Das können Mieter von der Steuer absetzen

Lesermeinungen:  

(56)

Haushaltshilfe, Winterdienst, Treppenhaus-Reinigung: Mieter können viele Kosten, die für Arbeiten in Haus oder Wohnung anfallen, von der Steuer absetzen. Ein Überblick über die Posten, die beim Finanzamt geltend gemacht werden können.

Steuer, Mieter, Steuer absetzen, Finanzamt, Foto: istockphoto.com / Tempura
Viele Kosten, die für Arbeiten in der Wohnung anfallen, können Mieter von der Steuer absetzen. Foto: istockphoto.com / Tempura

Gute Nachricht für Mieter: Viele Ausgaben für Arbeiten in der Wohnung oder im Haus können von der Steuer abgesetzt werden. Auch Teile der Nebenkostenabrechnung können so geltend gemacht werden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Mieter können viele Posten aus der Nebenkostenabrechnung beim Finanzamt geltend machen und so kräftig Steuern sparen.
  • Dazu zählen zum Beispiel die Wartung der Heizungsanlage oder der Hausmeisterservice in einer Wohnanlage.
  • Wer aus beruflichen Gründen umzieht, kann viele anfallende Umzugskosten als Werbungskosten von der Steuer absetzen.
  • Geld zurück kann es vom Finanzamt auch fürs Arbeitszimmer geben.

Haushaltsnahe Dienstleistungen von der Steuer absetzen

Mieter, Steuer, haushaltsnahe Dienstleistung, Grafik: immowelt.de
Wer einen Gärtner einstellt, kann die Kosten als haushaltsnahe Dienstleistung beim Finanzamt geltend machen. Grafik: immowelt.de

Arbeiten, die im Prinzip jeder selbst erledigen kann, werden vom Finanzamt unter dem Begriff „haushaltsnahe Dienstleistungen“ zusammengefasst. Dazu zählen beispielsweise Rasen mähen, putzen, bügeln, Schnee schaufeln, auf die Kinder aufpassen oder die Eltern pflegen. Lassen Mieter diese Arbeiten von einer Firma oder einem Selbstständigen erledigen, können sie die Kosten dafür von der Steuer absetzen. Maximal können Arbeitskosten von 20.000 Euro zu einem Fünftel in der Einkommensteuererklärung geltend gemacht werden. Daraus kann sich ein direkter Abzug von der Steuerschuld von bis zu 4.000 Euro im Jahr ergeben. Voraussetzung: Die Arbeiten müssen direkt in der eigenen Wohnung oder auf dem dazu gehörenden Grundstück ausgeführt worden sein. Außerdem muss die Rechnung per Überweisung beglichen worden sein. Barzahlung wird in der Regel nicht anerkannt.

Hat nicht der Mieter, sondern der Vermieter die Arbeiten in Auftrag gegeben und legt die Kosten auf den Mieter um, können die entsprechenden Teile der Nebenkostenabrechnung beim Finanzamt geltend gemacht werden. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn im Mietvertrag vorgesehen ist, dass ein Reinigungsdienst die Treppenhaus-Reinigung übernimmt.

Link-Tipp

Vermieter dürfen längst nicht alle Nebenkosten auf ihre Mieter umlege. Alles Wissenswerte zu Nebenkosten & Betriebkosten finden Sie auf unserer Themenseite.

Mieter können Handwerkerleistungen von der Steuer absetzen

Handwerkerleistung, Steuer, Mieter, Grafik: immowelt.de
Handwerkleistungen können Mieter von der Steuer absetzen. Grafik: immowelt.de

Ein neuer Teppich muss verlegt werden, das Wohnzimmer braucht einen frischen Anstrich: Auch Handwerkerleistungen können Mieter von der Steuer absetzen – wenn sie die Arbeiten selbst in Auftrag gegeben und bezahlt haben. Der Fiskus kann mit 20 Prozent an den Kosten beteiligt werden, der Höchstbetrag für Rechnungen liegt bei 6.000 Euro im Jahr. Wer so viel geltend macht, kann also 1.200 Euro vom Finanzamt zurückbekommen. Voraussetzung: Die Arbeiten müssen in der eigenen Wohnung oder auf dem dazugehörenden Grundstück durchgeführt worden sein. Außerdem können nur Arbeiten abgesetzt werden, die dem Erhalt oder der Renovierung dienen – nicht aber solche, die etwas Neues schaffen. Auch hier sollte die Rechnung per Überweisung beglichen worden sein. 

