:38

Hoffentlich ist das nicht Werbung für die Unaussprechlichen mit den drei Buchstaben A.D.

Dann kotze ich gleich im Strahl um den Globus. Mit dem Mann mit dem markanten Oberlippenbärtchen hat mal Deutschlands Elend angefangen. Niiiiie wieder solche Cretins !


Winni am 17.08.2021 11:01

Es gibt soviel kleine Parteien die man Wählen kann es gibt mehr als die 5-6 großen Parteien. Afd ist keine Lösung aber jede andere kleine Partei hat eine Chance verdient die können es nicht schlechter machen. Man muss sich nur mal informieren was andere Parteien machen wollen aber leider sind wir zu faul und bequem dabei ist im internet alles möglich und nicht schwer alles nachzulesen. Man muss sich mal vorstellen was die großen Parteien machen würden wenn sie alle nicht mehr als 10 Prozent bei Wahlen bekommen würden.

Tom am 06.07.2021 15:04

Haut mir mit dem Mieterbund ab. Diese vergreisten Ansichten sind haarsträubend.

auf Kommentar antworten

Henry P. am 06.07.2021 06:42

Liebe Politiker,

Lohnt es sich noch in Deutschland zu arbeiten?

auf Kommentar antworten

Gata Azul am 05.07.2021 16:41

Die Mieter danken der Union auf Knien für ihre verdammte Lobbypolitik, dass sie jetzt die CO2-Steuer alleine zahlen müssen, während sie die Faktoren, wie Einsparmöglichkeiten keinen Einfluss haben. Das Geflüster der H+G-Besitzer-Verbände geht den Mietern auf den Sack. Dass Parteien da noch hinhören, offenbart die Verwobenheit. Die Wahlstimmen und die Steuergelder der Mieter können offenbar die Drohszenarien der Lobbyisten nicht aufwiegen ... Diese arme, bedauernswerte kleine elitäre Kaste, die von leistungslosem Einkommen partizipiert, wird unter "Naturschutz" gestellt. Danke an Unionisten und FDPisten!

auf Kommentar antworten

H. Brütting am 05.07.2021 18:24

Raten Sie, wer für mich als Wohnungseigentümer und meine 6-köpfige Familie CO2-Steuer zahlt? Richtige Antwort - ich! Warum und vor allem wovon sollten wir noch für unsere Mieter zahlen?

E. Schröder am 05.07.2021 13:34

Das Thema der Aufteilung der CO2-Steuer ist absolut unnötig aufgeheizt. Die einzig richtige Lösung ist eine korrekte Bezeichnung des CO2-Steuerzahlers -

die Kosten der CO2-Steuer sind nicht von Mietern oder Vermietern, sondern von "den Wohnenden" zu tragen. Dies würde die ganze Debatte endlich vom Kopf auf Füße stellen, nach dem Motto: "Wer Immobilie bewohnt und die Wärme verbraucht, der zahlt!" (ob arme / reiche Mieter oder arme / reiche Eigentümer spielt somit keine Rolle).

auf Kommentar antworten

M. M. am 05.07.2021 13:38

Sehr treffend formuliert!!!


Winter am 05.07.2021 13:43

Ja, damit wären künstlich erschaffene "feindliche Lager" - Mieter vs. Vermieter mindestens bei diesem Thema Vergangenheit!


klaus Frankowiak am 13.07.2021 09:18

da fehlen einfach die Alternativen weche Möglichkeiten haben denn die Menschen und wenn was

kostet das wer kann sich das Leisten und bezahlen wenns Alternativen gibt. mann belügt sich doch

selber. Soll der Vermieter 50000 100000 EUR bezahlen und woher nehmen und wann ist das bezahlt.?

Wenn das was bringen soll müssen alle auf der Welt was tun.!! Gruß Klaus Frankowiak

A. Behrens am 14.06.2021 23:16

Das Mietshaus, in dem ich wohne, hat keinerlei Wärmedämmung, Fenster sind noch Einfachverglasung. Der Ölkessel ist um die 40 Jahre alt.

Meine Vermieterin ist nicht bereit, irgendetwas zu ändern: ich hatte und habe darauf auch keinerlei Einfluss. Insofern möchte ich mich gegen zusätzliche Kosten wehren, die mir per Gesetz auferlegt werden, weil sie in meinem Fall völlig unverhältnismäßig sind. Für entsprechende Hinweise bzw. Handlungsoptionen wäre ich sehr dankbar.

auf Kommentar antworten

Elektroblitz am 11.09.2021 07:12

Die Mieter haben die freie Wahl der Wohnung. Sie könnten ausziehen. Wenn ihre Vermieterin keine Mieter mehr findet, wird sie sich überlegen was zu ändern. Oder sie verkauft ihr Mietobjekt.

Generell möchte ich mal darauf hinweisen, das 80% privat Vermietet sind und somit keineswegs die Vermieter unermesslich reich sind. Sollte ich als Vermieter nach der Wahl einen Anteil an der CO2 Steuer bezahlen müssen habe ich nur zwei Möglichkeiten:

1. Miete erhöhen, das hat es bei mir die letzten 15 Jahre nicht gegeben.

2. Die Immobilie verkaufen, dann werden alle Mieter auf jeden Fall wesentlich mehr Miete zahlen müssen, da solche Finanzhaie, die solche Immobilien kaufen nur auf Rendite aus sind.

Davon distanziere ich mich deutlich, da ich ständig investiere und die Mieten lange nicht erhöht habe, habe ich auch kein dickes, finanzielles Polster zusätzlich noch die CO2 Steuer zu zahlen.


Hans Rammig am 29.06.2021 14:16

man sollte sich bei der Regierung beschweren und nicht beim Vermieter oder ausziehen


Boris99 am 05.07.2021 12:36

ich kann mir aber gut vorstellen, dass Sie entsprechend dem veralteten Standard wenig Miete zahlen. Steigt die Miete, weil das Gebäude für teures Geld saniert wurde, dann wären Sie wiederum gegen die Mieterhöhung. Kenne ich auch von meinen Mietern. Verlangen viel, wenn es aber an deren Kosten geht, sind sie ganz schnell still.


Tom am 06.07.2021 15:01

Was soll das Gejammere? Ziehen Sie doch aus. Aber da taucht das nächste Problem auf. Die Miete wird um einiges Höher sein, aber Sie wollen ja weiterhin fasst umsonst wohnen.


