Corona: Wohnungsbesichtigungen weiterhin möglich

Lesermeinungen:  

(37)

Trotz der Coronapandemie und bundesweiter Kontaktbeschränkungen bleiben Wohnungsbesichtigungen weiterhin gefragt – und auch möglich. Anbieter und Interessenten sollten dabei dennoch umsichtig vorgehen.

Corona, Besichtigungen, Frau mit Maske, Foto: iStock / ArtistGNDphotography
Obwohl das Coronavirus immer noch in Deutschland aktiv ist, können sich Makler und Interessenten zu Wohnungsbesichtigungen treffen. Am besten nur mit Maske. Foto: iStock / ArtistGNDphotography

Auch wenn sich Deutschland mitten in der zweiten Welle der Coronapandemie befindet, sind Besichtigungen weiterhin möglich. Explizit verboten waren Wohnungsbesichtigungen nie. Dennoch gibt es während der Coronapandemie noch ein paar Dinge zu beachten.

Abstand bei Besichtigungen

Die allgemein gültigen Maßnahmen, wie Abstand halten und das Einhalten der Hygieneregeln, sind natürlich auch im Rahmen von Besichtigungen wichtig. Auf Vermietung und Verkauf sollte trotzdem nicht verzichtet werden. Gerade jetzt darf das Suchen von Mietern nicht zum Erliegen kommen: „Es ist sogar wichtig, dass der Wohnraum weiterhin bereitgestellt wird,“ sagt Julia Wagner vom Zentralverband der Deutschen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V. Haus & Grund Deutschland.

Alternativen zu Live-Besichtigungen

Für Interessenten, die möglicherweise aus Angst nicht persönlich zur Besichtigung kommen wollen, kann der Anbieter eine virtuelle Besichtigung durchführen und damit auch sein persönliches Risiko minimieren. „Viele Fragen können auch per Telefon oder im Rahmen einer Videokonferenz geklärt werden“, schlägt Wagner vor.

Unsere Partner können jetzt auf immowelt.de ihre Anzeigen mit einem Besichtigungsbadge versehen. Interessenten sehen so auf den ersten Blick, ob ein Anbieter Einzelbesichtigungen vor Ort, Online-Besichtigungen oder beide Möglichkeiten anbietet.

Corona Besichtigungsart, Corona Wohnungsbesichtigungen, Grafik: immowelt.de

Anbieter auf immowelt.de melden sich einfach wie gewohnt in ihrem Bereich an und bekommen den Hinweis auf die individuellen Besichtigungen unter „Meine Anzeigen“ angezeigt.

Corona Besichtigungsart, Corona Wohnungsbesichtigungen, Grafik: immowelt.de

Der Anbieter kann nun sein Angebot an die Interessenten wählen. Die Einstellung wird dann automatisch in alle Anzeigen übernommen.

Corona Besichtigungsart, Corona Wohnungsbesichtigungen, Grafik: immowelt.de
1  |  2  |  3

Was sollte während der Coronakrise bei Besichtigungen beachtet werden?

Aufgrund der Abstandsgebote und der bundesweiten Kontaktbeschränkungen sollten in erster Linie Einzelbesichtigungen stattfinden. Massenbesichtigungen, wie man sie aus Ballungszentren kennt, sind nicht möglich. Auf jeden Fall sollten Anbieter und Interessenten auf die empfohlenen Hygieneregeln achten und beispielsweise auf den Handschlag zur Begrüßung verzichten.

Die bundesweite Maskenpflicht gilt für Bereiche, in denen das Abstandsgebot nicht eingehalten werden kann, meist betrifft das die öffentlichen Verkehrsmittel, in manchen Bundesländern auch Geschäfte und öffentliche Plätze. Zum Schutz aller Beteiligten sollte auch bei Besichtigungen ein Nasen- und Mundschutz getragen werden.

Tipps für die Besichtigung während der Coronakrise

  • Bereits im Exposé auf Einzelbesichtigungen hinweisen.
  • Kein Körperkontakt – aufs Händeschütteln verzichten und auch auf die Nies- und Hustetikette achten, zudem einen Abstand von ein bis zwei Metern zueinander halten.
  • Kein Austausch von Dokumenten – diese besser vorab oder direkt nach dem Termin dem Interessenten digital zukommen lassen.
  • Kontakt zu Gegenständen meiden – offene Innentüren ermöglichen eine Besichtigung, ohne ständig Klinken anfassen zu müssen. Sollte dies nicht immer möglich sein, müssen alle Kontaktflächen regelmäßig gründlich desinfiziert werden.
  • Desinfektionsmittel – für Anbieter empfiehlt sich ein Fläschchen Desinfektionsmittel, damit Interessenten ihre Hände desinfizieren können und entspannt besichtigen können.
  • Community- oder Schutzmaske – über die bundesweite Maskenpflicht, zum Beispiel im ÖPNV, hinaus empfiehlt sich für Anbieter beim Treffen zu einer Besichtigung das Tragen einer Maske über Nase und Mund, um dem Interessenten Sicherheit zu signalisieren.

Muss der Mieter während der Coronapandemie der Besichtigung seiner Wohnung zustimmen?

Corona Besichtigung Eigentümer, offene Tür, Foto: peshkova/adobe.stock.com
Bei einer Besichtigung vor Ort können offene Türen helfen die Kontaktflächen aller möglichst minimal zu halten. Foto: peshkova/adobe.stock.com

Eine Wohnung, die bereits gekündigt ist, sollte weitervermietet werden können. Daher muss auch für die Besichtigung einer noch bewohnten Wohnung eine Möglichkeit gefunden werden, wie diese Interessenten gezeigt werden kann.

Besondere Rücksicht sollte dabei auf diejenigen genommen werden, die aus gesundheitlichen Gründen Angst vor Kontakten haben. Ebenso ist besondere Vorsicht bei gefährdeten Personen geboten. Wenn ältere Personen oder jene mit Vorerkrankungen beteiligt sind, sollten, im Falle einer unumgänglichen Besichtigung, die Vorsichtsmaßnahmen umso schärfer ausfallen. In jedem Fall sollten die Umstände für den Mieter zumutbar bleiben und die Gesundheit aller im Vordergrund stehen.

Achtung

Für Mieter, die unter Quarantäne stehen, „gelten andere Regeln. Hier ist das Gesundheitsamt zu befragen, wie vorgegangen werden soll“, sagt Julia Wagner.

30.11.2020


Ihre Meinung zählt

(37)
3.8 von 5 Sternen
5 Sterne
 
19
4 Sterne
 
9
3 Sterne
 
0
2 Sterne
 
2
1 Stern
 
7
Ihre Bewertung:

Diesen Artikel finden Sie auch in folgenden Themengebieten:

Corona
Neuen Kommentar schreiben

65 Kommentare

M_ja_ne am 03.12.2020 00:24

Hallo, und zwar hab ich mal eine Frage.

Mein Vermieter möchte eine Wohnungs Besichtigung machen mit 6 Personen in Abständen an einem Tag ist das erlaubt trotz corona und Maßnahmen? Denn ich möchte dies bezüglich das nicht da ich angst habe corona zu bekommen und ich ein Kind zuhause habe. Ich habe zu ihr gesagt das ich das nicht möchte mit 6 Personen und sie drohte mit einem Anwalt. Ich habe versucht einen Kompromiss zu finden aber das gelang mir nicht. Habe ihr gesagt nicht mehr als 4 sie sagt dazu nein es kommen 6 dann meinte ich online Besichtigung und sie meinte nein wir machen jetzt erstmal eine Besichtigung mit 6 Personen. Ich hab nachgelesen das man nur 1 weiteres Haushalt treffen darf wie ist es jetzt mit der Besichtigung was habe ich als mieter für rechte

auf Kommentar antworten

Sadewasser am 27.11.2020 18:41

Kann man aufgrund eines Besichtigungstermins in einem anderen Bundesland übernachten?

auf Kommentar antworten

Bella am 25.11.2020 11:15

Hallo,

muss ich die Vermieterin bei einer Besichtigung durch Interessenten mit in die Whg rein lassen?

Ich bin 82 und habe Lungenkrebs/COPD !

Ich habe Angst wegen Corona !!!

Die Vermieterin besitzt eine übergriffige Art und würde wahrscheinlich nicht den Abstand zu mir halten, da sie nur an ihren eigenen Nutzen denkt und die Interessenten beeinflussen möchte...und sie mich hasst, da ich mir nicht alles von ihr gefallen lassen.

Leider ist sie keine Person, die mit Vernunft zu erreichen wäre...leider

BG

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 04.12.2020 14:37

Hallo Bella,

der Vermieter hat grundsätzlich ein Recht darauf, Interessenten zum Beispiel Käufern oder wenn der Vormieter auszieht Mietern die Wohnung zu zeigen - es liegt hierbei ein berechtigtes Interesse vor. Inwieweit Ihre Krankheit da Einfluss nimmt, können wir leider nicht beurteilen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Rechtsberatung leisten können und dürfen. Wenden Sie sich für eine rechtssichere Antwort an einen Fachanwalt oder einen Mieterschutzverein.

Beste Grüße

die immowelt Redaktion

Oli am 24.11.2020 18:47

Unser Vermieter möchte die von uns bewohnte Wohnung, ohne jeglichen Zwang, gerne verkaufen und hat nun einen Makler beauftragt. Muss ich in Corona-Zeiten nun wirklich Wohnungsbesichtigungen durch Interessenten erdulden und zulassen? Unser Mietvertrag ist nicht gekündigt, so dass es für den Vermieter aktuell keinen 'dringenden Grund' gibt, jetzt ausgerechnet zu Corona-Zeiten die Wohnung zu verkaufen. Falls Besichtigungen trotzdem hinzunehmen sind, stellt sich die Frage, ob dann bei Besichtungungsterminen nur jeweils ein Interessent, ohne den Makler, in die Wohnung gelassen werden muss. Die aktuelle Coronaverordung erlaubt schließlich nur Treffen von max. 2 verschiedenen Haushalten. Mit Makler, Interessent und mir als Mieter währen es aber drei!?

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 25.11.2020 10:35

Hallo Oli,

vielen Dank für Ihren Kommentar.

Möchte der Eigentümer seine Wohnung verkaufen, kann er sie Interessenten zeigen. Natürlich müssen diese Termine mit den aktuellen Mietern abgestimmt werden und sich in einem zumutbaren Rahmen bewegen.

Die aktuellen Bestimmungen, dass nur zwei Haushalte Kontakt zueinander haben dürfen, gelten auch für Besichtigungen. Eine Möglichkeit ist, dass der Eigentümer draußen wartet, während Sie Interessenten die Wohnung zeigen. Dabei sind Abstände einzuhalten und eine Schutzmaske zu tragen. Haben Sie trotz allem Bedenken können Sie mit dem Vermieter sprechen, eventuell findet sich auch eine andere Lösung.