Auch Handwerkerkosten, die sich in der Nebenkostenabrechnung verstecken, können beim Finanzamt geltend gemacht werden. Damit Mieter die Vergünstigung nutzen können, müssen die Kosten detailliert auf der Jahresrechnung ausgewiesen sein. Man kann sich auch von seinem Vermieter eine gesonderte Bescheinigung für seinen Anteil an den Gesamtkosten ausstellen lassen.

Von den Finanzämtern anerkannt werden unter anderem folgende Handwerkerleistungen:

  • Dach- oder Fassadenarbeiten
  • Wartung der Heizungsanlage
  • Austausch oder Renovierung von Türen und Fenstern
  • Malerarbeiten in der Wohnung oder am Haus
  • Gebühren für den Schornsteinfeger
  • Verlegung von Fliesen, Teppich oder Parkett
  • Modernisierung des Badezimmers
Achtung

Von der Steuer abgesetzt werden können nur die reinen Arbeitskosten, nicht aber die Materialkosten. Steuerzahler können außerdem von der Ermäßigung nur in dem Jahr profitieren, in dem die Kosten auch entstanden sind.

Steuerersparnis: Arbeitszimmer

Arbeitszimmer, Mieter, Steuer, Grafik: immowelt.de
Wer von zu Hause aus arbeitet, kann sein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen. Arbeitszimmer, Mieter, Steuer, Grafik: immowelt.de

Mieter, die von zu Hause aus arbeiten, können auch ihr Arbeitszimmer von der Steuer absetzen. Es gibt dabei zwei Möglichkeiten:

Liegt der Mittelpunkt der gesamten beruflichen Tätigkeit in dem eigenen Arbeitszimmer – das ist beispielsweise bei Selbstständigen oder Heimarbeitern der Fall – können alle anteiligen Ausgaben wie Miete, Heizung oder Strom als Werbungskosten abgesetzt werden.

Arbeitnehmer, die zwar nicht nur daheim arbeiten, für deren Tätigkeiten aber kein anderer Platz zur Verfügung steht, können bis 1.250 Euro pro Jahr absetzen. Das betrifft beispielsweise Lehrer.

Link-Tipp

Wer von zu Hause aus arbeitet, sollte aufpassen: Eventuell braucht es dafür die Erlaubnis des Vermieters. Wann Mietern Ärger droht, haben wir haben wir in diesem Artikel zur gewerblichen Nutzung der Mietwohnung zusammengefasst.

Umzug von der Steuer absetzen

Steuer, Mieter, Umzug, Grafik: immowelt.de
Wer aus beruflichen Gründen umzieht, kann bestimmte Kosten von der Steuer absetzen. Grafik: immowelt.de

Wer aus beruflichen Gründen umzieht, kann ebenfalls anfallende Kosten in der Steuererklärung als Werbungskosten angeben und einiges an Steuern sparen. Abgesetzt werden können unter anderem folgenden Kosten:

  • Doppelte Mietzahlung von bis zu einem halben Jahr
  • Transportkosten
  • Reparaturen von Transportschäden
  • Reisekosten für Wohnungssuche
  • Fahrtkosten am Umzugstag

Anstelle von Einzelnachweisen können Pauschalen angesetzt werden. Der Pauschalbetrag für Singles liegt seit 1. Februar 2017 bei 764 Euro. Der Zuschlag für mitziehende Familienangehörige beträgt 337 Euro. Die Pauschale für Verheiratete oder Lebenspartner beträgt 1.528 Euro.