MFH am 16.07.2021 05:24

Hallo,

das Ding das schon 40 Jahre alt sein soll, ist das der Olkessel/Öltank oder der Heizkessel?

Wenn der Heizkessel 40 Jahre alt sein soll, so kann ich mir das nicht vorstellen.

Da gibt es eine Wirtschaftankurbelungsregelung irgendwie aus den 90ern, die besagt dass ab einem Baujahr ... der Heizkessel ausgetauscht werden MUSS und das bestimmt der Schlotfeger und dann MUSS der Vermieter den Heizkessel erneuern, ob er will oder nicht, ansonsten gibts Strafe und/oder die Heizanlage wird vom Schlotfeger stillgelegt.

Wenn aber das 40 Jahre alte Ding der Öltank sein soll, dann ist es wurscht wie alt der ist, solange er nicht langsam Durchrostet (Stahltank) oder bei Kunststofftanks undicht wird!

Wegen der Wärmedämmung hat deine Vermieterin recht, da die Wärmedämmung die Schimmel/Moosbildung an den Außenwänden fördert und auch im Gebäude nicht gerade prickelnd ist, Schimmel etc., dannn gibt wieder Probleme und Kosten.

Im Bundestag gab es schon einige Depatten wegen des Entsorgungsmüll´s der wieder abgerissenen Dämmungen und so wie ich das sehe kommt in den nächsten Jahren, wenn die Baubranche abwärts geht, wieder eine Regelung dass die Dämmungen wieder abgerissen werden müssen, da sie dann nicht mehr "umweltgerecht" sind, - wieder eine Wirtschaftsankurbelung.

Bezahlen muss das der Vermieter der das wieder auf den Mieter in Form einer Mieterhöhung umlegt, (den letzten beißen die Hunde) denn da kommen Summen bei einem 3 Stöckigen Haus von 20000,- bis 400000,- zusammen und wenn die Miete im allgemeinen noch relativ "billig" ist, wer soll das noch bezahlen was unserer Bundesregierung alles schwachsinniges einfällt.

Mit den Fenstern sollte deine Vermieterin was tun, aber dann müssen auch wieder die außen und Innenwände verputzt werden (durch das herausreisen der Fenster).

Durch diese Moderniesierung MUSS dann die Miete wieder erhöht werden, da der Spaß zigtausend Euro kostet, Mieterhöhung möchte aber der Mieter nicht, denn der Vermieter sollte ja sein Haus aus sozialen Gründen dem Bürger zur Verfügung stellen, so die Vorstellungen der meisten Mieter!!!

Am Schluss wird unterm Strich insgesamt vielleicht 200-300,-€ im Jahr gespart, das aber aufgrund der Moderniesierungsmaßnahmen (vom Geld her) keinem nützt, da durch diese Maßnahmen die Miete wieder erhöht werden muss. - Gespart hat am Schluss keiner, nur der Vermieter ist der Böse, da er diese Unsummen an Geldern irgend wie wieder hereinholen muss.

Der Mieter vergisst immer, dass ein Vermieter nicht das "Sozialamt" ist, der dies gewaltigen Summen über "Steuereinnahmen und Steuererhöhungen" für seine Wohnungen finanziert, sondern irgendwie hereinwirtschaften muss.

Keiner möchte Abends noch einen Nebenjob als Doseneinschlichter bei Aldi annehmen um seine Wohnungen aus sozialen Gründen oder Christlicher Nächstenliebe zu finanzieren damit der Bürger eine billige Miete hat!!! - habe fertig.


immowelt Redaktion am 15.06.2021 12:15

Hallo A. Behrens,

da es bei dem Thema Teilung der C0²-Steuer bisher keine Einigung im Bundestag gegeben hat, empfehlen wir Ihnen sich mit dem Mieterschutzbund oder einem Fachanwalt in Verbindung zu setzen.

Viele Grüße

immowelt Redaktion

Nowak Immobilien AG am 13.06.2021 10:50

Zitat: immowelt Redaktion am 11.06.2021 15:04

Hallo Nowak Immobilien AG,

die CDU blockiert die Entscheidung zurzeit, für die anderen Parteien ist das Thema jedoch noch nicht grundsätzlich vom Tisch.

Beste Grüße

die immowelt Redaktion

Unsere Antwort: Das Thema ist unseriös, genauso könnten Sie über andere unausgegorene Pläne berichten, die vielleicht irgendeinmal beschlossen werden könnten. Diese Nachricht ist unseres Erachtens reiner Populismus, Sie wollen „Mieters best friend“ sein.

Warten wir doch gemeinsam die Bundestagswahlen im Herbst ab, vorher wird nicht passieren.

Hier noch handfeste Argumente:

Armin Nowak Vorstand von Nowak Immobilien und Vorsitzender von Haus und Grund Berchtesgaden kritisiert die geplanten Änderungen im neuen Klimaschutzgesetz: Die CO2-Steuer sollen Mieter und Vermieter in Zukunft gemeinsam bezahlen.

Das Bundesverfassungsgericht hatte das Klimaschutzgesetz der Bundesregierung als unzureichend kassiert. Jetzt müssen CDU/CSU und SPD ihre Klimaziele bis 2030 verschärfen und konkretisieren. Eine der Maßnahmen, die dabei helfen soll, wäre Vermieter künftig zu 50 Prozent an den Kosten der CO2-Steuer zu beteiligen.

Die Vermieter in Deutschland haben ihre Mietshäuser so gebaut, wie es den jeweiligen baurechtlichen Vorgaben entsprach, seit Jahren sind sie bestrebt, ihre Immobilien energetisch zu sanieren, so wie es die zur Verfügung stehenden Technologien, aber auch die finanziellen Mittel erlauben. Nun sollen die Vermieter „als Belohnung“ für ihre Anstrengungen auch noch die CO2-Abgaben ihrer Mieter zumindest anteilig tragen.

Als Hausverwalter sehen wir ein neues "bürokratisches Monster", die CO2-Abgabe hälftig zu teilen. Eine große Anzahl von zusätzlichen Mietstreitigkeiten, welche die ohnehin überlasteten Gerichte beansprucht, wird die Folge sein, so der Immobilienexperte Armin Nowak.

