Grundstückssuche – den richtigen Bauplatz finden

Wenn der Entschluss zum Hausbau steht, geht es an die Grundstückssuche. Das ist oft gar nicht so einfach, denn der eigene Grund und Boden soll nicht nur über einen angemessenen Preis und eine gute Lage verfügen – einige zusätzliche Eigenschaften sind wichtig. Ob Bebauungsplan, Grundbuch oder Nebenkosten: Hier finden Bauherren Tipps und Tricks für die Grundstückssuche.

Haus bauen, Baum pflanzen, Familie gründen: Dabei ist der Entschluss zum Hausbau mitunter eine der größten Entscheidungen im Leben. Umso wichtiger ist es, sich als angehender Häuslebauer für die Grundstückssuche ausreichend Zeit zu nehmen. Aber auch Gewerbetreibende, die ein Grundstück für ihr Unternehmen suchen, sollten nichts überstürzen. Denn ein Besichtigungstermin allein reicht meist nicht, um alle wichtigen Informationen rund um das Grundstück in Erfahrung zu bringen.

Ob Privat- oder Gewerbegrundstück: Neben einer guten Lage sind viele weitere Kriterien entscheidend – etwa, ob das Grundstück auch dann noch groß genug ist, wenn die Abstandsflächen berücksichtigt werden, ob es bereits erschlossen ist, es mit einer Grunddienstbarkeit belastet ist und auf welche Art und Weise es bebaut werden darf. Bei der Suche kann es sich lohnen, im Zweifel einen Experten zu Rate zu ziehen – zum Beispiel einen Bodengutachter. Das kostet zwar, doch kann das den Grundstückskäufer im Ernstfall vor einem Fehlkauf bewahren. Ist das passende Grundstück gefunden, lohnt es sich auch, vor der Unterschrift den Grundstückskaufvertrag von einem Fachanwalt für Immobilienrecht prüfen zu lassen.

Grundstückssuche, Grundstück suchen, Grundstückskauf, Foto: Superingo - fotolia.com

Tipps für die Grundstückssuche: Was ist zu beachten?

Auch wenn es sich beim Besichtigungstermin vermeintlich um das perfekte Grundstückhandelt, sollten angehende Bauherren den Grundstückskauf nicht überstürzen. Denn nicht nur der Platz an sich, auch seine Beschaffenheit und rechtliche Kriterien sind entscheidend:

  • Grundbuch: Haben andere Personen Rechte an dem Grundstück, wie ein Wege- oder Leitungsrecht?
  • Bebauungsplan: Gibt es Vorschriften zur Bauweise, zum Beispiel, dass nur eingeschossig gebaut werden darf?
  • Erschließungskosten: Muss das Grundstück noch erschlossen werden und mit welchen Kosten ist dabei zu rechnen?
  • Altlasten: Ist das Grundstück beispielsweise mit Chemikalien belastet?
  • Bodenbeschaffenheit: Ist vielleicht der Grundwasserbestand besonders hoch?

Auch sollten angehende Grundstückskäufer klären, ob die Behörden nahe dem Grundstück Baumaßnahmen planen, die für Anwohner kostenpflichtig sind – zum Beispiel die Erneuerung der Straße.

Ist Bauland rar und teuer, kann ein Erbpachtgrundstück eine Alternative sein: Dabei baut der Bauherr ein Haus auf einem Grundstück, das einem anderen Eigentümer gehört. Dabei gilt es jedoch einige Punkte zu beachten:

Link-Tipp

Informieren Sie sich, wie Sie den Bebauungsplan richtig lesen – auf unserem Partnerportal bauen.de.