Auch wer aus rein privaten Gründen umzieht, kann sich Geld vom Staat zurückholen. Zwar lassen sich nicht alle Kosten absetzen, aber einige Arbeiten können als haushaltsnahe Dienstleistungen geltend gemacht werden.


Ihre Meinung zählt

(56)
4.1 von 5 Sternen
5 Sterne
 
35
4 Sterne
 
7
3 Sterne
 
7
2 Sterne
 
1
1 Stern
 
6
Ihre Bewertung:

Diesen Artikel finden Sie auch in folgenden Themengebieten:

Steuern sparenTipps für Mieter

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Neuen Kommentar schreiben

27 Kommentare

Marie am 20.05.2019 17:59

Hallo, wenn ich gegen die Vermietergesellschaft klage, weil die Betriebskosten viel zu hoch zugeteilt worden sind. Kann ich diese Kosten auch von der Steuer absetzen? Wenn ja, wo wäre das einzutragen unter außergewöhnliche Belastungen?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 21.05.2019 08:45

Hallo Marie und vielen Dank für Ihren Kommentar,

der Bundesfinanzhof hat im Jahr 2015 entschieden, dass ein Mieter Zivilprozesskosten nicht als außergewöhnliche Belastungen steuerlich absetzen kann (Az.: VI R 38/15). Der BFH argumentierte seinerzeit, dass ein Kostenabzug nur dann möglich sei, wenn der Prozess für den Mieter existenzielle Bedeutung hat.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir weder eine Rechts- noch eine Steuerberatung leisten dürfen. Im Zweifel empfehlen wir daher das Gespräch mit einem Mieterverein, einem Steuerberater oder einem Fachanwalt.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Gabriele am 30.04.2019 11:14

Hallo und guten Tag,

kann ich Renovierungskosten in meiner Mietwohnung auch steuerlich geltend machen, wenn ich die Renovierung selbst vorgenommen habe?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 30.04.2019 11:18

Hallo Gabriele,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Sie können nur geltend machen, wofür Sie auch eine Rechnung haben. In diesem Fall also vermutlich nur die Materialkosten. Wie immer empfehlen wir in solchen Fällen aber das Gespräch mit einem Steuerberater.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

chscherbi am 19.04.2019 13:35

Hallo, bei der Nebenkostenabrechnung sind Eigenanteile für Haftpflicht- Brand- und Leitung/Sturmversicherung mit aufgeführt. Kann man die steuerlich mit absetzen?

Vielen Dank

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 23.04.2019 09:48

Hallo chscherbi,

da es sich bei Versicherungsbeiträgen weder um haushaltsnahe Dienstleitungen noch Handwerkerleistungen handelt, können Mieter diese nicht steuerlich geltend machen.

Beste Grüße

die Immowelt-Redaktion

Mimi am 17.03.2019 16:24

Hallo, ist es möglich die Verbrauchsablesung von Heizung und Wasser abzusetzen?iese wird von einem Dienstleister ausgeführt und die Kosten finden sich in der Nebenkostenabrechnung.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 18.03.2019 11:21

Hallo Mimi,

ja, das müsste gehen, allerdings müssen die Kosten detailliert auf der Jahresrechnung ausgewiesen sein. Im Zweifelsfall raten wir aber wie immer zum Gespräch mit einem Steuerberater.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Oswald am 12.03.2019 23:31

Hallo, eine Frage hinsichtlich absetzungsfähigen Umzugskosten.

Ich habe 2 neue Hüften und 1 neues Kniegelenk bekommen und bin deshalb aus einem EFH mit Keller und 1.Stock in eine Mietwohnung mit Fahrstuhl gezogen. Kann ich die Umzugskosten von 2300.-€ als Handwerkerrechnung, Dienstleistung oder außergewöhnliche Belastung dem FA einreichen.

Vielen Dank.