Beste Grüße

immowelt Redaktion

Icke am 23.11.2020 21:14

Wieviele Besichtigung muss ich denn dem Vermieter einräumen. Eine an einem Tag oder müssen wir dem Vermieter jeden Wunsch nach gehen?

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 24.11.2020 15:10

Hallo Icke,

vielen Dank für Ihren Kommentar.

Generell gilt, ob mit Corona oder ohne, dass Besichtigungen einer bewohnten Wohnung sich in einem zumutbaren Rahmen bewegen müssen. Sie müssen sich mit dem Vermieter einigen. Was das konkret bedeutet, können und dürfen wir nicht beurteilen. Bitte haben Sie Vertändnis.

Beste Grüße

immowelt Redaktion

Slice am 23.11.2020 17:09

Hallo liebe Redaktion könnt ihr mir bitte sagen ob das folgende,daß ich gegoogelt habe noch zutrifft ?

''Der Mieter hat das Recht, die Namen der an der Besichtigung teilnehmenden Personen durch Vorlage eines geeigneten Dokuments zu erfragen und zu notieren (AG München, 17. 06. 1993 – 461 C 2972/93).''

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 24.11.2020 15:14

Hallo Slice,

vielen Dank für Ihren Kommentar.

Unserer Auffassung nach ist dieses Urteil noch gültig. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine rechtssichere Beratung leisten können oder dürfen.

Beste Grüße

immowelt Redaktion

kurzeFrage am 22.11.2020 12:11

Liebes Team von immowelt.de,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Ist es korrekt, wenn ich Ihren Text so verstehe, dass für ein Mitglied einer Risikogruppe eine Wohnungsbesichtigung aktuell zumutbar ist, wenn die Vorsichtsmaßnahmen streng sind. Das heißt, dass ein Mieter bei einer Verkaufsabsicht des Vermieters einer Wohnungsbesichtigung zustimmen muss.

Danke für die Antwort im Voraus.

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 24.11.2020 15:07

Hallo kurzeFrage,

vielen Dank für Ihren Kommentar.

Nach unserer Auffassung sind Besichtigungen durchführbar. Allerdings sollte die Gesundheit des Einzelnen im Vordergrund stehen und überlegt werden, ob es auch einen anderen Weg gibt. Das kann beispielsweise eine virtuelle Besichtigung sein. Äußert ein Mieter Bedenken sollten diese Ernst genommen werden.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine rechtssichere Auskunft geben können oder dürfen.

Beste Grüße

immowelt Redaktion

Matthias Schw. am 21.11.2020 12:13

Hallo,

wir möchten ein Haus in Mecklenburg Vorpommern verkaufen und haben Interessenten aus anderen Bundesländern. Dürfen diese denn einreisen und besichtigen oder ist dies untersagt?

auf Kommentar antworten

Topspin am 19.11.2020 14:02

Momentan scheint die Vorschrift zu sein in BW nur 2 Haushalte pro Wohnung bzw. Hausbesichtigung. Was bedeutet die konkrekt ?

Mieter = 1 Haushalt

Interessent = 1 Haushalt

Vermieter = 1 Haushalt

Makler = 1 Haushalt

--------------------------------------

Liebe Redaktion : wer darf in meine Wohnung und wer nicht ?

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 20.11.2020 08:21

Hallo Topspin,

vielen Dank für Ihren Kommentar.

Bei einer Besichtigung gelten ebenfalls die entsprechenden Kontaktbeschränkungen. Da zu einer Besichtigung manchmal mehr als die zurzeit zwei zugelassenen Haushalte gehören, müssen alle Beteiligten besonders Acht geben. Vermieter und Makler könnten beispielsweise vor der Tür warten, währen der Interessent sich vom Mieter alles zeigen lässt. Die Maßnahmen sollten also eigehalten werden können.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Rechtsberatung leisten können und dürfen.

Beste Grüße

immowelt Redaktion

Ostsee2020 am 18.11.2020 05:02

Guten Morgen,

Wir möchten eine Immobilie in Ostholstein besichtigen, haben aber einfach 750 km zu fahren dürfen wir zu diesem Zweck übernachten??

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 20.11.2020 09:59

Hallo Ostsee2020,

vielen Dank für Ihren Kommentar.

Grundsätzlich sind notwendige Reisen erlaubt. Das dürfte für eine Besichtigung der Fall sein. Anders sieht es aus, wenn Sie aus einem Risikogebiet einreisen oder die Reise zu touristischen Zwecken verlängern möchten. Davon ist zurzeit Abstand zu nehmen. Im Zweifel raten wir Ihnen sich mit den entsprechenden Gesundheitsämtern oder der holsteinischen Landesregierung in Verbindung zu setzen und dort nachzufragen.

Bitte haben sie Verständnis, dass wir keine Verantwortung für Aktualität und Vollständigkeit der Informationen übernehmen.

Beste Grüße

immowelt Redaktion

Yassi am 17.11.2020 18:00

Hallo wir bräuchten auch mal Hilfe ,

Bei uns gab es einen Eigentümerwechsel . Jetzt schreibt die neue Eigentümerin sie möchte nächste Woche kommen mit der Bank und di möchte sich jetzt nach dem Hauskauf das Haus und die 2 Wohnungen ansehen und Bilder von der Wohnung machen wie sie jetzt bei uns ist ?

Ist das erlaubt ? Vorallem heißt es ja jetzt zu Corona nur 2 Haushalte erlaubt , und nun wären es ja 3 Haushalte die zusammen kommen ? Und dann noch Fotos aus unserer Privatsphäre? Kann mir jemand weiter helfen ? Vielen Dank

auf Kommentar antworten

Wolfgang K. am 25.11.2020 16:52

Besichtigung i.A. der Bank (hier Commerzbank ) nach dem Kauf scheinbar nicht unüblich.

War bei mir auch so, als ich eine Wohnung zur Vermietung kaufte. Bilder in der Wohnung eingeschränkt.

Nur Bad und Küche. Alles andere kann untersagt werden. Aber Begehung und weitere Bilder vom Gebäude innen und außen wird verlangt. Gutachten vor Finanzierungszusage erfolgte nicht, deshalb im Nachhinein, um zu beurteilen, ob es auch das finanzierte Objekt in dem Zustand ist. War auch ein Passspiel im Hypotheken-Vertr. ag


immowelt Redaktion am 20.11.2020 10:56

Hallo Yassi,

vielen Dank für Ihren Kommentar.

Unserer Auffassung nach dürfte nach einem Verkauf wohl kein berechtigtes Interesse daran bestehen die Wohnung zu sehen. Auch Bilder dürften wohl nur gerechtfertigt sein, wenn es Schäden in der Wohnung gibt.

Auch Ihre Bedenken bezüglich Corona und der Haushalte-Regelung verstehen wir. Bieten Sie dem neuen Eigentümer vielleicht an selbst Bilder Ihrer Wohnung zu machen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine rechtsgültige Beratung leisten können und dürfen. Wir raten Ihnen sich vielleicht an einen Fachanwalt für Mietrecht oder einen Mieterbund zu wenden.

Beste Grüße

immowelt Redaktion

R.E.S am 14.11.2020 22:20

Liebe Redaktion,

wir haben auch eine Frage:

Wir leben in einen Einfamilienhaus zur " Miete "...

Vor kurzen kam ein Brief das der " Eigentümer " sich in Laufe des Jahres 2021 von der Immobilie trennen möchte....

Wir haben auf die Immobilie ein Gerichtlich Eingetragenes Vorkaufsrecht.

Es besteht ein sehr gespanntes Verhältnis zum Eigentümer .

Am 23.11. möchte er mit 4 Interessenten antraben....

In dem Haus leben wir mit zwei Kindern....

Wir sind beide Hochrisiko Patienten ( Ich Lungenschaden und Asthma ) meine Frau ( Mamakarzinom gerade erst mit der Chemo fertig....)

Was sollen wir/ müssen wir dulden....

An diesen Tag hat er 2 Stunden veranschlagt 4x2 Personen a ( 30min ) und " Er " dazu.

Die Corona Regeln sagen doch max. 2 Haushalte.

Was sollen wir tun

Danke

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 16.11.2020 16:33

Hallo R.E.S.,

vielen Dank für Ihren Kommentar.

Von Ihrem Vorkaufsrecht könnten Sie Gebrauch machen, sofern es im Grundbuch eingetragen ist. Wir sind nicht sicher, ob wir Ihre Frage richtig verstehen. Möchten Sie vom Vorkaufsrecht keinen Gebrauch machen, heißt der Verkauf des Hauses nicht zwingend, dass Sie ausziehen müssen. Kauf bricht nicht Miete.

Will der Vermieter das Haus aber verkaufen hat er das Recht mit Interessenten eine Besichtigung durchzuführen. Wir raten, trotz schlechtem Verhältnis, das Gespräch zu suchen und Ihre Ängste zu schildern. Eventuell findet sich eine Lösung. Möglicherweise kann eine Vertrauensperson für Sie anwesend sein oder der Vermieter draußen warten, währen die Interessenten das Haus besichtigen. Abstand halten und Schutzmaske tragen ist übrigens auch bei einer Besichtigung Pflicht.

Beste Grüße

immowelt Redaktion


Beate am 19.11.2020 20:41

Unverfunft lässt grüßen. Ich bin auch Risikopatient COPD, deswegen kann ich mir Ihre Sorge sehr gut vorstellen. Wir haben eine Rechtschutzvers. Und wenn alle Stricke reiss, geht dass ja garnichat. Jugendschutzgesetz der Kinder wegen Schulweechsel ect. Außerdem soll sich doch der Arzt ihrer Frau mal stark machen und ein Athest diesbezüglich verfassen. Ich wünsche Ihnen alle ganz viel Kraft und ganz schnelle Genesung, optimistisch sein, dass hilft 😉 Lgb Beate

Mon am 14.11.2020 20:02

Ich möchte ein Haus besichtigen. Ist das erlaubt während den zweiten lock-down?

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 16.11.2020 07:59

Hallo Mon,

vielen Dank für Ihren Kommentar.

Besichtigungen sind unter Einhaltung der Abstände und weiteren geltenden Schutzmaßnahmen weiterhin erlaubt.

Beste Grüße

immowelt Redaktion

Christian am 13.11.2020 11:56

Ich bin Mieter einer Wohnung, die ich fristgemäß zum 28.02 2021 gekündigt habe und bin derzeit bis Weihnachten beruflich bedingt nicht in der Wohnung, was dem Vermieter auch bekannt ist.