Es wird zwar von den Mieterverbänden behauptet, dass die Mieter darauf keinen Einfluss haben. Ist in ihrem Mehrfamilienhaus eine Ölheizung eingebaut, müssen sie diese auch benutzen und können sie nicht austauschen. Das stimmt nicht ganz so, denn bei der Neuanmietung können die Mieter auf Grundlage des bereits bestehenden Energieausweises durchaus Einfluss darauf nehmen, ob die Vermieter die Wohnung vermieten können oder nicht. Mit der Effizienzklasse G wird wohl kein vernünftiger Mieter eine Wohnung anmieten.

Das eigentliche Ziel die Modernisierung von alten Heizungen sollte doch gerade durch die verpflichtende Einführung des Energieausweises erfolgen. Des Weiteren hat der Vermieter keinen Einfluss darauf, wie viel der Mieter heizt oder wie viel Warmwasser er verbraucht, so Armin Nowak.

Klimaschutzpolitisch sei der geplante und hoffentlich gescheiterte Beschluss daher kontraproduktiv. Wenn die Politik so deutlich zeigt, dass mit einem Federstreich Vermietern Kosten aufgebürdet werden, die sie weder verursacht, noch zu verantworten haben, bringt das das Fass zum Überlaufen. Es wäre auch damit zu rechnen, dass viele Vermieter nun Mieten erhöhen müssten, um die zusätzliche finanzielle Belastung kompensieren zu können. Alternativ werden viele private Vermieter aufgeben und legen Ihre Altersversorgung anders an, was keinen zusätzlichen Wohnraum mehr schaffen würde, so Nowak.

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 14.06.2021 08:48

Hallo Nowak Immobilien AG,

wir bedauern, dass Sie unseren Artikel als Populismus begreifen. Es ist nicht unsere Absicht, Partei für eine Seite zu ergreifen - weder für Mieter noch für Vermieter. Es ist eine Darstellung von Plänen, die sowohl Mieter als auch Vermieter sehr umtreiben. Sobald sich Neuigkeiten bei dem Thema einstellen, wird der Ratgeber aktualisiert.

Beste Grüße

die immowelt Redaktion

Immobilien Gruber am 11.06.2021 14:07

die Teilung der Co2 - Steuer ist ein "No-Go"!

auf Kommentar antworten

Braver Bürger am 11.06.2021 12:12

Klaus hat gut geschrieben!

Alles wird anders, aber nichts besser. Merkt nur keiner.

Das bestimmen alles auch nur Menschen, denen die Kosten und Auswirkungen für den Normalbürger

-dazu zähle ich auch Kleinvermieter mit teilweise berechtigter Altersvorsorgeangst- VOLLKOMMEN EGAL sein können.

Weiter so, 'es ist zu schaffen'.

Außerdem werde ich meinem Tankstellenbetreiber am Jahresende eine anteilige CO2 Steuerrechnung übermitteln, er kann mir ja auch gerne komplett CO2-neutralen Kraftstoff anbieten. :) :) :)

auf Kommentar antworten

GGmbH am 11.06.2021 12:01

Hat man bei dieser Regelung auch die gewerbliche Vermietung bedacht. Dem Vermieter wird die Mieter gemindert. Die Kosten des Mieters werden auf die Produkte übertragen und bei der Vermietung an Verwaltungen wird beim Heizen sicher nicht gespart!

auf Kommentar antworten

Nowak Immobilien AG am 11.06.2021 11:40

Der Unfug wurde doch abgelehnt?

auf Kommentar antworten

Bettina Dietz Immobilien am 11.06.2021 12:50

Dachten wir eigentlich auch


immowelt Redaktion am 11.06.2021 15:04

Hallo Nowak Immobilien AG,

die CDU blockiert die Entscheidung zurzeit, für die anderen Parteien ist das Thema jedoch noch nicht grundsätzlich vom Tisch.

Beste Grüße

die immowelt Redaktion

Manfred am 08.06.2021 09:08

Die Theoretiker tun wieder mal so, als ob ein Heizungswechsel so einfach wäre. Das sind erst mal Kosten, der der Hauseigentümer / Vermieter zu tragen hat.

In manchen Gegenden wird der Wettbewerb unter den Anbietern schon damit ausgeschaltet, dass ganze Neubaugebiete automatisch mit Fernwärme versorgt werden. Oder es kommt die Aussage, die Gasleitungen werden nicht mehr erneuert, da es in der Straße kaum noch Anschlüsse gibt. Es bietet sich dann nur der Anschluss an die Fernwärme an.

Die Suche nach preiswerter Energieversorgung regelt der Markt von allein. Es wird kaum noch eine Wohnung mit Kohleheizung zu vermieten sein. Bequem und preiswert muss die Heizung sein.

Die freie Auswahl nach dem Energieversorger sollte auf jeden Fall erhalten bleiben.

auf Kommentar antworten

FuWa am 06.06.2021 14:59

Es wird nun noch schwerer für Familien mit Kindern, eine Wohnung zu finden, da sie notwendigerweise mehr Heizenergie verbrauchen und dadurch auch den Vermieter mit der CO2-Abgabe belasten.

Der ideale Mieter heizt nicht, badet nicht und duscht kalt. Schwere Zeiten für Warmduscher!

auf Kommentar antworten

Klaus am 03.06.2021 09:07

Also mal ganz ehrlich werte (Achtung Gender-Blödsinn) Mieter*innen*/Vermieter*innen* ... die Klagen beider Fraktionen gehe in die völlig falsche Richtung! Wenn keine CO2 Steuer auf Heizen dann eben Erhöhung der Mehr- Lohn- oder Sonstewas-Steuer … Wie man das Kind nennt ist doch Wurscht. Ebenfalls Wurscht ob Steuer, Abgabe, erhöhte Auflage oder was auch immer … die Kosten Steigen … zu tragen von allen die noch als melkbar gelten…

Warum fragt sich niemand WAS ISAT DIE URSACHE für den ständig steigenden Finanzbedarf der öffentlichen Hand???

1 . Seit Jahrzehnten steigende Ausgaben ...

2. zu geringe Einnahmen

Zu 2. … ist mächtig schwierig Weltkonzerne wie Google Amazon usw. fair zu besteuern … Thema Transparenz, Abwanderung etc.

zu 1. Deutlich einfacher ist es die Ausgaben zu beeinflussen.