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 13.03.2019 09:51

Hallo Oswald und vielen Dank für Ihren Kommentar,

bestimmte haushaltsnahe Dienstleistungen können mit 20 Prozent vom zu versteuernden Abkommen abgezogen werden. Voraussetzung hierfür ist, dass die abzusetzenden Kosten in einem engen zeitlichen Zusammenhang mit dem Umzug stehen. Wir dürfen jedoch keine Steuerberatung leisten und würden Ihnen daher empfehlen, die Sache abschließend mit einem Steuerberater oder einem Steuerhilfeverein zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Christian am 03.03.2019 13:02

Hallo, als Mieter darf ich ja nur die reinen Arbeitskosten bei Handwerkerrechnungen steuerlich geltend machen.

Wie verhält es sich jetzt genau in dem Fall, wenn der Vermieter mir Handwerkerleistungen über die Nebenkosten in Rechnung stellt?

Muss er mir dann auch die gesonderten Arbeitskosten ausweisen, oder kann ich einfach den in den Nebenkosten aufgeführten Betrag ansetzen?

Viele Grüße

Christian

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 04.03.2019 10:37

Hallo Christian,

auch in diesem Fall sollten Sie sich eine Bescheinigung für den Anteil der Arbeitskosten an den Gesamtkosten ausstellen lassen. Beachten Sie jedoch, dass der Vermieter nicht alle Handwerkerkosten einfach so auf den Mieter umlegen kann. Reparaturarbeiten muss der Vermieter in der Regel selbst tragen.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Celal am 26.02.2019 11:37

Hallo kann Mann eigentlich wenn Mann bei einer Privat Wohnung im Miete ist dass von Steuer Absetzen??

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 26.02.2019 11:41

Hallo Celal,

nein, die monatliche Miete können Mieter nicht von der Steuer absetzen.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Anja am 23.02.2019 15:44

Hallo, ich zahle einen Fehlbelegungsbetrag für meine Wohnung.Kann ich diesen bei der Steuer absetzen?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 25.02.2019 09:49

Hallo Anja und vielen Dank für Ihren Kommentar,

die sogenannte Fehlbelegungsabgabe kann nicht steuermindernd abgesetzt werden. Das hat etwa das Finanzgericht Köln entschieden (Az.: 2 K 4523/01). In der Begründung hieß es seinerzeit, die Zahlung einer Fehlbelegungsabgabe beruhe auf dem freien Entschluss, eine öffentlich geförderte Wohnung weiter zu bewohnen, sie entstehe also nicht zwangsläufig und sei deshalb keine außergewöhnliche Belastung. Sollten Sie hierzu weitere Fragen haben, empfehlen wir das Gespräch mit einem Steuerberater.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

AuchichhabeFragen am 17.02.2019 20:40

Hallo Immowelt Mitarbeiter, habe gerade diese Seite gefunden und möchte Ihnen sagen, ich finde es toll, welche Tips Sie für uns Leser haben. Vielen Dank dafür.

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 25.02.2019 09:46

Hallo und vielen Dank für das Lob, das freut uns natürlich.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Malik am 10.02.2019 14:16

Hallo,

bin beruflich für 3 Monate in München. Zeitlich schaffe ich nicht meinen zweit Wohnsitz hier anzumelden.

Daher meine frage: kann ich einen Umzug für die Steuererklärung auch nur mit meinem Mietvertrag nachweisen oder muss ich hier anmelden ?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 11.02.2019 13:34

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

das Finanzamt kann beides verlangen. Insofern wäre es am besten, sie würden beim zuständigen Amt vorab noch einmal nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Marc am 03.02.2019 10:52

Hallo,

ich werde offiziell zum 01.05. in eine neue Wohnung ziehen. Bereits zum 01.04. können die Renovierungsarbeiten starten (ggf. ein paar Tage früher). Gerne würde ich die Lohnkosten steuerlich gelten machen. Hinzu kommt, dass sich die Wohnung in einer anderen Komune als bisherige befindet.