Der Vermieter will nun die Wohnung besichtigen und möchte jetzt einen Schlüssel, um die Wohnung ohne mein Beisein (mit Interessenten?) zu besichtigen, da somit auch keine "Ansteckungsgefahr" für beide Seiten bestünde. Frage: Darf er meine Wohnung ohne meine Einwilligung und mein Beisein betreten?

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 13.11.2020 14:24

Hallo Christian,

nein, ohne Ihre Zustimmung darf der Vermieter die Wohnung nur in Notfällen betreten. Allerdings hat er das Recht auf einen Termin, wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt. Die Neuvermietung wäre ein solches berechtigtes Interesse. Haben Sie vielleicht die Möglichkeit, einer Person Ihres Vertrauens den Schlüssel zu hinterlegen, damit dieser bei der Wohnungsbesichtigung anwesend ist? Damit kommen Sie Ihrer Pflicht nach, ohne sich Sorgen machen zu müssen.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir keine Rechtsberatung leisten können und dürfen. Im Zweifel sollten Sie sich von einem Fachanwalt oder einem Mieterverein rechtlich beraten lassen.

Beste Grüße

die immowelt Redaktion


Beate am 19.11.2020 20:44

Nei, nur im Ernstfall, wie Überflutung, Einbruch oder Brand. Ich rate Schloss austauschen oder Steckschloss ins Schlosd👍

Claudia am 09.11.2020 17:41

Gilt bei Wohnungbesichtigungen (Mieterin hat zum Ende des Jahres gekündigt) die Regelung der 2 Haushalte?

Jetzige Mieterin, Eigentümer und Interessent wären 3 Haushalte ...

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 13.11.2020 08:23

Hallo Claudia,

das kann je nach Bundesland etwas anders geregelt sein. Im Zweifel sollten Sie sich vorher bei der zuständigen Behörde erkundigen.

Beste Grüße

die immowelt Redaktion

lisakorn93@web.de am 06.11.2020 00:53

Guten Abend,

was passiert wenn nach der Besichtigung der Mieter der Wohnung positiv ist. Kann man da entschädidung vom Vermieter verlangen? Und wer bezahlt dem AG den Ausfall?

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 06.11.2020 11:43

Hallo,

ich denke, dass in diesem Fall niemand eine Entschädigung zahlen muss. Je nach Größe des Unternehmens sollte der Ausfall aber abgesichert sein. Unseres Wissens nach, wir sind nicht die Experten, wird bei ärztlich verordneter Quarantäne, zum Beispiel wenn eine Infektion mit dem Coronavirus erfolgt ist oder ein Infektionsverdacht besteht, von den Behörden die Lohnkosten gemäß Infektionsschutzgesetz erstattet.

Beste Grüße

Thomas am 04.11.2020 16:35

Guten Tag,

ich möchte eine oder mehrere ETW besichtigen, der Ort ist 700 km entfernt, Übernachtungen fallen also an. Das ist doch sicher keine touristische Reise und darum erlaubt? Genau wie später der Notartermin? Am zukünftigen Wohnort ist das Hotel anderer Meinung.

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 05.11.2020 10:43

Hallo Thomas,

die Coronapandemie stellt uns alle leider immer wieder vor neue Aufgaben und Herausfrderungen, die wir im Alltag bewältigen müssen. Oft gibt es da nicht die eine Antwort, die spezielle Fragen lösen kann. Zu Ihrem Fall: Ob dies eine Art Dienstreise darstellt oder doch einem touristischen Zweck können die Hoteliers wohl selber entscheiden und sie deshalb ablehnen. Auch die haben ihre Vorgaben und können im Zweifel belangt werden. Wir können uns aber vorstelle, dass Sie das hiesige Gesundheitsamt kontaktieren. Evt. kann das Ihnen für diesen Fall eine Art Ausnahmegenehmigung bescheinigen oder zumindest weiterhelfen.

BPK am 02.11.2020 14:00

Es werden immer nur Besichtigungen erwähnt, die dem Verkauf oder der Vermietung der Wohnung dienen.

Wie sieht es denn mit Besichtigungen aus, die der Vermieter machen möchte, weil er sein vor Jahren gekauftes Haus noch nie von innen gesehen hat?

Jetzt auf einmal würde er gerne mit einem Bausachverständigen durch die Wohnungen gehen. Wobei er schon Termine, die er gemacht hatte, vor der Infektionslage, nicht wahrgenommen hat.

Wir gehören zur Hochrisikogruppe.

auf Kommentar antworten

carolus81 am 30.10.2020 22:11

Und wie sieht das in Bayern aus? Dort wurde festgelegt, dass nur noch maximal Angehörige aus 2 Haushalten im öffentlichen und privaten Bereich zusammen treffen dürfen! Bei nur einem Besichtigungstermin treffen aber mindestens 3 Hausstände zusammen ( z. B. bei beabsichtigten Verkauf einer vermieteten Wohnung )zusammen: Mieter, Makler und Interessent und wenn es sich um ein Paar bei den Interessenten handelt, die noch nicht zusammen leben, sind es schon 4 Haushalte, welche beider Besichtigung aufeinandertreffen. Ich bitte um eine sachkundige verlässliche Auskunft.

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 02.11.2020 14:48

Hallo Carolus,

die Situation ist für alle belastend. Dennoch kann man die Kontaktbeschränkung wahren. Indem Fall kann der Makler beispielsweise vor der Tür bleiben bleiben, während der Verkäufer den Interessenten durch die Wohnung führt.

Beste Grüße

Martina am 29.10.2020 17:22

Hallo,

wie sieht das bei Wohnungsbesichtigungen aus, wo man übernachten muss.

Ist es doch möglich, mit Ausnahme zu übernachten?

Viele Grüße

auf Kommentar antworten

f.j. am 29.10.2020 14:46

Hi

Mein Vermieter hat es gerade wo alles risiko gebiet ist u die Infektioszahlen in die Höhe knalles es sehr nötig Besichtigungen zu machen (Wohnung ist gekündigt zu ende dez) allerdings bin ich schwanger u habe Angst bzgl dem corona u weiß ja net mit welchen Leuten er kommen will.... geschweige ob er dann mitkommt.... muss ich da besichrigungen zulassen?

auf Kommentar antworten

Anne am 29.10.2020 21:14

+1 Wir sind in der gleichen Situation. Wäre gut, einen professionellen Rat zu bekommen.


Niels am 02.11.2020 12:07

Die Wohnung muss doch auch weitervermietet werden. Ich denke, neben der gesetzlichen Regelung sollte doch auch Fairness für die Weitervermietung vorhanden sein.

Ich finde eine gute Regelung, dass man als (gefährdeter) Mieter sich jemanden sucht, der als Vertrauensperson dann die Besichtigung mitmacht oder sich eine gute Maske kauft. Dann ist das Risiko doch ausgeschlossen oder minimiert.

Lenni am 16.10.2020 13:59

Hallo!

Eine Bekannte ist aktuell mit dem Corona-Virus infiziert. Sie hat eine bestätigte Kündigung ihrer Wohnung zum 01.01.2021.

Nun musste sie aufgrund ihrer Erkrankung einen Besichtigungstermin absagen. Der Vermieter sagt nun, dass die Kündigung um mindestens einen Monat nach hinten verschoben wird.

Ist das so rechtens?

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 23.10.2020 13:41

Hallo Lenni,

nein, die Kündigungsfrist darf deswegen nicht verlängert werden. Was eventuell möglich wäre, dass der Vermieter mit einer Schadenersatzforderung kommt, weil er aufgrunddessen Mietausfall hat - aber auch das ist schwierig nachzuweisen, dass dies nur an einem ausgefallenen Termin liegt.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir keine Rechtsberatung leisten können und dürfen. Für eine rechtssichere Antwort wenden Sie sich bitte an einen Fachanwalt oder einen Mieterschutzverein.

Beste Grüße

die immowelt Redaktion

Pellwurst am 12.10.2020 12:22

Diese Woche soll eine Besichtigung in meiner Wohnung stattfinden. Haus soll verkauft werden. Maklerin kommt aus Köln ( Corona-Hotspot) der Interessent ist mir nicht bekannt und weiß auch nicht, woher er kommt. Ich selber habe zig Vorerkrankungen und bin 65 Jahre alt, also hochgradige Risikopatientin. Ist es überhaupt zulässig, dass die Besichtigung durchgeführt werden darf. Außerdem sind im Haus zig andere Wohnungen, die vom Aufmaß gleich sind.

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 12.10.2020 15:58

Hallo Pellwurst,

der Immobilieneigentümer hat im Fall des Verkaufs das Recht, das Objekt besichtigen zu lassen. Dazu, wie sehr Corona das Recht beschränken kann, können wir an der Stelle leider nicht beantworten.

Beste Grüße

GabbiBo am 21.09.2020 13:08

Unser Vermieter verkauft das Haus in dem wir mit sieben Mietparteien wohnen. Aufgrund Der wieder steigenden Neuinfektionen nach der Urlaubswelle möchte ich ungern eine Besichtigung zustimmen. Unser Sohn ist Asthmatiker. Bin nicht dazu verpflichtet?

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 21.09.2020 14:43

Hallo GabbiBo,

solche Besichtigungen sind oft im Mietvertrag geregelt. Werfen Sie dort einen Blick hinein. Aber auch ohne mietvertragliche Vereinbarung ist von der Rechtsprechung ein Besichtigungsrecht des Vermieters für bestimmte Situationen, beispielsweise im Verkaufsfall, anerkannt. Es wird derzeit also keine Rechtsgrundlage geben, die die Besichtigung untersagt. Sie können aber erfragen, ob Sie sich auf einen Besichtigungszeitraum einigen können, um entsprechende Vorkehrungen treffen zu können.