Freilich ist es prima jedem Menschen ein Grundeinkommen (oder auch Hartz4) zu gönnen und jährlich zu erhöhen, Mindestlöhne einzuführen, Griechenland Spanien Italien und den Euro gleich mit zu retten, den Völkermord in Namibia Israel Polen Griechenland nach 100 Jahren mit Milliardenzahlung zu heilen, mit viele Engagement in jeden Krisenherd der Welt mit zu wursteln, Brunnen und Schulen in Afrika zu bauen … Natürlich ist es ganz toll und human Millionen Armutsflüchtlinge zu Lasten der Sozialsysteme wie Rente Krankenkasse und Sozialamt ins Land zu holen, die übrigens Wohnungsknappheit mit verursachen was zu steigenden Preisen+Mieten beiträgt (was niemand laut ausspricht). Nicht zu vergessen die lächerlichen BILLIONNEN !!! für die Errettung aus der Corona-Pandemie ….

Aber mal ehrlich hat jemand von den hier Wehklagenden dieses und eine Unzahl von weiteren ungenannten Problemen dieses Landes bedacht ??? Nein, es verursacht maximal ein leichtes Kopfschütteln und wird wieder vergessen.

WO SOLLEN DIE UNSUMMEN DES BENÖTIHGTEN GELDES FÜR ALL DIESE AUSGABEN DENNN HEREKOMMEN ??? Entweder wir zahlen dafür oder unsere Kinder! Nein es wird so viel auf Pump ausgegeben dass wir, die Kinder und unsere Kindeskinder zahlen werden …!

Mit Geld, mit Wohlstandseinbußen, mit sozialen Spannungen ... womöglich Kriegen ...

CO2- Abgaben … sind dagegen nur ein unschönes Jucken nach einem Mückenstich … falls sich noch jemand an die Insekten erinnern kann die wir auch bald ausgerottet haben ...

auf Kommentar antworten

siriussi am 12.08.2021 23:38

A pro pos Krieg: Sie und Ihre Kinder haben Ihr Leben nur dem Mut zu verdanken, den Ihre Großeltern nach dem dritten Weltkrieg aufgebracht haben, überhaupt Kinder in die Welt zu setzen.

DAS ist eine Leistung gewesen ! Haben Sie schon einmal Darüber nachgedacht ?

Wohlstandsängste hatten diese für ihre Kinder damals gewiss nicht ! Sie wollten ihnen nur das Leben schenken unter eigenen - für die heutige Zeit unvorstellbaren - unglaublichen Einschränkungen.

Ein bißchen Dankbarkeit und Demut wäre in Ihrem Fall unbedingt angesagt.

Youkon5604 am 30.05.2021 11:44

Was für ein Unsinn, wir haben 2009 zwei Mehrfamiliengebäude vollständig energetisch saniert. Laut Energieausweis sind es seit dem Niedrigenergiegebäude, mit eine Einsparung von min. 70%. Nach 10 Jahren liegt die Energieeinsparung laut Verbrauchsabrechnungen im Schnitt bei nur 33% pro Jahr. Die Mieter zahlen aber fleißig für die Baumaßnahmen und haben eigentlich nichts davon. Mal abgesehen von der Umwelt. Wenn ich nun weitere Gebäude saniere, wird der zukünftige Verbrauch wieder errechnet, die Abrechnung der CO2-Steuer erfolgt aber nach den Verbrauchsabrechnungen. Sprich es müssten eigentlich eine 70 % geringere CO2-Steuer anfallen. Da aber nach Verbrauch abgerechnet wird, werden es dann aber nur 33% weniger sein, wenn man mal das oben genannte Objekt als Beispiel nimmt.

Hinzu kommt nach, das Polystyrol heute speziell entsorgt werden muß. Also weitere Kosten für die Zukunft.

auf Kommentar antworten

Endres am 28.05.2021 12:45

Wir sind Vermieter von einem Haus mit 30 Wohnungen - einige Mieter haben mit staatlichen Fördermitteln gasetatenheizung und im Gewerbe eine Ölheizung eingebaut - die Heizungen sind also im Besitz von den Mietern - wer soll den jetzt die Steuer zahlen ?

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 28.05.2021 12:52

Hallo Endres,

da es noch keinen Gesetzentwurf dazu gibt, können wir diese Frage noch nicht beantworten.

Beste Grüße

die immowelt Redaktion

Frank am 28.05.2021 11:46

War nicht die Begründung für die Einführung der CO2-Steuer dass die Kostenerhöhung der Haushalte ( Heizen, Benzin ) dazu führt dass diese dann den Verbrauch senken werden? Man wollte mit der Bepreisung ein marktwirtschaftliches Prinzip einführen. Wenn nun aber die Kosten doch nicht bei dem Verursacher anfallen, sondern bei einem Dritten der nur geringen Einflussauf den Verbrauch hat, dann widerspricht sich hier die Politik doch. In der Konsequenz bleibt nur eine Steuerhöhung übrig die eben keine oder nur geringe Lenkungswirkung hat, aber reichlich Euronen in die Kassen des Finanzministers spülen. Ich fühle mich jedenfalls von der Politik belogen. Diese Lügerei zerstört Vertrauen. Was kommt als nächstes auf uns zu? Zwangs-Wallboxen? Belegungsquoten? Wer investiert in Zeiten zunehmender Unsicherheiten denn noch? Es macht auf mich den Eindruck, als wenn es ein Fehler ist wenn in der Regierung niemand mehr sitzt der einmal wertschöpfend gearbeitet hat, oder wirtschaftliche Entscheidungen treffen und für die Auswirkungen geradestehen musste.

auf Kommentar antworten

Sven am 03.06.2021 08:07

... bleibt die spannende Frage wen Sie in den letzten Jahrzehnten gewählt haben …