Nun meine Frage, muss ich bereits in der neuen Wohnung gemeldet sein um die Kosten steuerlich gelten zu machen und kann man die Kosten auf zwei Personen (jeweils die Hälfte) aufteilen?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 04.02.2019 12:13

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

leider können wir Ihnen in dieser Frage nicht weiterhelfen, auch weil wir keine Steuerberatung leisten dürfen. Wir würden Ihnen daher empfehlen, sich direkt an einen Steuerberater zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Matthias M am 20.01.2019 15:08

Ich bin in meine erste eigene Wohnung gezogen, kann ich da auch Inventar wie Kleiderschränke, Kommoden etc. angeben oder geht das leider nicht?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 21.01.2019 11:52

Hallo Matthias,

das geht leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Wolfgang am 19.01.2019 19:34

Guten Tag, können Mieter analog zu den Wartungskosten der Heizung seit 2017 auch die Wartungskosten eines Aufzugs absetzen? Diese werden vom Vermieter in der Nebenkostenabrechnung an die Mieter weiter gegeben. Vielen Dank!

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 21.01.2019 10:57

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Das dürfte möglich sein, wir würden Ihnen allerdings dazu raten, die Sache doch vorab noch einmal mit Ihrem Steuerberater zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Michael am 20.12.2018 12:00

Guten Tag, ich bin Mieter einer Doppelhaushälfte und zahle alle (!) Nebenkosten selbst. Der Vermieter legt also von der Grundsteuer bis hin zur Öltankversicherung alles auf mich um, was für mich ja auch ok ist. Kann ich davon außer der Heizungswartung und dem Schornsteinfeger auch z.B. die Versicherungen oder die Grundsteuer von der Steuer absetzen? Es wäre ja ungerecht, wenn das Vermieter könnte, obwohl ich diese Kosten trage ... Vielen Dank!

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 20.12.2018 13:48

Hallo Michael,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Leider können Mieter aber nur die Handwerkerkosten, die sich in der Nebenkostenabrechnung verstecken, von der Steuer absetzen.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Stephan am 05.12.2018 10:11

Guten Tag, wir besitzen ein leerstehendes Einfamilienhaus. Nun wird unsere Tochter einziehen. Ist es ,steuerlich gesehen, besser, ihr das Haus zu vermieten oder zu schenken?

Viele Dank

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 05.12.2018 11:26

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

in dem von Ihnen geschilderten Fall kommt es darauf an, ob sie selbst die steuerlichen Vorteile genießen wollen oder ihre Tochter. Denn bei einer Schenkung haben Sie selbst nur den Vorteil, die laufenden Kosten für die Immobilie nicht mehr zu tragen. Den steuerlichen Vorteil hat in dem Fall ihre Tochter, die durch einen hohen Freibetrag bei der Schenkungssteuer sparen kann. Als Vermieter können Sie selbst einiges an Steuern sparen. Was genau sie steuerlich absetzen können, können Sie hier nachlesen.

Generell empfehlen wir Ihnen, sich vor der Entscheidung den Rat eines Steuerberaters einzuholen.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Barbara am 06.10.2018 19:28

Hallo ich habe in Mannheim meine 3 Zimmer Wohnung in Mannheim vermitet.

Wohne aber selbst zu miete . Kann ich meine mietkosten von der Steuern absetzten . Danke

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 08.10.2018 09:42

Hallo Barbara und vielen Dank für Ihren Kommentar,

nein, das ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Charly am 22.05.2018 11:53

Hallo, kann man auch schon die Suche nach einem geeigneten Objekt steuerlich absetzen, auch wenn die Suche vielleicht erfolglos bleibt?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 25.05.2018 09:11

Hallo Charly,

die Reisekosten für die Wohnungssuche können bei berufsbedingten Umzügen von der Steuer abgesetzt werden. Das sollte generell auch dann möglich sein, wenn die Suche erfolglos ist. Zur Absicherung würden wir Ihnen aber eine Nachfrage beim zuständigen Finanzamt oder das Gespräch mit einem Steuerberater empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Charly am 21.05.2018 15:37

Hallo, ich bin Mieter in Stuttgart und möchte eine kleine Wohnung in Berlin kaufen. Welche Aufwendungen kann ich in der Steuererklärung geltend machen?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 22.05.2018 10:21

Hallo Charly,

vielen Dnak für Ihren Kommentar.