Beste Grüße

Matthias Wilm am 12.09.2020 18:45

Bei uns in Mainz finden Wohnungsbesichtigungen auch auf engstem Raum statt - ohne Möglichkeit der Einhaltung von Sicherheitsabstand. Stadt und Ordnungsamt sind zu keinerlei Einschränkungen bereit, auch nicht bei Mikroapartments. Meine Nachbarin, eine Biolehrerin, würde niemals freiwillig ein solches Risiko eingehen. Wir sind durch die Gesetzeslage verpflichtet, mögliche Ansteckungen, die so auf kürzeste Distanz, in unsere Wohnungen herein getragen werden können, hinzunehmen. Meine Nachbarin ist Biolehrerin (graduierte Mikrobiologen) und deswegen in großer Sorge um ihre Schulkinder. Es wäre vernünftiger, wenigstens für extrem kleine Wohnungen diese Besichtigungen auszusetzen. Andererseits besteht für den TV-bekannten Immobilienspekulanten aus Wiesbaden, der das Mietshaus in Eigentumswohnungen filetiert und modernisiert schnellstmöglichst weiterverkaufen möchte, ein gewisser Handlungsdruck, der uns Mieter ebenso wie die interessierten Investoren, einem, wie ich finde völlig unverhältnismäßigen, Gesundheitsrisiko aussetzt.

auf Kommentar antworten

Coronajäger am 25.08.2020 23:12

Als Nochmieter soll man fremde Leute in die Wohnung, wie auch in das Schlafzimmer lassen, wo man nicht weiß, sind sie infiziert, oder nicht! Jede Behörde (AA zB.) lehnt einen persönlichen Besuch ab, aber der Nochmieter wird nicht geschützt. Ein negatives Testergebnis, nicht älter als 48h wäre da angebrachter.

auf Kommentar antworten

Paul am 16.09.2020 12:02

Was sollen wir als Interessenten neben arbeit und familie bitte noch alles Machen?

Die Unterlagen etc ist ja schon wirklich eine Qual

Soviel Urlaub hab ich ja garnicht ..

OldMyke am 23.08.2020 09:54

Hallo,

als Mieter eines Einfamilienhauses, werden aufgrund unserer Kündigung Ende Oktober, ab sofort Besichtigungen über eine Makleragentur nach Absprache mit uns durchgeführt.

1. Darf ich bestimmen, dass ich immer nur ein Interessentenpaar im Haus haben möchte und das ich vor den nächsten Interessenten wenigsten 5 Minuten lüften möchte?

2. Darf ich als Mieter bestimmen, Mund- Nasenschutz sowie Einweghandschuhe zu tragen, zumindest jedoch vorher die Hände desinfizieren zu lassen?

3. Darf ich wie in der Gastronomie die Personen mit Namen, Anschrift und Uhrzeiten von bis schriftlich festhalten, die das Haus besichtigen, denn die Makleragentur sträubt sich dagegen, ich möchte es jedoch zum Schutz und einer evtl. Nachverfolgung durchführen.

Meine Frau und ich sind zwar derzeit gesund, gehören aber aufgrund unseres Alters und Vorerkrankungen zur Risikogruppe.

Über eine baldmögliche Antwort, wie gesagt, ab Morgen finden erste Besichtigungen statt, wäre ich sehr dankbar.

auf Kommentar antworten

immowelt Redaktion am 24.08.2020 08:18

Hallo OldMyke,

wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine Rechtsberatung leisten können und dürfen. Für eine rechtssichere Antwort können Sie sich an einen Fachanwalt oder einen Mieterschutzverein wenden.

Grundsätzlich haben Sie als Mieter das Hausrecht - dementsprechend dürfen sie verlangen, dass Ihre Besucher einen Mund-Nasen-Schutz tragen sollen. Die Anzahl der Besichtigungen muss im zumutbaren Rahmen bleiben - inwiefern dies bei Ihnen zutrifft können wir nicht beurteilen. Da das Maklerbüro die Daten der Interessenten hat, werden Sie keine Möglichkeit haben, diese ohne die Zustimmung der Interessenten ebenfalls zu erfassen.

Beste Grüße

die immowelt Redaktion

Mieterin 88 am 05.08.2020 07:57

Hallo gibt es ein allgemeines besichtigungsrecht des Eigentümers / Vermieters. Bin ich verpflichtet ohne Grund Angabe ihn reinzilassen. Zähler und Instandsetzung und alles andere unterliegt mir er macht und braucht dies auch nicht zu tun. Da es ein mietkauf ist.

auf Kommentar antworten

Anna am 27.06.2020 07:23

Hallo, in meiner gemieteten Wohnung befinden sich meine Stromzähler und auch die meines Nachbarn. Diese befinden sich in einem Nebenraum/Hauswirtschafts/Abstellraum. Dieser ist nur zugänglich über meinen Flur und durch meinen Privatbereich das Bad! Der Zähler des Nachbarn muss gewechselt werden. Mein Vermieter will unbedingt an diesem Termin teilnehmen. Jetzt mit Corona möchte ich aber keine fremden Menschen in meiner Wohnung haben, zumal dieser Zählerwechsel nicht dringend notwendig ist. Kann ich dies verhindern.?

auf Kommentar antworten

Mieterin am 20.06.2020 13:15

In meinem kleinen Bad ohne Fenster hat es kurz aus der Decke getropft (Rohrschaden). Das soll jetzt saniert werden. So eine Sanierung kann Stunden dauern über 2 Tage. Ist die Gebäudeversicherung der Eigentümer verpflichtet, mir eine Ersatzwohnung für die beiden Tage der Sanierung zu stellen bzw. ein Hotelzimmer, da ich das Bad über Stunden und danach nur mit Infektionsgefahr (Aerosole) nutzen kann? Leider ist dieses Problem noch nirgendwo geregelt, weil es nicht gesehen wurde. Mir ist es wohl kaum zuzumuten, mich in einer Wohnung aufzuhalten, in der das Bad zuerst nicht und danach nur unter Gefahren nutzbar ist, zumal man nicht lüften kann. Kann die Sanierung sogar ein Grund für eine fristlose Kündigung sein, da die Wohnung wegen der nötigen Sanierung des Bad gesundheitsgefährdend durch eine mögliche Coronainfektion ist?

auf Kommentar antworten

Sandra am 15.06.2020 20:38

Mein Sohn hat ein neugeborenes Kind (2 Monate alt). Die Wohnung in der er und seiner Familie wohnt wird zum Verkauf angeboten. Deshalb finden jetzt Besichtigungen statt. Mein Sohn wurde das Mietverhältnis nicht gekündigt. Muss er die Termine dulden oder kann er bestimmen wann und wie die Besichtigungne ablaufen (entsprechende Sicherheit und Hygene Maßnahmen zum Schutz des Babies), wieviele Menschen in der Wohnung sich aufhalten dürfen, Maskenpflicht, nichts anfassen etc.. Wäre für eine Rückmeldung sehr Dankbar. SL Kratzer

auf Kommentar antworten

Mieterin am 20.06.2020 13:07

Ich würde eine Rechtsschutzversicherung abschließen und mich da telefonisch beraten lassen. Es gibt dazu Urteile, wie oft Besichtigungen von Kaufinteressenten zumutbar. Bei Corona sind auch die Landesverordnungen zu den Kontaktverboten maßgeblich. Man kann sich auch beim Gesundheitsamt und dem Gesundheitsministerium des Bundeslandes erkundigen.


immowelt Redaktion am 23.06.2020 08:13

Hallo Sandra,

grundsätzlich darf ein Vermieter die Wohnung Interessenten zeigen, wenn das Objekt verkauft werden soll. Ein Verkauf hat übrigens auch keinen direkten Einfluss auf das Mietverhältnis - Kauf bricht nicht Miete. Aber der Vermieter darf deshalb nicht kommen wann er will. Das muss vorher mit Ihrem Sohn abgestimmt werden und es muss eine angemessene Anzahl von Besichtigungen sein.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir keine Rechtsberatung leisten können und dürfen. Im Zweifel raten wir zu einem Gespräch mit einem Fachanwalt oder einem Mieterschutzverein.

Beste Grüße

die immowelt Redaktion

Rebecca am 12.06.2020 08:37

Hallo,

Meine Mutter besitzt ein Haus in dem im Moment Mieter sind. Sie würde das Haus gerne verkaufen und es hat sich jemand gemeldet der interessiert ist.

Darf man vom Mieter verlangen zu Corona Zeiten eine Besichtigung durchzuführen?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar!

auf Kommentar antworten

immowelt-Redaktion am 12.06.2020 11:09

Hallo Rebecca,

bei einem berechtigten Interesse des Vermieters sind Wohnungsbesichtigungen möglich, dabei sollten, wie im Artikle beschrieben, Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden.

Beste Grüße

die immowelt-Redaktion


Mieterin am 20.06.2020 13:26

Wenn Sie es sich mit den Mietern verscherzen wollen und auf die Mieteinnahmen langfristif nicht angewiesen sind, ja. Mein Vermieter wollte auch erst Besichtigungen mit Kaufinteressenten in meiner 1 Zimmer Wohnung machen und jetzt ist praktischerweise auch noch ein Wasserschaden im Bad, der saniert werden muss unter Lebensgefahr. Vllt sollten Sie sich erstmal in die Lage des Mieters versetzen und überlegen, ob Sie jetzt gerne Leute in ihrer Wohnung haben würden, die eine potentiell tödliche Lungenkrankheit übertragen können, obwohl sie Ihr Mietverhältnis nicht mal gekündigt haben. Das Gesundheitsamt kann Sie dazu beraten oder eine Rechtsschutzversicherung.

Tom am 06.06.2020 19:43

Hallo, ich habe meine Wohnung gekündigt mit 3 Monaten Kündigungsfrist muss ich während der Corona Krise Besichtigungen zulassen? Meine Frau arbeitet im Pflegebereich und ich im öffentlichen Dienst daher unsere Angst mit dem coronavirus infiziert zu werden bei Besichtigungen.

auf Kommentar antworten

Haneke am 04.06.2020 21:45

Meine Bekannte und ich haben uns eine Wohnung für sie (Ausländerin) angeschaut. (Hygieneregeln beachtet) Die Vermieterin war nett und aufgeschlossen. Sie meinte, sie hat viele ausländische Mieter. Wir bekamen die mündliche Zusage. Sie wollte uns das Expose zu kommen lassen. Statt dessen kam aber eine Absage. Ihr Anwalt hat ihr abgeraten, in der Corona Zeit jemanden aus einer Flüchtlingsunterkunft auf zunehmen. Sie könnte ja infiziert sein.

auf Kommentar antworten

Dommod am 17.06.2020 09:17

Purer Rassismus


immowelt-Redaktion am 05.06.2020 11:07

Hallo Haneke,

das hört sich sehr ärgerlich an. Wir tendieren leider dazu, das es eine rechtliche Handhabe hier nicht geben dürfte, denn das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) schützt vor Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität. In diesem Fall wurde als Begründung aber gesundheitliche Gründe herangezogen, welche nicht durch das AGG abgedeckt sein dürften.

Beste Grüße

die immowelt-Redaktion

Huju am 27.05.2020 14:08

Bei sollten im Mai komplette Heizung erneuert werden, Heizkörper und die Leitungen ,Lt Firma soll es zehn Tage Dauern, es wurde jetzt auf September verschoben

auf Kommentar antworten

immowelt-Redaktion am 28.05.2020 09:12

Hallo Huju,

wie lautet Ihre Frage?