Thomas am 27.05.2021 11:12

Ich habe mein Mietshaus 2015 neusaniert mit unvorstellbaren Auflagen zur Minimierung des Energiebedarfes. Jetzt soll ich die Hälfte der CO2 Umlage übernehmen. Nach dem vorgenannten Rechenbeispiel wären dies nur für den Gasverbrauch meiner Mieter (auf welchen ich keinerlei Einfluss habe) im Jahr 2021 ca. 300,00 Euro (150:150) Tendens ja staatlicher Seite steigend. Ich hatte und habe auch noch wirklich nicht vor an der Kaltmietschraube zu drehen aber für die ständigen Fürze unserer Politiker werde ich in Bezug auf meine Mietverhältnisse nicht drauflegen. Und bevor das befremdliche Protestieren und Verurteilen der Vermieter wieder losgeht möchte ich jedem Mieter sagen, dass er selbst Möglichkeiten hat. Dies geht beim sparen von Heizkosten los und endet beim Schaffen von eigenem Wohnraum (mit eigener Heizung).

auf Kommentar antworten

Gata Azul am 05.07.2021 17:03

In einem unsanierten Haus mit maroden Fenstern können Sie leider keine Heizenergie einsparen, es sei denn, Sie wollen auch noch erreichen, dass die wasserleitungen zufrieren. In einem energetisch sanierten Objekt hat ein Mieter bessere Möglichkeiten. Wenn er aber bislang sowieso Heizkostenerstattung genossen hat, dann führt die Sanierung zur kostenmäßigen Mehrbelastung, wegen der Umlage. Man wohnt zwar umweltgerechter, aber in allen Fällen teurer. - Für Sozialleistungsempfänger übernimmt wiederum der Steuerzahler den Mehraufwand. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses ganze CO²-Projekt nicht nur ein Kostenverschiebe-Bahnhof ist. Letztlich gewinnt immer die stärke Lobby - niemals die Vernunft.


Sven am 03.06.2021 08:13

Sie haben recht ... Alternative: Sie könnten Ihre Immobilie einfach verkaufen damit ließe sich weiterer Ärger über die Politik vermeiden. Übrigens .... Eigentum schaffen ist in D kaum noch möglich ... fehlende Handwerker + explodierender Kosten und ja auch von Auflagen ...

Rolf am 27.05.2021 10:43

Die CO2-Steuer hat meiner Meinung nach nur Sinn, wenn moderne und kostenärmere Heizungsmöglichkeiten ohne den Verbrauch von fossilen Brennstoffen ähnlich den Elektroautos zur Verfügung gestellt werden. Wie soll sonst eine CO2-Absenkung auf diesem Weg erreicht werden? Kein Wunder wenn von Steuerabzocke gesprochen wird, die gleichzeitig den energetischen Umbau noch bremst. Ein Ausweg könnten elektrische Heizungsmöglichkeiten mit grünem Strom ohne weitere Preissteigerungen sein. Zumindestens müssen Termine genannt werden, wann das geschehen wird. 2030 ist ein erster Termin. sein.

auf Kommentar antworten

Monday am 27.05.2021 05:24

I need apartments to for and my family

auf Kommentar antworten

Thomas am 26.05.2021 22:31

Warum muss ich denn nur als Vermieter 50% von der CO2 Steuer bezahlen.

DA hat man wohl die Autoproduzenten ganz vergessen - ich würde borschlagen, dass mir VW 50% der CO2 Steuer zurückgeben, da wohl alle Kfz - (Auto`s) noch immer zu viel Kraftstoff benötigen. Denn wer ist verantwortlich, dass PS starken Fahrzeuge entwickelt und gebaut??

Wie sieht es mit der Schifffahrt ins besonders mit den Luxus Kreuzfahrtschiffen aus ? - da könnte die CO2 Steuer viel bringen.

auf Kommentar antworten

siriussi am 12.08.2021 23:51

Ha, ha, ha...Kreuzfahrtschiffe belasten/bzw. belästigen ? Da sitzen unsere Entscheider von oben doch selbst drauf mit ihrem Champagnerkelch und Mutti im Gucci-Badeoutfit.

"Das macht doch nichts, das meeerkt doch keiiiner...."


Patrick am 11.06.2021 12:15

Das Handeln der aktuellen Regierung kann man nur auf fehlende wirtschaftliche Kenntnisse zurückführen. Ökologie als Deckmantel der Umverteilung von der Mittelschicht nach oben. (Unten gibt es nichts zu holen, die Sozialtransfers sind regelmäßig größer als die Abgaben an den Staat).

Auch Gebote und Verbote können zu hohen Kosten der Betroffenen führen. Aber die CO2-Umlage auf die Vermieter ist tatsächlich ein neuer Glanzpunkt, weil diese keinen unmittelbaren Einfluss auf die Höhe der entstehenden Kosten haben.

Politische Ökonomie: Sorge dafür, dass einer klar umrissenen Gruppe deutliche Vorteile entstehen und die Kosten auf eine große Gruppe verteilt werden. (In diesem Fall: SPD => belaste eine Gruppe, die deine Wähler ohnehin nicht mögen.)

Weitere Beispiele: KfW-Finanzierungen, Windräder, Solarparks => staatlich garantierte Rendite (fast) ohne unternehmerisches Risiko. Seit vielen Jahren profitieren davon diejenigen Teile der Bevölkerung, die man ganz sicher nicht fördern muss. Zahlen dürfen alle Bürger, über hohe Strompreise und Steuern.

Aktueller Werbegag: Klimaneutrale Neubauten (mit viel Beton und Stahl, sowie Klimageräten wegen der großen Fensterflächen) - da lag sogar die Leitung des örtlichen Bauamtes vor Lachen unter dem Tisch!

@Thomas: Themenfelder mit Handlungsbedarf gut erkannt: Schifffahrt (Filter einbauen), Luftverkehr (Kerosin stärker besteuern), Bahnverkehr stärker ökologisch ausrichten (der Fernverkehr fährt Klima neutral - na klar, vielleicht auf dem Papier!), ...