Sofern Sie eine Wohnung zur Eigennutzung erwerben, können Sie zwar keine Abschreibungen, Schuldzinsabzüge etc. steuerlich geltend machen, allerdings diejenigen haushaltsnahen Dienstleistungen, Handwerkerrechnungen etc, wie oben im Beitrag dargelegt.

Mit freundlichen Grüßen,

die Immowelt-Redaktion

Carmensita am 15.05.2018 19:55

Hallo wir sind Mieter und haben eine Gastherme für Warmwasser und Heizung. Ein befreundeter Gasinstallateur unseres Vermieters machte dieses Jahr das erste mal eine Wartung. Und es wurde uns in der jetzt bekommen den Betriebsabrechnung 2017 in Rechnung gestellt. Im Mietvertag fanden wir hierzu keine Klausel ausser das Die warmen Betriebskosten selbst tragend sind. Ist es rechtens das wir diese Wartung als Mieter zahlen müssen.

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 16.05.2018 09:17

Hallo Carmensita,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Wartungskosten für die Heizung können gemäß Betriebskostenverordnung mit dem Mieter abgerechnet werden, wenn dies so im Mietvertrag vereinbart wurde. Es reicht dabei, wenn im Mietvertrag bei der Klausel zu den Betriebkosten steht, dass neben der Miete alle Betriebskosten laut der jeweils gültigen Fassung in § 2 der Betriebskostenverordnung umgelegt werden. Laut Laut § 2 BetrKV, Abs. 4d können demzufolge auch die Wartungskosten umgelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

die Immowelt-Redaktion

Mathias am 12.04.2018 08:51

Hallo, ich bin Wohnungsmieter und zahle natürlich auch Nebenkosten. Unser Treppenhaus wird von einem Dienstleister gepflegt und das Grundstück vom eigenen Hausmeister. Jedoch wird die Betriebskostenabrechnung für 2017 erst Ende des Jahres erstellt. Wie kann ich die entsprechenden Kosten beim Finanzamt geltend machen?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 13.04.2018 09:13

Hallo Mathias,

vielen Dank für Ihren Kommentar.

Das Finanzgericht Köln hat entschieden, dass ein Steuerbescheid nachträglich geändert werden kann, wenn der Mieter die Abrechnung verspätet erhält (Az.: 11 K 1319/16). Dies gelte laut Gericht sogar dann, wenn der Steuerbescheid schon bestandskräftig ist. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig, sondern beim Bundesfinanzhof anhängig (Az.: VI B 75/16).

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

HaJo am 11.01.2018 13:04

Ich werde ab Februar auf eine auswertige Dienststelle versetzt und habe dort seit November eine Zweitwohnung angemietet. November wurden notwendige Möbel gekauft und angezahlt, bei der Lieferung jetzt im Januar erfolgt die Restzahlung.

Kann ich den kompletten Kaufpreis im Januar ansetzen, wo auch die AfA beginnt oder muss die Anzahlung gesondert im November angegeben sein?

Mit besten Grüßen

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 12.01.2018 08:50

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

in der Regel können solche Kosten immer in jenem Jahr abgesetzt werden, in dem sie anfallen. Leider können wir Detailfragen hierzu aber nicht beantworten, da wir keine Steuerberatung leisten dürfen. Wir würden Ihnen daher dazu raten, zu dieser Frage Ihren Steuerberater zu konsultieren.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Sandra am 27.12.2017 20:20

Ich bin in ein altes Haus auf Miete eingezogen welches ich erstmal renovieren musste. Böden, Türen usw.