Beste Grüße

die immowelt-Redaktion

Fr. Huber am 15.05.2020 20:27

Guten Abend,

ich bin Mieter einer Wohnung in Bayern. Mein Vermieter möchte die Wohnung nun verkaufen und daher Besichtigungen machen. Ist dies bei bewohnten Wohnungen möglich? Wie schaut es hier mit der Anzahl der Personen aus: darf der Vermieter, der Makler und die Kaufinteressenten alle gemeinsam zu mir kommen oder gibt es hier eine Beschränkung? Meines Wissens darf ich mich nur mit einem anderen Haushalt treffen und dies würde ja schon überschritten werden, wenn der Vermieter und die Kaufinteressenten kommen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

auf Kommentar antworten

Mieterin am 28.05.2020 02:43

M. E. reicht es als berechtigtes Interesse nicht, dass der Vermieter verkaufen will, sondern er müsste verkaufen müssen, weil er z.B. arbeitslos geworden ist und sein Vermögen bis zur Höhe des Schonvermögens aufbrauchen muss bis er Arbeitslosengeld 2 bezieht oder weil er mit dem Verkauf Schulden tilgen muss. Denn schließlich ist es höhere Gewalt und ein Luxusproblem, wenn der Vermieter während Corona verkaufen will. Deshalb sollte er nicht seine Mieter gefährden dürfen. Nach dem Kontaktverbot sind unnötige Kontakte zu beschränken. Darunter fallen m. E. auch unnötige Verkäufe zur Unzeit bei ungekündigten Mietverhältnissen und bewohnten Wohnungen. Es sollte auch beachtet werden, dass Vermieter oft ihre Wohnung lieber leer verkaufen und in der derzeitigen Situation versuchen könnten, den Mieter durch häufige Besichtigungen mit angeblichen Kaufinteressenten während Corona aus der Wohnung zu ekeln (Rechtsmissbrauch unter Ausnutzung der Pandemie). Zur Auslegung der Kontaktbeschränkungen können die Ministerien der Bundesländer bzw. die Städte kontaktiert werden.


immowelt-Redaktion am 28.05.2020 10:55

@Mieterin,

für Ihre Aussage, dass erst dann ein berechtigtes Interesse vorliegt, wenn der Vermieter aufgrund finanzieller Probleme verkaufen muss, gibt es keinerlei rechtliche Grundlage. Es entspricht gefestigter Rechtsprechung, dass ein berechtigtes Interesse des Vermieters dann voliegt, wenn er in Verkaufsabsicht Besichtigungen durchführen will. Natürlich nicht in beliebigem Umfang. So urteilte beispielsweise das LG Frankfurt a. M., dass ein berufstätiger Mieter drei Besichtigungen im Monat mit einer Dauer von 30 bis 45 Minuten Dauer dulden muss (Az.: 2/17 S 194/01). Es kann dahinstehen, ob während der Corona-Krise strengere Maßstäbe angelegt werden können, das grundsätzliche Recht, bei Vorliegen eines berechtigten Interesses Wohnungsbesichtigen durchführen zu können, ist nicht außer Kaft gesetzt.

Mit freundlichen Grüße

die immowelt-Redaktion


Mieterin am 06.06.2020 15:19

Wann ein berechtigtes Interesse des Vermieters vorliegt, ist Auslegungssache. Hierbei sind die Corona Verordnungen der Bundesländer heranzuziehen und nicht auf Rechtsprechung vor Corona abzustellen. Zudem sind etwaige Erkrankungen der Mieter, die Größe der Wohnung etc. zu berücksichtigen. Behörden der Bundesländer können im Einzelfall bestimmte Ansammlungen verbieten, sofern die Verordnung die Befugnis dazu einräumt. Außerdem ist eine Abwägung vorzunehmen. Das Recht auf körperliche und psychische Unversehrtheit dürfte das "berechtigte Interesse" des Vermieters in bestimmten Fällen überwiegen. Zudem können von den Behörden je nach Verordnung Hygienekonzepte und die Adressen der Teilnehmer verlangt werden, damit im Fall einer Corona Infektion eine Nachverfolgung durch die Gesundheitsämter erfolgen kann. Bei dem Mieter aufgezwungenen Ansammlungen in geschlossenen Räumen dürfte hierbei nichts anderes als bei Versammlungen in geschlossenen Räumen gelten.


immowelt-Redaktion am 18.05.2020 10:20

Hallo Fr. Huber,

ein Vermieter hat nur dann das Recht, die Mieterwohnung zu betreten, wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt. Dies ist allerdings der Fall, wenn er die Wohnung verkaufen will. Der Mieter muss allerdings nicht beliebig viele Termine dulden, zudem muss der Vermieter die Besichtigung rechtzeitig ankündigungen. Die aktuellen Regelungen erlauben es auch, dass Makler und Interessent Wohnungen besichtigen können. Massenbesichtigungen müssten Sie allerdings nicht hinnehmen.

Beste Grüße

die immowelt-Redaktion

Ich am 14.05.2020 06:28

Muss eine Liste geführt werden mit Namen Adresse derer die besichtigen ?

auf Kommentar antworten

Topspin am 19.11.2020 13:50

Der Mieter hat das Recht, die Namen der an der Besichtigung teilnehmenden Personen durch Vorlage eines geeigneten Dokuments zu erfragen und zu notieren (AG München, 17. 06. 1993 – 461 C 2972/93).


immowelt-Redaktion am 14.05.2020 08:35

Hallo Ich,

eine entsprechende Vorschrift ist uns nicht bekannt. Üblicherweise dokumentieren professionelle Makler jedoch Ihre Besichtigungstermine, so dass dies später nachvollzogen werden kann.

Beste Grüße

die immowelt-Redaktion

DR. Schnauzz am 09.05.2020 10:13

Also, wir sind in dieser Zeit der Seuche in der Lage pünktlich & komfortabel ins neue Haus umziehen zu können: Die Miete wird gezahlt für den ganzen Monat, die Wohnung ist aber schon am 23. übergeben und demnach im Leerstand.Die Maklerin hängt jetzt bereits in den Ohren wg. Einzelbesichtigungen. Das ist eine puppige Mansarde mit knapp 50 qm, vollgestellt wie auf Asyl. Muss ich dass dulden hier Fremde durchkaspern zu lassen?

Die Maklerin hat immer noch nix kappiert; ich habe den Luxus 1 Woche früher rauszuziehen. Ich sag mal krass"NEIN"!

eine Katze ist auch noch da----Gruss aus Nürnb erg

auf Kommentar antworten

immowelt-Redaktion am 11.05.2020 10:01

Hallo Dr. Schnauzz,

grundsätzlich hat der Vermieter, bzw. dessen Vertreter ein berechtigtes Interesse daran, die Wohnung Interessenten zeigen zu können, so dass Mieter dies in einem gewissen Umfang dulden müssen.

Beste Grüße

die immowelt-Redaktion


DR. Schnauzz am 11.05.2020 10:20

Sehr geehrter Verfasser der Antwort,

nochmals klar gesagt; die Wohnung ist VOR Ablauf der Kündigungsfrist im Leerstand u. zurückgegeben. Besser kanns doch gar nicht laufen für alle Seiten. Open doors for everybodys!Besichtigungen bis der Arzt kommt......


DR. Schnauzz am 11.05.2020 10:20

Sehr geehrter Verfasser der Antwort,

nochmals klar gesagt; die Wohnung ist VOR Ablauf der Kündigungsfrist im Leerstand u. zurückgegeben. Besser kanns doch gar nicht laufen für alle Seiten. Open doors for everybodys!Besichtigungen bis der Arzt kommt......


immowelt-Redaktion am 12.05.2020 09:02

Hallo Hallo Dr. Schnauzz,

das beerchtigte Interesse des Vermieters, schon früher Besichtigungen durchzuführen besteht darin, dass er, wenn er nur in der letzten Woche des Mietverhältnisses Besichtigungen durchführen kann, Gefahr läuft, das die Wohnung nicht ohne Leerstand direkt weitervermietet werden kann. Die wenigsten Mietinteressenten unterschreiben heute einen Mietvertrag um morgen einzuziehen, so dass das Risiko, dass die Wohnung ein oder zwei Monate leer steht, für den Vermieter hoch ist.

Mit freundlichen Grüßen

die immowelt-Redaktion

SowiesoEgal am 08.05.2020 12:31

Ich bin fassungslos über das Anspruchsdenken und die Unvernunft der Menschen hier in den Kommentarspalten.

Zusammengefasst kann man das so audrücken:

"Ich habe meine Wohnung in drei Monaten gekündigt. Ich möchte niemanden in die Wohnung lassen. Was der Vermieter dann mit einer leeren Wohnung macht, ist mir egal. Ich gehöre ja zur Risikogruppe. Ich bin so unvernünftig und ziehe in der Corona-Krise um. Aber eigentlich sind die Anderen unvernünftig. Wie immer. Wohnen ist ein Grundrecht und Lebensnotwendig, aber nur dann wenn es meine eigenen Bedürfnissen dient. Dass jemand anderes eine Wohnung sucht ist mir egal."

Prostmalzeit

auf Kommentar antworten

ALF@GER1 am 07.05.2020 13:13

Hallo,

weiß bitte jemand, ob beim Verkauf einer Wohnung Besichtigungen vom Mieter abgelehnt werden können. Natürlich einzeln ! Er meint, das ist in Bayern verboten, und kostet Strafe...! Ich finde aber nichts im Netz dazu, der möchte nur blocken !

auf Kommentar antworten

immowelt-Redaktion am 08.05.2020 10:07

Hallo ALF@GER1,

Einzelbesichtigungen sind im Regelfall erlaubt. Hierzu haben wir aktuell auch einen weiteren Beitrag verfasst: ratgeber.immowelt.de/a/covid-19-was-immobilienprofis-jetzt-beachten-muessen.html

Beste Grüße

die immowelt-Redaktion

Walter612 am 06.05.2020 18:05

darf ein Vermieter in der Corona zeit Käufer unangemeldet zur Besichtigung vorbeischicken

auf Kommentar antworten

immowelt-Redaktion am 07.05.2020 10:45

Hallo Walter612,

solche Besichtigungen bedürfen - unabhängig von der Krise - generell einer vorherigen Ankündigung.