Dieter am 26.05.2021 19:41

Kann mir jemand erklären, wie ein höherer CO2 Preis der Umwelt zugute kommt, außer man verbraucht weniger? Soll man dann im Winter mit einer Jacke in den eigenen 4 Wänden sitzen. Die Mehrkosten werden dann an anderer Stelle eingespart, wie z. B. Kfz. Wartung und anderen Dingen. Es wird bestimmt nicht weniger Auto gefahren. Was ein Irrsinn.

auf Kommentar antworten

highlaender12 am 26.05.2021 19:00

schöner bericht, aber die panzer dürfen 400 liter diesel auf 100km saufen ohne kat!!

auf Kommentar antworten

James am 26.05.2021 18:53

3,9 Millionen Vermieter werden Schritt für Schritt seit Jahren von den jeweils Regierenden enteignet und mit immer mehr (unsinnigen) Kosten belastet. So kann das nicht weitergehen!

auf Kommentar antworten

Vimob am 05.06.2021 16:19

Die Vermieter werden tendenziell keinesfalls enteignet, im Gegenteil:

sie profitieren von leistungslosen Grundstücks- Wertsteigerungen = "Lottogewinnen "

( von in den letzten 20 Jahren oft mehreren 100 Prozent !)


Patrick am 11.06.2021 12:22

@ Sven: völlig korrekt, wir retten die Welt ;-), nur die eigene Heimat zerfällt.

Klima, Armutsflüchtlinge, Europa, ehemalige Kolonien.

Jedesmal wieder bitter: In Südeuropa ist der Anteil an Wohneigentum höher, das Median-Vermögen ist höher, die Renten sind höher, das Renteneintrittsalter geringer, ... aber das "reiche" und überalterte Deutschland soll für jeden Mist zahlen! Politiker, die sich für das eigene Volk einsetzen, sind offensichtlich schon ausgestorben oder ausgewandert. Auswandern: Seit vielen Jahren gibt es einen negativen Wanderungssaldo bei den High-Potentials, das wird aber locker durch Armutsflüchtlinge kompensiert. Der Wohlstand eines Landes sinkt dadurch ... bald haben wir das Problem nicht mehr, dann gibt es hier nicht mehr viel zu verteilen.


Alexandra am 28.05.2021 18:09

Ja, darauf läuft es hinaus mit Vermögenssteuer, Erhöhung der Erbschaftssteuer, Kommunen haben Vorkaufsrecht zu einem von ihnen festgesetzten Preis, Beschränkung Umwandlung Miet- in Eigentumswohnung usw ... , so wird Privatvermögen ganz langsam zu Staatsvermögen umgewandelt...


Sven am 03.06.2021 08:22

ALLE werden in ALLEL Lebenslagen mit immer mehr Auflagen und steigenden Kosten belegt .... Es trifft eben nicht nur den ach so armen Vermieter !!!

Übrigens der Saat hat immer mehr Aufgaben zu schultern: Euro, Südstaaten, Flüchtlinge, Klima - alles will von unserer Politik gerettet werden ... das Volk hat genau das so gewählt !!

Apxhy am 26.05.2021 18:30

Wenn man noch die Steuern auf die Kaltmiete dazu rechnet , ist das Altersvorsorge, gefressen von steuern und Abgaben, man hat 45 Jahre darauf gearbeitet das man davon in alter Leben kann , was kommt eine beschiessene abzocke, der Gewinner die Staat , aber eigentlich die Volksvertreter die bekommen genug Steuer Geld , denen gehts gut , deshalb werden wir Vermieter und Mieter geschrumpft ihre Pensionen müssen gesichert werden , eine Schande .

auf Kommentar antworten

St GV am 26.05.2021 18:26

Alles klar - auch der Tankwart beteiligt sich demnächst an meinen höheren Spritkosten, die durch die CO-2-Abgabe entstanden sind.

Es ist sicherlich sehr häufig der Fall, dass zumeist die privaten Vermieter, die durch die Vermietung ihre Altersvorsorge aufstocken (müssen), die Erhöhung der Kaltmiete nur moderat vornehmen. Durch immer neue Vorgaben und Gesetze wird aber nicht die Kaltmiete erhöht, sondern die Nebenkosten! Und an einem Teil dieser Nebenkosten soll sich nun auch noch der Vermieter beteiligen, der ja gar keinen Einfluss auf das Heiz- und Verbrauchsverhalten des Mieters hat.

Weshalb soll ich z.B. eine 10 Jahre alte Gasheizung, deren Abgas- und Verbrauchswerte absolut in Ordnung sind durch eine neue Gasheizung ersetzen? Investitionskosten können bekanntermaßen auch nur noch zu 8 % anstatt wie bisher 11% auf den Mieter umgelegt werden.

Es gibt ja auch Überlegungen, dass die Grundsteuer (Kosten für die Inanspruchnahme der städtischen Infrastruktur, wie z.B. Straßenbeleuchtung, Kanalisation) auch nicht mehr von den Mietern, die auch an dieser Infrastruktur partizipieren, bezahlt wird, sondern ebenfalls vom Vermieter.

Oftmals liegen - aufgrund der derzeitigen Zinslage - die Finanzierungskosten einer Wohnung nur wenig mehr über den Mietkosten. Da wäre es doch klug, eine Immobilie zu kaufen, die selbst bewohnt wird - die zudem noch der eigenen Kapitalbildung dient und eine Wertsteigerung beinhaltet.

Wann ebbt diese elende Neiddebatte gegenüber Vermietern endlich mal ab? Wir werden zukünftig vermehrt in Ferienwohnungen investieren: Kein Mieter-Gemeckere und keine Diskussion der Nebenkostenabrechnung mehr.

auf Kommentar antworten

Alex am 27.05.2021 09:22

Ich bin auch Vermieter und vermiete alles pauschal warm. Spare mir viel Arbeit und es gibt keine Abrechnung. So wird einfach über den Daumen erhöht und gut ist das .

Wer denkt eigene Wohnung kaufen ist mit abzahlen erledigt ist gewaltig. Bis ihr Eigentum abbezahlt habt ist das Alter Schrott und habt fast das selbe nochmal an Reparaturen investiert.

Finger weg von Finanzierung auf Kotzgrenze.


Vinda79 am 27.05.2021 10:00

Ich stimme Ihnen voll und ganz zu. Der Staat baut nicht genügend Wohnungen für sozial Schwache. Das überlässt er schön den gewerblichen und privaten Vermietern. Aber dann beim Vermieter abkassieren. Warum soll ich die Heizkosten meiner Mieter zahlen? Ich bin kein Sozialamt. Wir leben von den Mieteinnahmen, da wir Rentner sind. Nicht jeder Vermieter ist reich. Alles wird dazu führen, das Immobilienbesitz unattraktiver wird, wenn immer mehr zu Gunsten der Mieter entschieden wird. Die Mieten werden steigen. Damit wird die Belastung der Mieter steigen und darauf haben sie keinen Einfluss. Ihr Heizverhalten können sie anpassen. Man muss nicht 23, 24 Grad in der Wohnung haben, damit man im T-Shirt und kurzer Hose im kalten Winter in der Wohnung rumlaufen kann.