Kann ich die Materialkosten auch absetzen?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 28.12.2017 10:01

Hallo Sandra,

in der Regel können Mieter die Materialkosten für Renovierungsarbeiten nicht von der Steuer absetzen. Lediglich bei den reinen Arbeitskosten der Handwerker ist dies unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Steuerberatung leisten dürfen. Im Zweifelsfall kann Ihnen ein Steuerberater weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Dario am 18.11.2017 17:00

Kann ich als Mieter die Treppenhausreinigung Betriebskostenabrechnung 2016 für das Jahr 2017 Absetzen ? oder muss ich es für 2016 Jahr Absetzen

Mfg

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 20.11.2017 10:07

Hallo Dario,

entscheidend ist nicht das Jahr, in dem die Kosten entstanden sind, sondern das der Abrechnung. Hat ein Mieter beispielsweise im September 2017 die Betriebskostenabrechnung für 2016 erhalten, zählen die Ausgaben für 2017. Bitte beachten Sie aber abschließend, dass wir keine Steuerberatung leisten dürfen. Im Zweifelsfall wenden Sie sich daher bitte direkt an einen Steuerberater.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Kyralu am 02.11.2017 10:16

Hallo, hab ich das richtig verstanden, dass ich die Kosten in der Nebenkostenabrechnung, die ich erst jetzt erhalten habe, nicht in der nächsten Steuererklärung, also 2018, absetzen kann?

Und wenn man eine gesonderte Bescheinigung über die Handwerkerkosten / haushaltsnahe Dienstleistungen haben möchte, darf der Vermieter einen das in Rechnung stellen? In der Nebenkostenabrechnung ist es leider nicht so detailliert aufgelistet.

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 02.11.2017 14:49

Hallo Kyralu,

bei der Steuererklärung gilt in der Regel das Abflussprinzip. Das heißt, Sie können in der Steuererklärung für 2017 jene Rechnungen geltend machen, die Sie im selben Jahr auch tatsächlich bezahlt haben. Die Rechnung muss per Überweisung beglichen worden sein, damit Sie die Kosten geltend machen können.

Bei den Belegen der Nebenkosten gilt in der Regel, dass Mieter die Kosten für die Kopien selbst zahlen müssen. Bislang gibt es dazu kein höchstrichterliches Urteil, laut Einzelfallurteilen verschiedener Amtsgerichte sind Kopiekosten von circa 0,25 bis 0,50 Euro angemessen.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Rechtsberatung leisten dürfen. Diese erhalten Sie von einem Fachanwalt oder einem Mieterverein.

Mit freundlichen Grüßen,

die Immowelt-Redaktion

splithi am 12.10.2017 14:34

Was kann ich bei der Steuer absetzen wenn ich selber als Mieter Laminat verlege.

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 12.10.2017 15:02

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

lediglich etwaige Handwerkerkosten sind von der Steuer absetzbar, nicht jedoch die Kosten für das Material. Insofern können Sie in diesem Fall leider nichts zusätzlich von der Steuer absetzen.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

Paradies am 27.09.2017 00:29

Wie ist es zu betrachten, wenn ich als Mieter aufgrund der ungenügenden Bauqualität eines Neubaus, immer wieder für Termine da sein muss, an denen Handwerker ihre Arbeiten ausführen, ich aber keine Rechnungsstellung habe. Meine Zeit wird belastet, welche heute einen hohen Wert darstellt. Einen Besuchszettel über Arbeitszeit bekomme ich. Wie wird das Steuerlich gesehen?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 27.09.2017 09:38

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

hierfür können Sie leider nichts zusätzlich von der Steuer absetzen.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion

sonnenschein88 am 23.09.2017 12:27

Muss ich, um die Kosten absetzen zu können, mit im Mietvertrag stehen?

auf Kommentar antworten

Immowelt-Redaktion am 25.09.2017 09:21

Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar,

in der Regel fragt das Finanzamt nicht nach dem Mietvertrag. Im Zweifel müssten Sie aber vermutlich auf irgendeine Art und Weise nachweisen können, dass Sie tatsächlich Mieter der Wohnung sind, für die Sie, beispielsweise, haushaltsnahe Dienstleistungen von der Steuer absetzen möchten.

Mit freundlichen Grüßen

die Immowelt-Redaktion