Hilfe bei der Grundstückssuche

Gerade in Ballungsgebieten ist Bauland oft sehr gefragt – und sehr schwer zu finden. Hier hilft es, on- sowie offline Anzeigen zu durchforsten oder selbst eine Suchannonce aufzugeben. Auch kann eine Anfrage beim Stadt- oder Gemeindebauamt helfen, da diese meist früh über den anstehenden Verkauf von Baugrundstücken durch die Gemeinde informiert sind. Es kann sich aber auch lohnen, etwaige Bauplätze auf eigene Faust zu finden – durch Spaziergänge durch entsprechende Bau- oder Wohngebiete. Arbeit sparen kann sich hingegen, wer einen Makler beauftragt – dafür wird zwar beim Grundstückskauf eine Provision fällig, im Gegenzug kann der Immobilienprofi aber auch beraten und den Marktpreis realistisch einschätzen.

Die wichtigsten Kaufnebenkosten beim Grundstückskauf

Bei Grundstückssuche und -kauf ist mit weit mehr Kosten zu rechnen als dem reinen Grundstückspreis – hinzu kommen oft weitere Kosten für:

Diese Ausgaben sollten schon vorab ins Budget eingeplant werden – sowie eventuell weitere Kosten wie für die Grundstückserschließung oder ein Bodengutachten.

Link-Tipp

Einen Überblick über die wichtigsten Nebenkosten und die Höhe der Grunderwerbssteuer im jeweiligen Bundesland finden Sie auf unserem Partnerportal bauen.de.

Grundstückskauf: Eine Frage der Finanzierung

Informieren, Budget berechnen, Angebote vergleichen - das sind die drei Grundpfeiler der Baufinanzierung.

wir empfehlen

Immobilienkauf, weitere Kosten neben dem Kaufpreis oder die Frage, ob Mieten oder Kaufen – unsere Finanzrechner helfen Ihnen bei der Kalkulation.

Jetzt kostenlos berechnen

wir empfehlen

Erhalte individuelle Angebote und vergleiche.

Jetzt Angebote anfordern

Vor dem Grundstückskauf: Kaufvertrag prüfen

Ist der passende Bauplatz gefunden, kann der Grundstückskaufvertrag aufgesetzt werden. Wie bei jedem wichtigen Vertrag gilt auch hier: Vor dem Unterschreiben genau prüfen!

Informieren Sie sich hier, was im Kaufvertrag zu stehen hat und wie Sie ihn sicher unter Dach und Fach bringen:

Jetzt geht’s an die Bauplanung

Das unbebaute Grundstück ist wie ein unbeschriebenes Blatt Papier, auf dem der Eigentümer seine Idee verwirklichen kann – sofern er sich an die Bauvorschriften hält. Damit das Projekt auch gelingt, will es zudem gut geplant sein: Welcher Haustyp soll es sein? Wie soll der Grundriss aussehen, welche Raumeinteilung ist sinnvoll? Welche Materialien sollen verwendet werden?

Wer den Wunsch vom Eigenheim zusammen mit einem Baupartner verwirklichen will, muss sich entscheiden, welchen Anteil der Arbeit dieser übernehmen soll. So kann er beispielsweise ein Haus vom Bauträger oder Fertighaushersteller schlüsselfertig bauen lassen und sich so viel Organisationsaufwand sparen. Oder aber er will selbst planen und beauftragt die Handwerker in Eigenregie – das kostet Zeit, bedeutet aber auch etwas mehr Gestaltungsfreiheit.

Ist der Grundstein erst gelegt, kann der Bauherr dabei zusehen, wie seine Grundstückssuche endlich Früchte trägt – und seine Idee zur Wirklichkeit wird.

Inspiration für Ihr Bauprojekt und Tipps für die Bauplanung

wir empfehlen

Materialinfos, Anleitungen und nützliche Tipps für Bauherren & Heimwerker

Jetzt informieren

wir empfehlen

Mit dem Musterhaus das eigene Traumhaus finden

Musterhäuser finden

wir empfehlen

Einfach mal Probewohnen? Unsere Partner vor Ort machen es möglich!

Musterhauspark finden
Isabel Naus 08.07.2015

Ihre Meinung zählt

(1)
4 von 5 Sternen
5 Sterne
 
0
4 Sterne
 
1
3 Sterne
 
0
2 Sterne
 
0
1 Stern
 
0
Ihre Bewertung:

Weitere Tipps zur Grundstückssuche