Beste Grüße

die immowelt-Redaktion

Frau K. am 05.05.2020 19:52

Guten Tag. Ich schreibe aus NRW. Die Doppelhaushälfte in dem wir seit 25 Jahren leben, wird verkauft. Der Makler wurde eingeschaltet und hat sich im März einen Eindruck vom Haus gemacht und die Vermieterin hat im März dann entschieden es zu verkaufen. Es liegt keine dringende Notwendigkeit vor, da die obere Wohnung schon seit 7 Monaten leer steht und es wurden auch keine Mieter gesucht, da sie sich mit dem Verkauf schon länger geliebäugelt hatte und leer verkauft sich das Haus natürlich leichter.

Seit März hatten wir vom Makler kaum was gehört, er hat vor Ostern nur kurz vom Garten Fotos gemacht. Von unserer Wohnung wurde nichts fotografiert.

Ende April war ich für eine Woche im Krankenhaus für geplante Operation und meine Vermieterin wusste das auch. Trotz Coronavirus ist der Makler mit 3 Personen im Haus gewesen. Er war im Keller und in der leer stehenden oberen Wohnung. Mein Mann konnte es aus unsere Wohnung verfolgen er wurde auch nur durch einen Anruf 1 Stunde vorab informiert. Nun wollte er schon diese Woche auch mit den gleichen Personen in unsere Wohnung, da die Kaufinteresse sehr groß ist. Wir haben das abgelehnt, auch weil ich frisch operiert war, er drohte aber sofort mit gerichtlichen Verfügung, die Regelungen wären jetzt gelockert und er dürfe das unter Einhaltung der Hygiene Vorschriften. Wir haben aber Angst und sehen den Druck auf und auch nicht ein, da es ja keine dringende Angelegenheit ist. Kontaktverbot ist hier noch bis 10.05 und eventuell länger? Nun will er den Termin in der nächsten Woche. Was können wir tun? Dürfen wir überhaupt Leute in unsere Wohnung lassen wenn es doch Kontakt Verbote gibt. Was ist wenn wir die anstecken würden weil ich es mir im Krankenhaus geholt habe? Wie ist da das Gesetz? Es gibt keine klare Aussage das wir die Leute nicht reinlassen müssen. Obwohl mir Immobilien Firmen vor Ort sagen, das Besichtigung mit Mietern in der Wohnung nur in Ausnahmefällen zulässig ist. Müssen wir wirklich zum Rechtsanwalt in diesen Zeiten. Wie gesagt ich darf niemanden treffen soll aber fremde Leute in die Wohnung lassen. Was würden Sie mir raten. Makler und Vermieterin sind wenig einsichtig . Vielen Dank.

auf Kommentar antworten

immowelt-Redaktion am 07.05.2020 07:44

Hallo Frau K.,

die Antwort auf Ihre Frage ist insoweit schwierig, da - wie Sie sicher auch schon der Medienberichterstattung entnehmen konnten - Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus aktuell auf ziemlich unübersichtliche Weise gelockert werden. Allgemein sieht es wohl so aus, dass einzelne Besichtigungen durchaus möglich sind, das war auch bisher so, sofern gewichtige Gründe solche Termine unaufschiebbar machten. Allerdings sehen wir es schon so, dass dem Gesundheitsschutz hohes Gewicht beigemessen werden muss. Insofern wäre es ratsam, ein klärendes Gespräch mit dem Makler zu führen, wonach Sie Besichtigungen nur unter strengen Auflagen unter Einhaltung der Hygieneregeln zulassen; ggf. könnten Sie während der Besichtigung auch an einem anderen Ort weilen.

Beste Grüße

die immowelt-Redaktion

RistChr am 30.04.2020 16:26

Hallo Team-ImmoWelt,

wir (aus Bayern) haben die Wohnung unsere Tochter in Baden-Württemberg zum 30.06. gekündigt. Nun stehen natürlich Besichtigungen an! Wir würden den Vermieter gerne in die Wohnung lassen! Wir wollen nicht dabei sein! Geht das?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 04.05.2020 11:09

Hallo RistChr,

das wäre eine pragmatische Lösung, um Infektionen zu verhindern. Wir wüssten nicht, was dagegen sprechen sollte.

Beste Grüße

die Immowelt-Redaktion

Anna am 28.04.2020 13:38

Hallo,

wir haben unsere Wohnung zum Ende Juli gekündigt und der Vermieter+Makler wollen jetzt schnellstmöglich in die Wohnung um Bilder zu machen um die Wohnung zu inserieren. Ich bin aktuell im Ausland und muss zwei Wochen in häusliche Quarantäne wenn ich zurück komme. Ich habe den Vermietern angeboten Besichtigungen in meiner Abwesenheit durchzuführen, sofern ich vorab meine Wertsachen aus der Wohnung entfernen kann. Mir wurde gesagt, dass wenn ich Anfang Mai zurück käme (plus 14 Tage Quarantäne) Mitte Mai spät wäre und die Vermieter schon vorher in die Wohnung möchten. Meine Eltern haben einen Schlüssel und könnten diesen evtl. vorbei bringen, gleichzeitig müssten sie aber dann auch meine Wertsachen ausräumen und mitnehmen und sie gehören zur Risikogruppe. Ich habe schon angeboten dass Besichtigungen in meiner Abwesenheit gemacht werden können und habe auch indiziert, dass wir voraussichtlich sowieso Anfang/Mitte Juli aus der Wohnung ausgezogen sind, was einen großzügigen Einzugszeitraum für den Nachmieter ermöglicht. Kann der Vermieter darauf beharren so schnell wie möglich in die Wohnung zu wollen?

Vielen Dank

auf Kommentar antworten

Assi am 22.04.2020 19:37

Ich wohne in nrw. Wir haben ein Haus gemietet. Muss ich Besichtigung jetzt zulassen?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 23.04.2020 09:54

Hallo Assi,

überwiegend werden die Corona-Regeln so ausgelegt, dass Termine nicht aufschiebbar sein dürfen. Wann ein Termin nicht aufschiebbar ist, dürfte aber einen gewissen Interpretationsspielraum eröffnen. Vielleicht lässt sich ja ein Kompromiss dahingehend finden, dass eine Online-Besichtigung durchgeführt wird.

Beste Grüße

die immowelt-Redaktion

Fairness am 20.04.2020 15:35

Hallo,

Ich lebe in einem Bundesland mit Kontaktsperre. Ich habe meine Wohnung gekündigt. Mein Immo-Verwalter möchte zusammen mit dem Vermieter jetzt meine Wohnung ansehen und Fotos für die Interessenten machen.

Ich gehöre zur Risikogruppe Vorerkrankung. Muss ich die Leute gemeinsam in meine Wohnung lassen? Ich lebe allein. Bei der Kontaktsperre kann ich ja nicht mal einen Zeugen bei mir haben. Ich finde, hier ist schon ein Ungleichgewicht der Seiten!

Danke!

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 22.04.2020 08:26

Hallo Fairness,

die Regelungen der Kontaktsperre sind nicht so konkret, dass sich ein generelles Verbot ableiten ließe, da Gewerbetreibende i.d.R. nach wie vor ihren Tätigkieten nachgehen dürfen, ein Treffen von Privatpersonen verschiedener Haushalte in geschlossenen Räumen aber nicht zulässig ist. Insofern werden die Regelungen überwiegend so ausgelegt, dass nicht aufschiebbare Termine zulässig wären. Nun kann man sich natürlich darüber streiten, ob ein solcher Termin unaufschiebbar ist oder nicht. Da Sie, wie Sie schreiben, zur Risikogruppe gehören, würden wir - ohne dass wir hier eine rechtssichere Einschätzung abgeben könnten - Ihnen empfehlen, den Besichtigungstermin wenn er denn unvermeidbar ist, von strengen AUflagen abhängig zu machen, etwa in der Art: Nur eine Person, nichts anfassen, Mund/Nasenschutz.

Beste Grüße

die immowelt-Redaktion

Peter am 17.04.2020 11:42

Ich möchte mir ein Haus kaufen , darf ich es besichtigen ?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 20.04.2020 08:17

Hallo Peter,

die Corona-Regeln werden überwiegend so ausgelegt, dass der Termin nicht aufschiebbar sein darf. Ob die seit heute geltenden Lockerungen bereits aufschiebbare Termine abdecken, dürfte wohl eher weniger der Fall sein, abschließend können wir das aber nicht beurteilen, weil die Regelungen durchaus Interpretationsspielraum haben. Vielleicht lässt sich ja ein Kompromiss dahingehend finden, dass eine Online-Besichtigung durchgeführt wird.

Beste Grüße

die immowelt-Redaktion

Simone am 15.04.2020 14:34

Hallo

Wir wohnen in einem zwei Familienhaus,der Besitzer ist im nov2019 verstorben.

Die Erbin(die tochter)möchte jetzt unbedingt schnell verkaufen.

Und möchte mit den Interessenten besichtigen.

Mir ist das nicht recht muss ich das machen??

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 16.04.2020 10:13

Hallo Simone,

die Regeln werden überwiegend so ausgelegt, dass für Besichtigungen eine Notwendigkeit dargelegt werden kann. Der Termin darf also nicht aufschiebbar sein. Das scheint hier nicht unbedingt der Fall sein zu müssen. Möglicherweise lässt sich ja ein Kompromiss dahingehend finden, dass eine Online-Besichtigung durchgeführt wird.

Beste Grüße

die Immowelt-Redaktion


sadiya mohammed am 17.04.2020 13:18

Was kostet und wie groß,beviel zimmer hat aufzug oder EG?

Christine am 15.04.2020 00:16

Hallo, ich bin aus Baden-Württemberg. Wir hatten unsere Wohnung auf Ende Mai gekündigt. Wir leben in einer 1-Zimmer Wohnung, 40 qm. Mein Vermieter möchte nun unbedingt mit einer weiteren Person zur Besichtigung kommen. Ich gehöre zu Risikogruppe und vermeide Kontakt so gut ich kann. In die Wohnung kommt seit Corona keiner mehr. Muss ich den Termin durchführen lassen?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 15.04.2020 10:18

Hallo Christine,

dies ist eine nicht ganz einfache Abwägungsfrage. EInerseits darf ein Vermieter, wenn er ein berechtigtes Interesse hat, solche Besichtigungen mit potenzielen Nachmietern durchführen. Andererseits gehören Sie zur Risikogruppe und haben ebenfalls ein berechtigtes Interesse daran, sich nicht gesundheitlichen Gefahren auszusetzen. Wie später Gerichte mit solchen Fällen umgehen würden, ist schwer abschätzbar. Wir tendieren aus unserer Sicht dazu, dass Ihr Interesse wohl gewichtiger ist als das des Vermieters. Möglicherweise lässt sich ja ein Kompromiss dahingehend finden, dass eine Online-Besichtigung durchgeführt wird.