Don am 27.05.2021 13:33

Viel Spaß bei der Investition in Ferienwohnungen! Da kann ich mitreden. Meine Zweitwohnungssteuer wurde gerade um 35% erhöht, nachdem diese vor zwei Jahren bereits schon um 25% erhöht wurde. Fazit: Der Staat holt sich so oder so das Geld von den privaten Kleininvestoren. Dafür wird dann der Vonovia die Grunderwerbsteuer erlassen, wenn sie die Deutsche Wohnen übernimmt...

R. am 26.05.2021 18:23

Hallo

Verstehe das nicht.

Warum muss ich als Vermieter meinen Mieter entlasten ?

Dann könnte ich ja die Miete anheben wehender CO2 Steuer.

Ist doch reine abzocke oder?

Wer könnte mir da helfen?

Vielen Dank im Voraus

auf Kommentar antworten

siriussi am 13.08.2021 00:11

Es ist ein reiner Verschiebebahnhof. Die "Entscheider" da oben haben keine Ahnung vom wirklichen Leben.

M.M. am 26.05.2021 17:55

Am Ende galoppieren wieder einmal die Preise, ohne dass die Einkommen der Betroffenen adäquat mitwachsen.

Verantwortliche bleiben derweil dem eigenen Wohlergehen und der jeweils profitabelsten Interessengruppe treu. Soll hier etwa das Dämmen mit den marktbeherrschenden und völlig überteuerten, nicht recyclingfähigen Materialien forciert werden? Super Idee, echt gut verkauft.

Egal wie man es dreht, am Ende sollte die Politik der Forschung und Wissenschaft den Vortritt lassen und sich von unabhängigen Fachleuten bei der Gesetzgebung begleiten lassen. Der breite, gesellschaftliche Konsens erstickt hier weiter nur in Schuldzuweisungen, Willkür, Steuern und Abgaben, ohne dem notwendigen Anspruch adäquat gerecht zu werden.

auf Kommentar antworten

Dr. sc.oec. hc. Bernd-Artin Wessels am 26.05.2021 17:54

Auch wenn die CO 2 - Steuer nur zumTeil vom Vermieter getragen wird, muss der Vermieter doch irgendwie sehen, dass er das Geld wieder herein bekommt. Gleiches gilt für die Preissteigerungen für Holz, Stahl und andere Materialien, die irgendwie an die Mieter weiterbelastet werden müssen. Wie das zusammenpasst z.B. mit der Mietdeckelung oder irendwelchen Mietbremsen, versteht man nicht. Hier wird doch für die Vermieter das Vermietn uninterressant und die Invetitnen rchnen sich nicht mehr. Ist das wirklich im Sinne der Mieter? Ist es ein weiterer Schritt zur kalten Vermögensumverteilung? Wer kann mir das erklären?

auf Kommentar antworten

Apxhy am 26.05.2021 17:39

Das ist völlige Humbug , dass sich Vermieter an Verbrauchs Kosten des Mieters beteiligen muss , wer sich sowas ausdenkt gehört angewählt.

Wenn ich in eine Eigentumswohnung wohne und eine vermiete , wer beteiligt sich an meinen Kosten ? Absolut ungerecht und völlig daneben.

Bin dann gezwungen die Miete zu erhöhen den sie jetzt schon zu niedrig ist .und bald werden die Nebenkosten die Kaltmiete übersteigen , was soll das werden . ?

auf Kommentar antworten

kalki56 am 26.05.2021 17:16

Hallo, mich würde mal interessieren, ab wann sich die Vermieter an den Kosten beteiligen

sollen? Ab Mai oder rückwirkend ab 01.01.21

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 27.05.2021 09:35

Hallo kalki56,

da noch kein Gesetzentwurf vorliegt, kann diese Frage noch nicht beantwortet werden.

Beste Grüße

die immowelt Redaktion

Maks am 26.05.2021 17:03

Die Aufteilung der CO2 Steuer auf Mieter und Vermieter sollte etwas differenzierter gemacht werden. In Abhängigkeit der Einstufung im Energiepass könnte ein Mieter, der in einer Wohnung der Energieeffizienzklasse A+ wohnt, dann 100% der CO2 Steuer bezahlen. Hingegen muss für eine Wohnung der Energieeffizienzklasse H der Vermieter 100% der CO2 Steuer bezahlen.

Weiter kann zwischen Bestandsmietverträgen und Neuvermietung unterschieden werden. Da bei Bestandsmietverträgen, die Mieten eher im unteren Bereich angesiedelt sind, sollte der Mieter hier auch einen höheren Anteil an der CO2 Steuer übernehmen.

auf Kommentar antworten

M.M. am 26.05.2021 18:07

Guter Ansatz. Die resultieren Einnahmen sind p.a. offenzulegen. Die Verwendung der Mittel von unabhängigen Experten p.a. neu zu beschließen ...

meier-schmitz am 26.05.2021 16:24

Es werden auch Wohnungen mit Gas beheizt, wo der Vermieter je Wohnung separate "Heizungsanlagen" bereit stellt und der Mieter den Gasliefervertrag selber auswählt, sprich Vertragspartner ist und so eigenständig mit dem Gaslieferanten abrechnet. Wie soll denn in diesem Fall der Vermieter an der CO2 Umlage beteiligt werden???

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 27.05.2021 09:20

Hallo meier-schmitz,

bei Gasthermen muss der Gesetzgeber noch handeln und ein Konzept erarbeiten, wie Mieter und Vermieter die CO2-Steuer aufteilen können.