Beste Grüße

die Immowelt-Redaktion

J.R. am 14.04.2020 08:43

Hallo mein Vermieter hat mir zum 30.4 hin wegen Eigenbedarf gekündigt.

Nach aktueller Verordnung in Bayern wird es relativ schwer mit Besichtigungen. Muss ich zum Termin ausgezogen sein ?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 15.04.2020 10:12

Hallo J.R.,

die Rechstlage hat sich in diesme Punkt durch die Corona-Krise nicht verändert. Wie später Gerichte mit soclhen Fällen umgehen, ist aus heutiger Sicht nicht absehbar.

Möglicherweise hilft ein Gespräch mit dem Vermieter, um zu einer tragfähigen Lösung zu gelangen.

Beste Grüße

die immowelt-Redaktion

Stephan am 14.04.2020 05:20

Hallo!

Ich wohne mit zwei Kindern in einer 45qm Wohnung in Baden-Württemberg. Meine Vermieterin will die Wohnung schon seit längerem verkaufen. Jetzt hat sie angekündigt das am Samstag der Immobilienmarkler mit zwei Interessenten zu mir kommen möchte um die Wohnung zu besichtigen. Es sind sechs Parteien in dem Haus und jede einzelne Wohnung hat eigene Besitzer. Unter mir wohnt ein altes Paar die zur Risikogruppe gehören. Kann ich die Besichtigung unterbinden?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 15.04.2020 11:16

Hallo Stephan,

zwar hat ein Vermieter das Recht, bei Vorliegen eines berechtigten Interesses Besichtigungstermine in der Wohnung von seinem Mieter dulden zu lassen. In der aktuellen Corona-Krise gilt aber, dass nach den Regelungen des social distancings nur dann Termine möglich sind, wenn sie nicht aufschiebbar sind. Dies müsste der Vermieter auch begründen können.

Beste Grüße

die immowelt-Redaktion

Ulrich am 11.04.2020 00:39

Hallo, CoronaFrisstHirn,

Sie sollten in Zukunft die Panik nicht als Ratgeber betrachten und zumindest bei schriftlichen Äußerungen erst mal die überschäumenden Emotionen bändigen. Ich habe den Eindruck, dass mit Ihnen leider kein Austausch von Argumenten möglich ist. Das finde ich schade. Ich weiß ferner nicht, welche Erfahrungen Sie gemacht haben, die Sie so reagieren lassen. (GFK) Welches Bedürfnis ist bei Ihnen nicht erfüllt? Anteilnahme, Aufmerksamkeit, Autonomie, Geborgenheit oder...

Vielleicht stellen sie sich vor den Spiegel und sehen Sie sich als Opfer des Virus´.

Übrigens: das Hirn wird vom Virus nach allen Veröffentlichungen nicht angegriffen. Ciao

auf Kommentar antworten

Kompostine am 09.04.2020 16:13

Hallo,

Der Vermieter hat eine Feuerstättenschau durch den Kaminkehrer angekündigt. Der Vermieter besteht darauf, bei diesem Zermin mit anwesend zu sein. Ist die in Bayern erlaubt oder kann ich Vermieter abweisen? Kaminkehrer kann zur Ausübung seiner Arbeit rein.

Vielen Dank schon mal

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 14.04.2020 08:17

Hallo Kompostine,

der Vermieter darf selbst in normalen Zeiten nicht einfach so in die Mieterwohnung, sondern nur dann, wenn es einen gewichtigen Grund dafür gibt. Hier sehen wir keinen so konkreten und gewichtigen Grund, dass der Vermieter unbedingt dabei sein müsste.

Beste Grüße

die Immwelt-Redaktion

ha53 am 08.04.2020 14:37

Möchte ein Haus in Bayern kaufen.Darf ich zur Besichtigung von Mittenwalde (Brandenburg)nach Niederbayern Fahren

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 09.04.2020 09:42

Hallo ha53,

das könnte ggf. ein Problem sein. Es könnte zu Kosntellationen kommen, die in der derzeitigen Lage nicht zulässig sind, etwa, wenn Personen aus mehr als einem haushalt aufeinandertreffen. Es könnte ratsam sein, die Besichtigung zu verschieben und/oder die Möglichkeiten einer Online-Besichtigung zu nutzen.

Beste Grüße

die Immowelt-Redaktion

Ben40 am 07.04.2020 21:00

Hallo, ich ziehe demnächst aus unserer Wohnung in NRW aus. Der Vermieter möchte aus diesem Grund Termine zu Wohnungsbesichtigungen vereinbaren. So weit, so gut. Ein Kontaktverbot besteht in NRW ab der dritten zueinander fremden Person. Heißt das, das der Vermieter den potenziellen Nachmieter während der Wohnungsbesichtigung nicht begleiten darf, da sonst gegen das Kontaktverbot verstoßen wird (wenn ich selbst auch in der Wohnung bleibe)? Darf ich zudem das Tragen von Mundschutz während der Wohnungsbesichtigung einfordern (da z. B. meine Frau schwanger ist)? Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße, Ben40

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 08.04.2020 11:08

Hallo Ben40,

konkrete Regelungen, die genau auf Ihren Fall passen, gibt es unseres Erachtens nicht, sondern nur die allgemeinen, Ihnen bekannten Regelungen. Klar ist, dass Sie nicht verpflichtet sind, sich einer konkreten Gefahr auszusetzen. Hinsichtlich des Mundschutzes würden wir die Sachlage so interpretieren, dass dies möglich sein sollte. Während der Dauer des Mietverhältnisses sind Sie als Mieter Besitzer der Wohnung und haben demnach ein Hausrecht. Lediglich bei einem berechtigten Interesse müssen Sie es dulden, dass Fremde Ihre Wohnung besichtigen, wobei vorliegend ein berechtigtes Interesse des Vermieters gegeben ist. Umgekehrt könnte man auch ein berechtigtes Interesse Ihrerseits annehmen, zumal Ihre Frau schwanger ist.

Beste Grüße

die Immowelt-Redaktion

Rw am 07.04.2020 16:10

Hallo, ich habe eine Frage zu regelmäßig durchzuführender Heizungswartungen. Bin ich verpflichtet in der derzeitigen coronakrise eine auf meinen Vermieter hin angeordnete Heizungswartung durchführen zu lassen. Da ich mich selbst nicht vor Ort befinde und in einer Reha-Maßnahme bin und meine Familie keinen fremden Kontakt derzeit haben möchte würde ich dieses nach der Krise umgehend durchführen.

Wie ist die derzeitige Rechtslage?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 08.04.2020 09:49

Hallo Rw,

an der Rechtslage hat sich diesbezüglich nichts geändert. Die Wartung von Heizungsanlagen gehört zu den Betriebskosten. Wenn die Umlage der Betriebskosten mietvertraglich vereinbart wurde, so hat der Mieter diese Kosten zu tragen. Drum kümmern muss sich allerdings der Vermieter.

Wenn es Ihnen wegen der derzeitigen Lage nicht möglich ist, den Heizungsmonteur in die Wohnung zu lassen, so sehen wir nicht, dass dies schwere Kosequenzen für Sie haben könnte. Denn ein Grund für eine Abmahnung oder Kündigung wäre das nicht; dies wäre nur bei schwerwiegenden Pflichtverletzungen möglich und die liegen hier wohl nicht vor. Die Wartung kann ja ohne Probleme auch in ein oder zwei Monaten noch nachgeholt werden, zumal die Heizsaison ohnehin fast vorbei ist.

Beste Grüße

die Immowelt-Reaktion

Georg am 07.04.2020 11:47

Wie geht aufgrund der Corona-Verordnungen eine Grundstücksbesichtigung in einem anderen Bundesland vor sich? Da hilft mir ein virtueller Rundgang wenig, möchte man doch sehen, fühlen und hören wie das Grundstück liegt ( bevor man Haus baut). Und erleben wer in der Nachbarschaft wohnt. Darf man dazu trotz Reiseverbot in das andere Bundesland reisen?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 08.04.2020 10:51

Hallo Georg,

die Regelungen unterscheiden sich je nach Bundesland im Detail. In manche Bundesländer dürfen Personen aus anderen Bundesländern gar nicht einreisen. Eine Grundstücksbesichtigung wäre zudem auch kein so gewichtiger Grund für eine Ausnahme. Höchstwahrscheinlich müssen Sie also noch bis zur Lockerung der Maßnahmen mit der Besichtigung warten.

Beste Grüße

die Immowelt-Redaktion

Ulrich Fuhrmann am 05.04.2020 17:54

Ich halte es für ausreichend, wenn die Beteiligten die allgemeinen Bestimmungen beachten - keinen Körperkontakt - nicht anniessen oder -husten, vorher und nachher Hände waschen, Abstand halten. Der Virus bohrt sich nicht in die Haut, sondern wird ausschließlich durch Tröpfcheninfektion übertragen über die Schleimhäute. D.h., selbst wenn wir mit einer verchmierten Fläche Kontakt gehabt haben sollten, ist die Übertragung erst möglich, wenn wir unsere Hände als Verteiler des Virus nutzen (Augen reiben, den Mund oder die Nase kneten o.ä.

Zumindest die Besichtigung leerstehender Immobilien ist meines Erachtens zu erlauben. Es reicht ja, wenn auf jeder Seite nur eine Person teilnimmt.

Die direkte visuelle Wahrnehmung kann durch keine Videoaufnahme ersetzt werden. Wir lassen uns alle durch die verordnete Panik beeinflussen. Das ist nicht sehr klug.

auf Kommentar antworten

CoronaFrisstHirn am 10.04.2020 20:28

Schön, dass Sie nun entscheiden was in unserem Staat erlaubt und was aus medizinischer Sicht gefährlich ist, und was nicht... das nenne ich mal Überheblichkeit in Vollendung!

Manuela am 05.04.2020 15:32

Guten Tag

Ich hab da mal ne Frage und zwar geht's darum das unsere vermieterin unbedingt in unsere Wohnung möchte um zu schauen ob sanierungsbedürftig besteht ....

Der Termin war Anfang April...sie war davor auch hier und teilte uns mit das die Termine erstmal abgesagt werden durch Corona und wenn alles wieder im normalen Bereich wäre dann neue Termine kommen würden, heute stand sie auf Sonntag vor der Tür und wollte rein ,was wir nicht eingesehen haben .1es ist Sonntag man möchte da seine Ruhe haben 2 gehöre ich zu der Risiko Gruppe habe copd und starkes Asthma mit Herz und Kreislauf Probleme und halte mich an die Kontakt Sperre bin seit 14 Tagen zuhause geh nur aus Haus um Arzt zu besuchen und mein Mann zum einkaufen und Arbeiten.

Wie können wir uns in dieser Situation verhalten ,da unsere vermieterin auch noch aus ein anderes Bundesland kommt .Wir Leben in Sachsen anhalt und sie kommt aus Niedersachsens.

Darf sie sich hier überhaupt aufhalten ?

Seit der Kriese ist sie fast 2mal in der Woche hier ....Was vorher nicht so war.

Deswegen ja meine Fragen...Ich hoffe sie können mir da weiter helfen

Mit freundlichen grüßen

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 07.04.2020 09:05

Hallo Manuela,

nur dann, wenn der Vermieter ein berechtigtes Interesse an der Begehung der Mietwohnung hat, kann ein Anspruch bestehen. Wenn er einfach nur mal nach dem Rechten schauen will, besteht ein solchert Anspruch nicht, wenn es um konkrete Sanierungsarbeiten geht, schon. Allerdings darf der Vermieter nicht einfach so vor der Tür stehen, der Termin muss rechtzeitig vereinbart werden. Hinsichtlich der Kontaktsperre-Regelungen ist es ohnehin fraglich, ob der vermieter auch bei Vorliegen eines berechtigten Interesses derzeit Anspruch auf eine Wohnungsbegehung hat. Denn solche Kontakte sind nach den Regelungen auf das notwendigste zu beschränken. Und so akut notwendig erscheint uns dies im vorliegenden Fall nicht.

Beste Grüße

die Immowelt-Redaktion

Bettina Buhlmann am 02.04.2020 19:18

Guten Tag,

Auch wir haben das Problem das unser Vermieter unbedingt mit Interessenten besichtigen möchte und das obwohl mein Mann und ich chronisch krank (Atemwegserkrankungen) sind. Wir haben darum gebeten damit bis nach der Pandemie zu warten, bzw. haben angeboten per Videochat zu besichtigen was er aber nicht möchte. Gekündigt haben wir am 27.02.2020 zum 31.05.2020 . Der Vermieter hat die Wohnung aber auch erst am 27.03.2020 ins Netz gestellt...also wertvolle Zeit verstreichen lassen.

Jetzt sagt er, wir könnten während der Besichtigung doch draußen warten.

Muss ich mich darauf ein lassen?

Schöne Grüße und bleibt alle gesund

Bettina Buhlmann

auf Kommentar antworten

RA Ullrich Dobke am 04.04.2020 11:03

Au Mann, ein unverschämt arroganter Egozentriker, Ihr Herr Vermieter! Geht er denn mit 'nem gewerblichen Desinfizierer durch IHRE Wohnung? Ich würde es in so einem Fall dauf ankommen lassen, dass er mich auf Besichtigung verklagt!


Immowelt-Redaktion am 03.04.2020 10:57

Hallo Bettina,

eine abschließende Beurteilung ist wegen der Ausnahmesituation leider nicht möglich, das ist ja alles wirklich Neuland. Klar ist allerdings, dass Sie sich keinen konkreten Gefährdungen aussetzen müssen.

Beste Grüße

die Immowelt-Redaktion

Semmelrogge am 02.04.2020 16:44

Mein Vermieter hat sein Atelier gekündigt bekommen mit Frist zum 30.06.

Seine Wohnung befindet sich woanders.

Von daher bedrängt dieser mich regelrecht in die Wohnung mit einem befreundeten Immobilienmakler zu kommen, in der ich Mieterin bin, um Fotos zu machen, da er diese schnellstmöglich verkaufen will wie er sagte.

Ich bin hierzu, auf Grund der derzeitigen Pandemie nicht in der Verfassung zumal ich chronisch krank bin und zudem Krebs vorbelastet.

Auch befand ich mich in Carantäne und halte mich strikt an das Kontaktverbot und die eindringlichen Vorsichtsmaßnahmen !

Bin ich verpflichtet meinem Vermieter Eintritt zu gewähren ?

Bleibt gesund !

Liebe Grüße

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 03.04.2020 09:21

Hallo Semmelrogge,

in normalen Zeiten hätte der Vermieter ein berechtigtes Interesse daran. In der jetzigen Ausnahmesituation ist allerdings eine Güterabwägung nötig; klar ist, dass Sie sich nicht in Lebensgefahr begeben müssen. Ob eine Besichtigung unter Einhaltung hoher Sicherheitsvorkehrungen möglich wäre, können wir nicht ausschließen. EIne abschließende Beurteilung ist uns hier aber nicht möglich.

Beste Grüße

die Immowelt-Redaktion

Schauer am 02.04.2020 09:25

Guten Morgen,

habe ich das richtig verstanden: wenn jemand aus einer Wohnung gekündigt wurde und möchte ein Haus besichtigen, dann darf er sich alleine mit dem Vermieter zur Besichtigung mit Abstand treffen? Vielen Dank!

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 02.04.2020 11:45

Hallo Schauer,

in den meisten Bundesländern dürfen maximal zwei Personen aus verschiedenen Haushalten zusammentreffen, in z.B. Bayern ist die Regelung schärfer. Wenn möglich, sollten aber Besichtigungen virtuell durchgeführt oder auf bessere Zeiten verschoben werden.

Beste Grüße

die Immowelt-Redaktion

Makler O.E. am 01.04.2020 18:19

@GMx1950 : Dann haben Sie leider gar nichts verstanden und handeln in dem Moment erstens (vorsätzlich!) gesetzeswidrig und zudem hochgradig verantwortungslos. Was "lebensnotwendig" ist (bzw. unter welchen Umständen) ist deutlich formuliert. Das kann Sie neben saftigen Strafen die Maklererlaubnis kosten, was ich bei solche einer sturen Haltung durchwegs begrüßen würde.

auf Kommentar antworten

Makler O.E. am 01.04.2020 12:51

In Bayern sind derzeit keine Besichtigungen erlaubt, da der (Privat-)Interessent hier in jedem Fall gegen die Allgemeinverfügung verstoßen würde, außer er ist beruflich unterwegs (Gewerbeimmobilien, Investoren). Dies habe ich schriftlich von der Polizei Mittelfranken vorliegen. Dennoch sehe ich massenweise Inserate von Maklerkollegen, die sogar damit werben, dass Wohnimmobilien weiterhin besichtigt werden können - Einzeltermine und Vorsichtsmaßnahmen hin oder her, es ist schlichtweg ein Verstoß gegen die Allgemeinverfügung jetzt als privater Immobilieninteressent in Bayern noch zu besichtigen. Ich würde mir hier ein wesentlich konsequenteres Vorgehen bei den Formulierungen, der Komminikation (auch der Presse und auch von immowelt !!) sowie der Berichterstattung und letztlich auch den Kontrollen und Konsequenzen wünschen. Denn nun haben wir einen ungleichen Wettbewerb, da sich manche Maklerkollegen einfach gegen die Allgemeinverfügung stellen und weiterhin besichtigen, andere Makler (wie unser Büro) eben nicht mehr.

auf Kommentar antworten

D. M. am 01.04.2020 15:29

Wenn Besichtigungen in Bayern trotzdem durchgeführt werden, dann handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, welche mit einer Geldbuße bis zu 25.000 EUR belegt werden kann. Aber abgesehen vom finanziellen Desaster gefährdet man andere und sich selbst. Das ist einfach skrupellos!

Vollzug des Infektionsschutzgesetzes (IfSG)

Vorläufige Ausgangsbeschränkung anlässlich der Corona-Pandemie

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege

vom 20. März 2020, Az. Z6a-G8000-2020/122-98

Zu Nr. 7:

Zuwiderhandlungen sind als Ordnungswidrigkeiten mit einer Geldbuße bis zu 25 000 Euro bewehrt (§ 73 Abs. 1a Nr. 6 und Abs. 2 IfSG). Die Zuwiderhandlung gegen eine vollziehbare Anordnung nach § 28 Abs. 1 Satz 2 IfSG ist gemäß § 75 Abs. 1 Nr. 1 IfSG strafbewehrt.


GMx1950 am 01.04.2020 16:45

Eine Wohnung ist, neben Essen und Trinken lebensnotwendig. Ich werde also meinem Beruf nachgehen und Interessenten Wohnungen zeigen.


Hoffmann am 01.04.2020 22:44

Solche Einschränkungen gelten doch für alle und daran sollten Sie sich auch halten. Sie sind sich der Lage in der wir uns befinden anscheinend nicht klar.


Immowelt-Redaktion am 02.04.2020 09:19

Hallo,

in der jetzigen Situation wäre es kritisch, Besichtigungen, insbesondere solche mit mehreren Personen, so wie gewohnt durchzuführen. Empfehlenswert sind jetzt virtuelle Besichtigungen, die Interessenten schon einen guten ersten EIndruck verschaffen können.

Beste Grüße

die Immowelt-Redaktion

RA Ullrich Dobke am 25.03.2020 09:18

Unter der gegebenen Rechtslage und der Allgemeinverfügungen der Ordnungsbehörden in NRW auf der Basis der Erlasse der Landesregierung sind Besichtigungen derzeit eher nicht zumutbar!

auf Kommentar antworten

Katicyb am 03.04.2020 23:39

Hallo. Wir wohnen in Niedersachsen , wegen Eigenbedarfs würde uns bis Ende Oktober gekündigt. Keine Besichtigungen weil Kontakt verbot/Coronavirus.Wie soll ich jetzt eine Wohnung/ Haus finden ? Oder ab November müssen wir auf der Straße Leben?


Immowelt-Redaktion am 06.04.2020 10:34

Hallo Katicyb & Angie,

die Bundesregierung hat zwar beschlossen, dass Mietern, die wegen der Coronakrise derzeit Ihre Miete nicht zahlen können derzeit nicht gekündigt werden kann. Sonderregelungen, die das Problem berücksichtigen, dass Mieter, die umziehen müssen, dies derzeit nicht oder nur unter schwierigen Voraussetzungen tun können, gibt es aber nicht. Wie die Bundesregierung bzw. Gerichte mit solchen Fällen umgehen werden, ist leider nicht absehbar.

Beste Grüße

die Immowelt-Redaktion


Angie M-Wein am 01.04.2020 15:48

Es ist mehr als traurig, dass Wohnungsbesichtigungen nicht durchgeführt werden DÜRFEN! Mein Vermieter hat mir wg. Eigenbedarfs gekündigt - allerdings muss ich erst Ende Dezember ausgezogen sein. Seit Anfang Februar suche ich nun eine Wohnung, bisher ohne Erfolg. Da aber kein Mensch sagen kann, ob und wann dieser Virushype endet, ist meine Wohnungssuche auf Eis gelegt. Toll, und ab Januar 2021 bin ich dann entweder obdachlos oder tot. DAS ist aber zumutbar???