Beste Grüße

die immowelt Redaktion

Minni am 26.05.2021 16:08

Wir sind Rentner, wohnen im unsanierten Altbau-ohne Wärmedämmung-, Neubau ist mit unserer Rente nicht mehr bezahlbar für uns, obwohl wir beide jeweils 47 Jahre gearbeitet haben. CO2 Steuer bei Benzin, Strom, Heizung, die sich dann auch auf Preise bei anderen Produkten auswirken wird. Wer bitte soll das noch bezahlen? Egal ob Mieter oder Vermieter, jede Seite hat Kosten. Der Vermieter geht ja immer erst in Vorkasse bei den Rechnungen und letztlich rennt er der Nachzahlung aus Betriebskostenabrechnungen bei vielen Mietern hinterher. Keine "grünen Aussichten" für beide Seiten!

auf Kommentar antworten

Stefan am 26.05.2021 15:58

Der Bezinpreis wird durch die CO2 Steuer auch teurer. Da ich 34 km zur Arbeit fahre muss mir mein Arbeitgeber auch die Hälfte der CO2 Steuer erstatten. Ich muss ja für ihn arbeiten.

auf Kommentar antworten

Renate am 27.05.2021 09:26

Sie dürfen für Ihren Arbeitgeber arbeiten. Alternativ nehmen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel oder wechseln ihren Job, der dann in Wohnortnähe ist.

Stefan am 26.05.2021 15:37

Moin Moin,

wenn eine Umlage auf den Vermieter erfolgen soll, kann dieses nur anhand des theoretischen Energiebedarfes Energieausweis erfolgen. Ferner muss eindeutig die Raumtemperatur die der Vermieter erbringen muss fest definiert werden z.B. 20 C in Wohnräumen.

Sonst hat der Vermieter wenig Einfluss auf den Energieverbrauch.

auf Kommentar antworten

Schwaköreg am 26.05.2021 15:16

Die Politik, sprich der Staat schimpft über zu hohe Mieten und in Wirklichkeit ist er der Kostentreiber, der aufgrund ständig steigender Nebenkosten und Steuern auf Energie etc. die Gesamt-Mietkosten immens in die Höhe treibt.

Die Kosten möglichst auf die Vermieter zu fixieren ist wirklich ein absoluter Killer für Investitionen. Wenn die Hürden zu hoch werden, sollte man tatsächlich nicht mehr vermieten.

auf Kommentar antworten

Elena Stern am 26.05.2021 15:55

Ja, genau darum es geht, die Immobilie aus den privaten Händen in die staatlichen rüber zu holen.

Lambi am 26.05.2021 14:57

Ich habe vor 14 Jahren einen Ölbrennwertkessel eingebaut, pelets geht nicht kein Lagerraum, wenn das so kommt werde ich nicht mehr vermieten.

auf Kommentar antworten

uns Uwe am 26.05.2021 14:49

Das Gesetz ist falsch und ungerecht. Es werden die kleinen Vermieter zu unrecht "gemolken".

Der Staat zwingt durch diese und andere Gesetze den Vermieter immer alle Möglichkeiten einer Mieterhöhung auszuschöpfen. Fr. Dr. Weber- Moritz hat vielleicht nur in der Theorie recht. Modernisierungskosten werden umgelegt. Das Gesetz trift voll die ärmeren Mieter. Das alles ohne Rentenerhöhung. Ich hoffe , das dieses bis zum September nicht vergessen wird.

auf Kommentar antworten

Christian H. am 26.05.2021 14:46

So muss unsere Regierung weiter machen, dann gibt es bald keine Vermieter mehr. Ist aber super, dann kann ja die Politik mal aufzeigen, wie bezahlbarer Wohnraum erstellt wird. Viel Spaß dabei. Ich verkaufe mein vermietetes Objekt so schnell wie möglich.

Im Ausland ist es schöner zu leben.

auf Kommentar antworten

MC am 27.07.2021 06:42

Ich finde auch, dass wenn es einem Mieter nicht passt und er ständig an der Mietsache zu nörgeln hat, er sich ein neues Domizil suchen sollte. Wenn man dies in einem dieser Foren so anspricht...ist immer am anderen Ende der Leitung schnell Stille eingetreten...wie kommts :-)


Fünf/=finger am 26.05.2021 15:26

Die "armen Vermieter", wer denn sonst als der Vermieter kann für Sparsamere Heizungsanlagen sorgen? Das Mietshaus in dem wir wohnen ist in keinster weise gedämmt über uns (oberste Wohnung) eine Betondecke ca.15 cm Stark danach Gebälk und Eternitplatten( er hatte es 10 Jahre nicht für Notwendig gefunden etwas zu ändern). Im Sommer Brutkasten und im Winter tot heizen. Und das mit der CO2 Steuer soll jetzt alles der Mieter tragen? Warum immer der Mieter und nicht der der die Einnahmen hat?


Stefan am 26.05.2021 16:05

Hallo Fünf/=Finger,

der Mieter,also Sie, können ja ausziehen und sich eine schönere besser isolierte Wohnung suchen.

Vermutlich wirst du aber dafür wesentlich mehr Kaltmiete zahlen. :-)

cgrinke am 26.05.2021 11:27

Herr Altmeier sprach von Kosten Senkung, deshalb steigen die Kosten erstmal, um sie dann um einen minimalen Prozentsatz wieder zu senken. Wir tun etwas für die Bürger und Bürgerinnen, das sind Politische aussagen, um den Verbraucher 'innen Honig um den Bart zu schmieren.

auf Kommentar antworten

siriussi am 13.08.2021 00:25

Wir werden alle nur aufs Übelste verarscht. Mit System. Man weiß echt nicht mehr, was man reinen Gewissens noch wählen kann. Auf jeden Fall nicht FDP. Die vertritt nur die Reichen.

Christian Lindners Statements in sämtlichen öffentlichen Äusserungen sprechen eine klare Sprache. Er möchte unbedingt Finanzminister werden. Gnade uns Gott.

cgrinke am 26.05.2021 11:19

Der Vermieter, der seinem Mieter keine Mieterhöhung androht muss erst noch geboren werden.

Der Vermieter Wohnt nicht in der Wohnung. Der Mieter wird durch Politische Machenschaften, zum Puffer und wird die Kosten DOPPELT begleichen Mieterhöhung und CO2 Abgabe

auf Kommentar antworten

Stefan am 26.05.2021 16:11

Hallo, ich drohe keine Mieterhöhung an. Nur bei Neuvermietung wird die Miete dem Mietspiegel angepasst.

Ihre Aussage ist somit widerlegt.

Wohne als Vermieter im gleichen Haus wie die Mieter und muss auch die CO2 Steuer zahlen.